Heizkörper wird nur oben warm

Diskutiere Heizkörper wird nur oben warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne in einen 48 parteien Mehrfamileienhaus. 5 von 7 Etagen Die Heizugn arbeitet mit Fernwärme Vorlauf Temperatur dürfte bei gut 90...

CannorX

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
1
Hallo,

ich wohne in einen 48 parteien Mehrfamileienhaus.

5 von 7 Etagen

Die Heizugn arbeitet mit Fernwärme Vorlauf Temperatur dürfte bei gut 90 ° liegen.

Das Problem ist einer von den drei Heizkörpern in meiner Wohnung wird nicht mehr richtig warm.

Wenn ich die Heizung wie sonst auf Stufe 2 Stelle wird die Heizung oben wo der Heizkostenzähler stzt heiss unten belibt sie aber Kühl.

Nur wenn ich die Heizung auf 5 Aufdrehe wird sie komplett warm.

Der Stift unter dem Thermostat ist leichtgängig.

Meine Wohnung bekomm ich warm drehe Sie einfach am Anfang auf max.

Aber was mich am meisten nervt der Heizkostenzähler zählt obwohl nur 1 /3 der Heizung warm ist.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke

Gruß

de Cannor
 

muellersteffanie

Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
1
Hast du schonmal versucht, etwas Luft rauszulassen? Manchmal bringt das was

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.216
Standort
Pinneberg
Moin

Ein Heizkörper mit Th-Ventil ist in den seltensten Fällen durchgängig warm.
Das liegt an der thermostatischen Funktion, die nur eine benötigte Menge an Heizungswasser durchlässt. "Rücklauf kalt" ist genau das, was erreicht werden will. Man möchte doch den Raum erwärmen und nicht "postwendent zurück zum Absender" schicken. ;)
Heizung wie sonst auf Stufe 2 Stelle wird die Heizung oben
Eine differenz von eingestellter "Soll" (18°C) - zur "Ist"-Themperatur ist gering ... daher wird nur eine geringe Menge an Heizungswasser durch den Heizkörper geschickt, die auf dem Weg durch den Heizkörper zum Rücklauf seine Wärmeenergie an den Raum abgeben kann.
wenn ich die Heizung auf 5 Aufdrehe wird sie komplett warm.
Bedeutet etwa 24°C "Soll". Sicherlich eine größere Diff zur Ist-Themperatur und somit eine größere Menge an Heizungswasser.

Beschfftige dich bitte mit der Funktion eines Th-Ventil und du wirst die Arbeitsweise verstehen. :thumbsup:

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.435
In jedem Heizkörper ist ein Temperaturgefälle von oben nach unten. Deswegen ist die Erfassung der Wärmemenge im oberen Drittel einer Heizfläche richtig positioniert. Hier noch ein Hinweis zu Thermostatventilen :
 

Anhänge

Thema:

Heizkörper wird nur oben warm

Heizkörper wird nur oben warm - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung wird nach Heizkörpertausch nicht mehr warm

    Fußbodenheizung wird nach Heizkörpertausch nicht mehr warm: Hallo zusammen, bei uns (EFM, 100qm, 1,5 Etagen) musste vor drei Tagen ein Heizkörper ersetzt werden, da er durchgerostet war. Unser Heizsystem...
  • Heizkörper wird nicht warm

    Heizkörper wird nicht warm: Hallo ich bin hier neu. Ich habe ein Problem mit einer Gasthermenheizung. Ein Heizkörper, neu angeschlossen, wird nicht warm. Es handelt sich um...
  • Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

    Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...
  • Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.

    Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.: Hallo in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizanlage werden Zwei Heizkörper nur oben warm. Wir haben eine gastherme von junkers...
  • Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm

    Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm: Hallo, wir haben einen zusätzlichen Heizkörper installiert der nicht warm wurde. Pumpenleistung (pumpenkennfeld) stand auf Stufe 2, damit wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung wird nach Heizkörpertausch nicht mehr warm

      Fußbodenheizung wird nach Heizkörpertausch nicht mehr warm: Hallo zusammen, bei uns (EFM, 100qm, 1,5 Etagen) musste vor drei Tagen ein Heizkörper ersetzt werden, da er durchgerostet war. Unser Heizsystem...
    • Heizkörper wird nicht warm

      Heizkörper wird nicht warm: Hallo ich bin hier neu. Ich habe ein Problem mit einer Gasthermenheizung. Ein Heizkörper, neu angeschlossen, wird nicht warm. Es handelt sich um...
    • Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

      Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...
    • Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.

      Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.: Hallo in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizanlage werden Zwei Heizkörper nur oben warm. Wir haben eine gastherme von junkers...
    • Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm

      Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm: Hallo, wir haben einen zusätzlichen Heizkörper installiert der nicht warm wurde. Pumpenleistung (pumpenkennfeld) stand auf Stufe 2, damit wurde...

    Werbepartner

    Oben