Heizkörper rauschen wenn Pumpe an

Diskutiere Heizkörper rauschen wenn Pumpe an im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe ein Problem. Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung mit 4 Heizkörpern und haben eine Ölheizung die nur unsere Wohnung beheizt. Seit...

julia33770

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein Problem. Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung mit 4 Heizkörpern und haben eine Ölheizung die nur unsere Wohnung beheizt. Seit dem wir die Heizung von Sommer auf Winter umgestellt haben (also die Pumpe angemacht haben) ist ein Rauschen an den Heizkörpern zu hören. Das Rauschen würde mich nicht stören, nur nachts im Schlafzimmer kann ich so nicht richtig schlafen. Die heizung im Schlafzimmer ist eigentlich immer auf 1. Die anderen Heizungen sind tagsüber auf 3 und abends auf 1. Wenn die anderen Heizungen auf 3 sind rauschen alle Heizkörper. Schalte ich sie ganz ab muss ich ca. 1-1,5 Stunden warten und man hört nur noch ein ganz ganz leises Rauschen im Schlafzimmer. Aber ich will ja nicht schon um 19 Uhr alle Heizkörper auf null stellen müssen, damit ich nachts schlafen kann.
Zudem haben wir herausgefunden, dass wenn die Pumpe auf 3 steht es sehr laut rauscht, auf 1 weniger aber nunmal immernoch beim schlafen stört.

Was ist Kaputt? Heizkörper wurden alle entlüftet.

Vielen Dank für euere Hilfe. Ich hoffe ich habe so einigermaßen gut erklärt, was mein Problem ist
 

Rony

Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
15
Würde der verlorene Druck nach dem entlüften auch wieder nachgefüllt und gegebenenfalls auch wieder entlüftet?
 

julia33770

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
2
Ja

Rony schrieb:
Würde der verlorene Druck nach dem entlüften auch wieder nachgefüllt und gegebenenfalls auch wieder entlüftet?
Ja habe ich. Ist immer noch so.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hier würde ich drei Schritte durchführen:
1. Hydraulischer Abgleich
2. Heizkennlinie möglichst tief einstellen
3. HFK Ventile weit aufdrehen
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Was hat denn die Heizkennlinie mit dem Rauschen zu tun? HFK-Ventil?

Also stell einfach die Pumpe eine Stufe kleiner. Oder stell sie einfach auf die kleinste Stufe, wenn dann noch alle warm werden ist es gut, wenn nicht stell sie eine Stufe höher bis alles ok ist. Oder einfach den Rücklauf vom Heizkörper etwas zudrehen bis das Rauschen leiser wird. Ganz zudrehen nur nicht, dann wird der nämlich nicht mehr warm :D
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Bade schrieb:
Was hat denn die Heizkennlinie mit dem Rauschen zu tun? HFK-Ventil?
HFK ist ein Tipfehler, HZK war gemeint.

Bei tiefer Kennlinie können die HZK - Ventile fast voll geöffnet werden. Und bei einer abgelichenen Hydraulik rauscht dann nichts mehr.

Das ist auch energiesparend. Den RL abwürgen finde ich nicht glücklich, denn das fordert höhere Systemtemperaturen (und damit mehr Energieverluste) als nötig. :(
 
Thema:

Heizkörper rauschen wenn Pumpe an

Heizkörper rauschen wenn Pumpe an - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Heizkörper rauschen immer

    Heizkörper rauschen immer: Hallo, ich hab meine Heizung, Buderus Logamax plus GB 162, jetzt fast 6Jahre und mein Installateur weis nicht weiter. Meine Heizkörper Rauschen...
  • Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

    Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5: Guten Abend zusammen, wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon. Interessant ist...
  • Rauschen im Heizkörper

    Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Heizkörper rauschen immer

      Heizkörper rauschen immer: Hallo, ich hab meine Heizung, Buderus Logamax plus GB 162, jetzt fast 6Jahre und mein Installateur weis nicht weiter. Meine Heizkörper Rauschen...
    • Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5

      Rauschen in manchen Heizkörpern - Junkers zwr 18-5: Guten Abend zusammen, wir haben 6 Heizkörper verbaut. Bei 2 hört man quasi kein Rauschen und bei den anderen 4 leider schon. Interessant ist...
    • Rauschen im Heizkörper

      Rauschen im Heizkörper: Hallo zusammen, ich habe eine Ölheizung BOB 20 B, ich habe das Symptom das wenn ich nicht alle Heizkörper im Haus aufgedreht habe ein nervendes...
    • Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern

      Vaillant ecoCOMPACT VCC 206/4-5 150E // Rauschen in den Heizkörpern: Hallo zusammen, seit November 2019 haben wir von Ölheizung auf Gas umgestellt und obiges Modell gekauft und verbauen lassen. Wir haben ein...
    Oben