Heizkosten-Optimierungsfrage

Diskutiere Heizkosten-Optimierungsfrage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Verzeit mir ich bin totaler Laie. Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4...

MartinB.

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Verzeit mir ich bin totaler Laie.
Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4 Parteien und einer relativ modernen Heizung die vor 2 Jahren neu gemacht wurde.
Ist es besser für jede Partei wenn:

1. Die Kesseltemperatur der Heizung etwas höher bleibt und man in der Wohnung aber nur auf Stufe 3 heizen muss, um 20 Grad zu erreichen?

Oder

2. Kesseltemperatur weiter absenken aber man muss dafür immer die Thermostate in der Wohnung auf Stufe 5 lassen um auf die 20 grad zu kommen?

Mein Vermieter meinte Variante 2 wäre günstiger. Aber ich habe doch dann einen hohen Durchfluss. Ich hab ja an jeder Heizung so ein Teil wo der Heizungsableser jedes Jahr abscannt.

Vielen Dank an alle!

Gruß Martin
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Nr. 2 ist besser
 

MartinB.

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
2
Ok vielen Dank euch allen. Dann weiß ich bescheid.
Nur noch für mein Verständnis. Was genau misst das Teil weiß bei mir an jedem Heizkörper dran ist. Bei mir steht "Metrona Telmetric Plus" drauf. Zeigt dieser dann kein höheren Wert an wenn ich das Thermostat immer auf 5 drehen muss um die 20 grad zu erreichen anstatt auf 3? Ergo teurer?
Sorry für sie vll für euch dummen Fragen.

Gruß Martin
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo zusammen,
Verzeit mir ich bin totaler Laie.
Ich habe eine Frage was der günstigere Weg ist. Ich wohne in einer Mietswohnung. Haus mit 4 Parteien und einer relativ modernen Heizung die vor 2 Jahren neu gemacht wurde.
Ist es besser für jede Partei wenn:

1. Die Kesseltemperatur der Heizung etwas höher bleibt und man in der Wohnung aber nur auf Stufe 3 heizen muss, um 20 Grad zu erreichen?

Oder

2. Kesseltemperatur weiter absenken aber man muss dafür immer die Thermostate in der Wohnung auf Stufe 5 lassen um auf die 20 grad zu kommen?

Mein Vermieter meinte Variante 2 wäre günstiger. Aber ich habe doch dann einen hohen Durchfluss. Ich hab ja an jeder Heizung so ein Teil wo der Heizungsableser jedes Jahr abscannt.

Vielen Dank an alle!

Gruß Martin
Hallo Martin
Deine Fragen deuten auf ein gewisses Unverständnis zur Funktionsweise von Heizungssteuerung und Thermostatventile am Heizkörpern.
Mit einem Entscheid für 1 oder 2 werdet ihr erstmal kaum Energie/Kosten sparen.
Wenn du weitere Vorschläge zum Energiesparen wünschst, solltest du etwas mehr zum Heizkessel/Wärmeverteilung und Verhalten/Bedarf der Bewohner.
Voraussetzung vor allem Weiteren, ist aber die Bereitschaft deines Vermieters auf deine Inputs ein zu gehen…
😊
 
Thema:

Heizkosten-Optimierungsfrage

Heizkosten-Optimierungsfrage - Ähnliche Themen

  • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

    Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

    Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
  • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

    wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
  • Ähnliche Themen

    • Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch

      Heizkosten Einheiten /Nur Verbrauch: Mutter wohnt in einem 24 Parteien Haus ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Beide Häuser beziehen angeblich das Gas zum gleichen Preis.Beide...
    • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

      Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
    • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

      Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
    • Heizkosten verteilen bei Pelletheizung

      Heizkosten verteilen bei Pelletheizung: Bei Öl- oder Gas ist das kein Problem, aber wenn ein Pelletkessel als Heizung in einem Mehrfamilienhaus arbeitet, wie kann dann der...
    • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

      wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
    Oben