Heizkosten-Optimierungsfrage

Diskutiere Heizkosten-Optimierungsfrage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Verzeit mir ich bin totaler Laie. Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4...

MartinB.

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Verzeit mir ich bin totaler Laie.
Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4 Parteien und einer relativ modernen Heizung die vor 2 Jahren neu gemacht wurde.
Ist es besser für jede Partei wenn:

1. Die Kesseltemperatur der Heizung etwas höher bleibt und man in der Wohnung aber nur auf Stufe 3 heizen muss, um 20 Grad zu erreichen?

Oder

2. Kesseltemperatur weiter absenken aber man muss dafür immer die Thermostate in der Wohnung auf Stufe 5 lassen um auf die 20 grad zu kommen?

Mein Vermieter meinte Variante 2 wäre günstiger. Aber ich habe doch dann einen hohen Durchfluss. Ich hab ja an jeder Heizung so ein Teil wo der Heizungsableser jedes Jahr abscannt.

Vielen Dank an alle!

Gruß Martin
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Nr. 2 ist besser
 

MartinB.

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
2
Ok vielen Dank euch allen. Dann weiß ich bescheid.
Nur noch für mein Verständnis. Was genau misst das Teil weiß bei mir an jedem Heizkörper dran ist. Bei mir steht "Metrona Telmetric Plus" drauf. Zeigt dieser dann kein höheren Wert an wenn ich das Thermostat immer auf 5 drehen muss um die 20 grad zu erreichen anstatt auf 3? Ergo teurer?
Sorry für sie vll für euch dummen Fragen.

Gruß Martin
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo zusammen,
Verzeit mir ich bin totaler Laie.
Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4 Parteien und einer relativ modernen Heizung die vor 2 Jahren neu gemacht wurde.
Ist es besser für jede Partei wenn: