wie berechnet man die Heizkosten in Euro

Diskutiere wie berechnet man die Heizkosten in Euro im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V

Karlheinz Farnbacher

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
6
Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen
habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V

1672906203387.png
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Das ist so einfach nicht zu beantworten, die Methode ist aber gesetzlich geregelt.
In Österreich wird zB. unterschieden zwischen "Energiekosten" (Gas, Öl, Fernwärme Arbeitspreis nach kWh, Strom) und "Sonstigen Kosten" (Wartung, Betreuung, Leistungspreis Fernwärme nach kW, Zählerkosten).
Da werden dann 55-75% (vereinbar) nach gemessenem Verbrauch und der Rest (25-45%) nach direkt und indirekt beheizter Nutzfläche aufgeteilt.
Der Verbrauchsanteil kann mittels 100% Beschluss geändert werden, Standard sind 65% nach Verbrauch und 35% nach Nutzfläche.
Dazu kommt dann auch noch eine separate Aufteilung der anteiligen Kosten für das Warmwasser, das sinngemäß aufgeteilt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen
Das weißt du erst, wenn der gesamte Energieverbrauch des Objektes am Ende des Abrechnungszeitraumes fest steht.
Dann wird anhand der Zähler und dem Verteilschlüssel die Gesamtmenge auf die Verbraucher prozentual umgelegt.
 

Karlheinz Farnbacher

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
6
Das weißt du erst, wenn der gesamte Energieverbrauch des Objektes am Ende des Abrechnungszeitraumes fest steht.
Dann wird anhand der Zähler und dem Verteilschlüssel die Gesamtmenge auf die Verbraucher prozentual umgelegt.
4 Zähler sind für die Wohnungen, und 1 Zähler für Warmwasserbereitung
wie muss ich da verfahren?
 

Karlheinz Farnbacher

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
6
Warum ist das Ding ausgebaut? ;)


Je nach dem wie wie Wärmeversorgung aufgebaut ist, sind die Kosten unterschliedlich.
So ganz grob Pi x Daumen kannst du 100€ / MWH annehmen
Wir haben ein Brötje Brennwertgerät 28 KW, da hängen 4 Wohnungen und der Warmwasserboiler dran, wie sollte ich da den KW-Verbrauch in Euro verrechnen
 

Karlheinz Farnbacher

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
6
Wir haben ein Brötje Brennwertgerät 28 KW, da hängen 4 Wohnungen und der Warmwasserboiler dran, wie sollte ich da den KW-Verbrauch in Euro verrechnen
Das ding ist nur ein Beispielbild um zu zeigen welche Zähler ich montiert habe
Aber trotz alledem Danke für jede Info
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wir haben ein Brötje Brennwertgerät 28 KW, da hängen 4 Wohnungen und der Warmwasserboiler dran, wie sollte ich da den KW-Verbrauch in Euro verrechnen
Ach du bist Vermieter?
Dann addierst du erst mal alle 5 Zähler und teilst deine Gasrechnung dann prozentual auf diese 5 Zähler auf.

Beispiel:
Die Summe der Zähler ist 6800 und deine Gasrechnung sind 2500€.
Dann entspricht jede Einheit also 2500€/6800 = 0,368 €
Wenn eine Wohnung also 2400 Einheiten verbraucht hat, sind das 2400 x 0,368 € = 883,20 €

Wie du das WW aufteilst kommt darauf an, ob du Wasserzähler für die Wohnungen hast.
Falls nicht, ist dies nach der Anzahl der Personen üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dieser Zähler misst keine Einheiten sondern eine Energiemenge ;)
ICH weiß, habe aber das Wort ganz bewusst vermieden :p
Sonst zahlt der Vermieter die Wirkungsgradverluste seiner Heizungsanlage selber ...
 

Karlheinz Farnbacher

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
6
Ach du bist Vermieter?
Dann addierst du erst mal alle 5 Zähler und teilst deine Gasrechnung dann prozentual auf diese 5 Zähler auf.

Beispiel:
Die Summe der Zähler ist 6800 und deine Gasrechnung sind 2500€.
Dann entspricht jede Einheit also 2500€/6800 = 0,368 €
Wenn eine Wohnung also 2400 Einheiten verbraucht hat, sind das 2400 x 0,368 € = 883,20 €

Wie du das WW aufteilst kommt darauf an, ob du Wasserzähler für die Wohnungen hast.
Falls nicht, ist nach der Anzahl der Personen gängig.
Es sind für jede Wohnung, bzw. je Abnamestelle Warmwasser abnehmer Zähler vorhanden, das Warmwasser beträgt glaub 55 °C
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Es sind für jede Wohnung, bzw. je Abnamestelle Warmwasser abnehmer Zähler vorhanden, das Warmwasser beträgt glaub 55 °C
Bestens.
Dann teilst du die Kosten des WW-Zählers genauso prozentual auf die verbrauchte WW-Menge auf.

Gerechter geht es nicht.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
wenn du nur die Werte von den Wärmemengenzahlern nimmst und das durch den Verbrauch(Gas) teilst, dann wirst du, wenn du an den falschen Mieter kommt, vor dem Richter stehen und dann zahlst du .
Es muss auch noch zusätzlich nach m³ verrechnet werden . Bei uns ist es 30% Fläche und 70% Wärmemenge weil da gibt es Verordnungen usw.Weil ja sonst einige Wohnungen Nach/Vorteile haben weil es die Leitungsführung es ergibt oder Wohnung in der Mitte usw

Aber warum nicht berechnen lassen kostet ca. 25€ pro Wohnung dann ist das auch soweit Rechtssicher.Gerade jetzt bei den hohen Kosten warten darauf doch so einige Mieter.
 

fuego

Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
22
Ich würde in dem Fall auch dazu raten eine rechtssichere Lösung zu wählen. Es gab schon immer Mieter, denen möglichst 100% Korrektheit wichtig ist. Und ich würde mal annehmen, dass es bei den aktuellen Kosten für Energie nach dem Winter noch mehr Mieter als üblich sein werden, die genau prüfen, ob der Betrag, den sie zahlen sollen, in Ordnung ist.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
lese dir das zB hier www.heizware.de/index.html
mal durch wie komplex so was sein kann .Ich habe diesen Abrechnungsdienst schon ca. 10 Jahre+ und das passte immer. Einmal musste meine Mutter das bei Ihrem Haus klären und hat gewonnen weil alles richtig war .Und darauf habe ich das bei mir auch so gemacht.Hatte zuvor auch immer nur Werte der Uhren geteilt durch Kosten gemacht .

Ich habe mal ein Teil der Berechnung von mir hier mal.
Da sollte man sich überlegen ob das nicht ca. 25€ einem das Wert ist.
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich benutze da seit Jahren die Wiso Vermieter Software. Einfach genial👌
Am Anfang muss man natürlich erstmal alles Anlegen, wie Gebäude, Wohnungen, Nutzungen usw...
Aber wenn das erledigt ist, geht die Abrechnung jedes Jahr ruck zuck.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Die Schwierigkeiten einer korrekten Nebenkostenabrechnung inkl. Heizkostenabrechnung werden immer unterschätzt.

Ohne Spezialsoftware kann man das komplett vergessen! Das wird nichts! Wenn der erste Mieter mit der Nebenkostenabrechnung zum Mieterbund rennt, muss der Vermieter in der Regel nachbessern, obwohl die vom Mieterbund selten nachrechnen. Das ist bei Abrechnungen von Anfängern auch nicht erforderlich, weil diese Abrechnungen in der Regel schon zahlreiche formelle, d. h. für den Fachmann/Fachfrau sofort erkennbare Fehler enthalten. Dann muss der Vermieter nachbessern, und dann ist die Kuh schon ins Eis eingebrochen.

Nur mal ein Aspekt: Was von den Nebenkosten und Heizkosten wie auf die Mietparteien umzulegen ist, entscheidet in der Regel der Mietvertrag.

Die Software Hausverwalter von WISO kann ich empfehlen. Der große Vorteil von WISO: Die haben noch eine kompetente Hotline, die auch erreichbar ist. Die meisten Konkurrenten verweisen lediglich auf ihre eigene Webseite. Da kann/soll man dann stundenlang irgendwelche FAQs durchackern.
Der Hausverwalter 365, max. 10 Einheiten kostet ca. 60 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wie berechnet man die Heizkosten in Euro

wie berechnet man die Heizkosten in Euro - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung? Wie berechnet man die 65 % erneuerbare Energie?

    Neue Heizung? Wie berechnet man die 65 % erneuerbare Energie?: Hallo, ich stehe gerade vor der Frage, ob, und falls ja, wie ich die Heizung in meinem EFH Bj. 1995 erneuern soll. Mein EFH ist ein Holzständerbau...
  • Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern?

    Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern?: Hallo, weiss jemand a) wie man aus seinen eigenen Verbrauchsangaben der WP (kWh el./Tag gemessen, Temp/Durchschnittstemp o.ä.) die mom...
  • Pufferspeicher erneuern. Wie muss die Größe berechnet werden?

    Pufferspeicher erneuern. Wie muss die Größe berechnet werden?: Moin! Wir haben in unserem EFH eine Gasbrennwerttherme und Solarthermie auf dem Dach. Nun soll das Ganze mit einem Wasserführenden Ofen ergänzt...
  • Heizkörper richtig berechnet?

    Heizkörper richtig berechnet?: Hallo in die Runde, dies ist mein 1. Beitrag - vielmehr eine Frage: ich benötige neue Heizkörper im Dachgeschoss (33qm Grundfläche) und komme mit...
  • Exakt berechnete Heizung und extreme Wetterkapriolen

    Exakt berechnete Heizung und extreme Wetterkapriolen: Gerade im Bereich von Wärmepumpen aber auch bei der einen oder anderen Gasheizung, wird, von der Heizleistung her gesehenen, eine auf die...
  • Ähnliche Themen

    Oben