Heizkörperfussventil verschließbar wg. Heizkörperdemontage

Diskutiere Heizkörperfussventil verschließbar wg. Heizkörperdemontage im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, ich bekomme die Tage eine Innendämmung in verschiedenen Zimmern gemacht und dazu müssen die Heizkörper von der Wand. Meine Idee ist...

oli2109

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2013
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bekomme die Tage eine Innendämmung in verschiedenen Zimmern gemacht und dazu müssen die Heizkörper von der Wand. Meine Idee ist es das Thermostat auf "null" zu drehen und am Heizkörperfuss die beiden Ventile abzuschließen. Anschließend die Heizkörper leerlaufen lassen bevor ich sie demontiere. So könnte ich mir eine komplette Heizkreislaufentleerung sparen und das selber machen. Die Idee steht und fällt aber damit, ob meine Heizkörperfussventile auch tatsächlich "abschließbar" und dann auch dicht sind. Die Heizkörper werden wohl einige Tage demontiert bleiben.

In den Anhang des Threads habe ich ein Bild gepackt. Könnt ihr mal schauen, ob sich diese "abschließen" lassen, wenn ich die Einkerbung in die Waagerechte drehen würde? Das wäre super!

Besten Dank
Oliver
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich bekomme die Tage eine Innendämmung in verschiedenen Zimmern gemacht
Hui..... Wer kommt auf so eine Idee?? Du denkst dran, das sowas fürchterlich in die Hose gehen kann? Eine Dämmung gehört nach außen!


Zum Topic: Hier ist das ganz einfach.

Einfach die Absperrungen schließen, indem man den Schlitz quer stellt.

Dann die oberen Verschraubungen zum Heizkörper hin losen und den Heizkörper leer gluckern lassen. Hier am Besten erst mal nur die Rücklaufverschraubung ( welche an der Außenseite des Heizkörpers ist) lösen und das Entlüftungsventil öffnen.
 

oli2109

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2013
Beiträge
2
Wow, das war schnell! Vielen Dank.

Denkst du, dass das grundsätzlich dicht ist und ein paar Tage so bleiben kann? (Ich werden natürlich immer mal danach schauen).

Mit der Aussendämmung gebe ich dir recht, aber auf diese Weise bleibt meine wunderschöne Bruchsteinfassade aus 1880 erhalten. Das hätte mir sonst das Herz gebrochen... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn innendämmung, dann berechnen!!!!!!!!!!!!
Und auch mit Dampfsperre ausführen -andernfalls hast du die allerschönste Schimmelzucht.



Ja, die Ventile sind in aller Regel dicht.

Du kannst aber Messing/Rotguss Stopfen 3/4" nehmen und den Anschluß verschließen.
 
Thema:

Heizkörperfussventil verschließbar wg. Heizkörperdemontage

Heizkörperfussventil verschließbar wg. Heizkörperdemontage - Ähnliche Themen

  • OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage

    OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage: Hallo zusammen, Ich saniere aktuell eine 80qm-OG-Wohnung. Eigene Therme in der Wohnung läuft, Temperatur halte ich bei 14 Grad. Ich will nun, um...
  • Ähnliche Themen

    • OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage

      OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage: Hallo zusammen, Ich saniere aktuell eine 80qm-OG-Wohnung. Eigene Therme in der Wohnung läuft, Temperatur halte ich bei 14 Grad. Ich will nun, um...
    Oben