KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper

Diskutiere KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum Ich habe wenig Erfahrung in Bereich Thermodynamik, aber ich habe ein gutes technisches...

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum

Ich habe wenig Erfahrung in Bereich Thermodynamik, aber ich habe ein gutes technisches Verständis, von daher sehe ich mich in der Lage Zusammenhänge erkennen zu können, wenn ich die richtigen Anstöße bekomme.

Ich habe eine Frage zu den Ventil Voreinstellwert (Kv) und der tatsächlichen Durchflussmenge im HK.
Ich hoffe das ist so einfach erklärbar wie ich annehme.

Ein vor einstellbares Ventil hat 1K zB auf Einstellung 0,3 m³ und auf 2K 0,6m³ was dem entsprechendem Durchfluss entspricht.
Kv und Massendurchfluss stehen ja in einem statischen Verhältnis zueinander- mehr Kv Wert = mehr Durchfluss

Was sich mir nur sehr schwer erschließt: wie bekommt der HK seine Menge Durchfluss ab, die er benötigt um seinen Leistungswert
von zB 1000W zu erreichen, wenn doch das eine und selbe voreinstellbare Ventil -je nach Auslegung 1K/2K - mal mehr oder weniger Durchfluss zur
Verfügung stellt.
Gut es ist nur ein Voreinstellwert, der auf das Ventil aufgeschraubte Thermost definiert ja erst die Regedifferenz 1K/2K, er sollte ja mehr oder weniger
auf und zu machen und so die nötige Durchflussmenge für den HK doch noch zur Verfügung stellen zu können.
(Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden)

Ersetze ich jetzt ein Kv voreinstellbares Ventil durch ein Ventil das dynamisch auf 100mBar Differendruck ausregelt und den Durchfluss auf den eingestellten Wert
konstat hält, dann würde doch die ganze Kv Wert Einstellung entfallen und man könnte einfach die maximale Durchflussmenge pro HK- Leistung (oder auf seine Raumlast) einstellen.