KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper

Diskutiere KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum Ich habe wenig Erfahrung in Bereich Thermodynamik, aber ich habe ein gutes technisches...

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Erstmal Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum

Ich habe wenig Erfahrung in Bereich Thermodynamik, aber ich habe ein gutes technisches Verständis, von daher sehe ich mich in der Lage Zusammenhänge erkennen zu können, wenn ich die richtigen Anstöße bekomme.

Ich habe eine Frage zu den Ventil Voreinstellwert (Kv) und der tatsächlichen Durchflussmenge im HK.
Ich hoffe das ist so einfach erklärbar wie ich annehme.

Ein vor einstellbares Ventil hat 1K zB auf Einstellung 0,3 m³ und auf 2K 0,6m³ was dem entsprechendem Durchfluss entspricht.
Kv und Massendurchfluss stehen ja in einem statischen Verhältnis zueinander- mehr Kv Wert = mehr Durchfluss

Was sich mir nur sehr schwer erschließt: wie bekommt der HK seine Menge Durchfluss ab, die er benötigt um seinen Leistungswert
von zB 1000W zu erreichen, wenn doch das eine und selbe voreinstellbare Ventil -je nach Auslegung 1K/2K - mal mehr oder weniger Durchfluss zur
Verfügung stellt.
Gut es ist nur ein Voreinstellwert, der auf das Ventil aufgeschraubte Thermost definiert ja erst die Regedifferenz 1K/2K, er sollte ja mehr oder weniger
auf und zu machen und so die nötige Durchflussmenge für den HK doch noch zur Verfügung stellen zu können.
(Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden)

Ersetze ich jetzt ein Kv voreinstellbares Ventil durch ein Ventil das dynamisch auf 100mBar Differendruck ausregelt und den Durchfluss auf den eingestellten Wert
konstat hält, dann würde doch die ganze Kv Wert Einstellung entfallen und man könnte einfach die maximale Durchflussmenge pro HK- Leistung (oder auf seine Raumlast) einstellen.
Das coole daran, das ganze wird komplett unabhängig von allen anderen Lastzuständen der sich noch im System befindlichen Heizkörpern.

Ich tue mir jetzt schwer aus dem Kv voreingestelltem Wert der Heizkörpers (der der maximalen Leistung des Heizkörpers entsprechen dürfte) den passenden Einstellwert
für das dynamische Ventil abzuleiten, wenn ich 2 verschiedene Durchflüsse 1K/2K auf dem Voreinstellwert des Ventils ablesen kann.

Oder andersrum betrachtet kann ich mal mehr oder weniger Durchfluss aus dem Kv Wert für 1K/2K errechnen und den am dynamischen Ventil einstellen um die maximale Leistung des Heizkörpers zu erreichen.
ich frage mich mit welchem Wert wird der HK seine maximale Leistung zur Verfügung stellen. (erst mal ganz unabhängig von der Raumlast)

Ich hoffe man kann mein Problem erkennen und mir eine einfache Antwort geben wie die Zusammenhänge Voreinstellungswert und Durchflussmenge für einen gegebenen HK mit Leistung X oder Laumlast X sind.
Falls es eine solche Antwort überhaupt gibt.

Im Prinzip geht es mir eigentlich nur ums Verständnis, seid daher bitte nachsichtig mit mir :)

Grüße Georg
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Hat niemand eine Erklärung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
wie bekommt der HK seine Menge Durchfluss ab, die er benötigt um seinen Leistungswert
von zB 1000W zu erreichen,
Der notwendige , rechnerisch ermittelte, Heizwasserdurchsatz wird anhand Diagramm ( Druckverlust) an der Voreinstellung eingestellt.
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Achso muss ich dann bei 100mBar den Massenstrom ablesen?
Und warum ist bei 1k Thermostat weniger Durchfluss bei gleicher Voreinstellung?
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Bzw. warum erreicht ein Heizkörper bei 1k und dem damit verbundenen geringeren Durchfluss auch seine Leistung? Oder kann man das nur als Bemessungswert sehen und nicht als tatsächliche Durchflussmenge?
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Hab ich ja, aber was muss man einstellen?
kann man nur an der Voreinstellung des Heizkörpers selbst ableiten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha ja, DEN ermittelten Durchsatz in l/h stellst am Ventil ein und DAS regelt dann diesen Durchsatz selbstständig aus egal wie der Druck oder sonstwas ist, das IST ja deren Haupt-Vorteil: keine vagen Vermutungen mehr.
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Schon klar, aber welchen Wert stellt man ein um zB den Heizkörper voll auszureizen ( mal ganz abgesehen von der aktuellem Raumlast)
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Das kann man ja nur an der Voreinstellung des Original Ventils ableiten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was meinst Du mit "Original-Ventil"??
Du hast ja von jedem Raum die Heizlast und über die Spreizung Deinen Massenstrom und DEN stellst ein.
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Na es gibt ja ein original voreingestelltes Ventil an den Purmo Heizkörpern, was mit Sicherheit die Maximalleistung dieses Heizkörpers repräsentiert.
Hierfür hab ich den m3/h Wert für 1k und 2k, und das Druckverlustdiagramm wo die Einstellwerte der Standard Ventile Wert 1-6 schneiden.

Ich frage mich wie ich aus dem Voreinstellwert vom Hersteller und dem Diagramm meinen Massenstrom bekomme.
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Und wie 1-2K hier noch mit reinspielt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na es gibt ja ein original voreingestelltes Ventil an den Purmo Heizkörpern, was mit Sicherheit die Maximalleistung dieses Heizkörpers repräsentiert.
Das ist sicher statisch und wird die Norm-Leistung bei 75/65 oder 70/55 gewährleisten, denke ich.
Hierfür hab ich den m3/h Wert für 1k und 2k, und das Druckverlustdiagramm wo die Einstellwerte der Standard Ventile Wert 1-6 schneiden.
Die dynamischen Ventile haben doch mehr Einstellungen als nur 1-6 ??
Ich frage mich wie ich aus dem Voreinstellwert vom Hersteller und dem Diagramm meinen Massenstrom bekomme.
Na umgekehrt: der errechnete/gegebene Massenstrom bestimmt die Einstellwerte.
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
komplett falscher Dampfer!
Ich versuche aus dem Vorhandenen das Neue abzuleiten.


Klar hat das neue Ventil (nicht Thermostat) mehr als 6 Einstellungen, diese versuche ich aus den Voreinstellwerten des alten Ventils abzuleiten.
(Mir geht nur ums Verständnis, mir ist klar, dass da die Laumlast ganz anders sein kann, aber erst mal so)

Ich glaube ich kann mir inzwischen die Antwort selber geben, das alte Ventil wird mit m³/h bei 1 Bar Differenzdruck angegeben nicht mit 0,1 Bar, somit muss man den Wert auf 0,1 Bar umrechnen!
Das kann man auch aus dem Druckverlustdiagramm ablesen, liest man das alte Ventil Stellung 1 bei 1 Bar ganz oben ab kommt man auf 0,05 m³/h = 50 Kg/h verfolgt man nun die Linie auf 0,1 Bar weiter nach unten kommt man auf den Wert 17 Kg/h = 17 Liter, diesen muss man am neuen Ventil einstellen.
(Raumlast hierbei nicht berücksichtigt, aber fürs Verständnis) Richtig?

Will man den Bezug Massendurchfluss zu der Heizkörperleistung haben, dann kann man diesen Rechner bemühen:
Das Ergebnis:
0.171 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.01 m³/h (Wasser)
0.343 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.02 m³/h (Wasser)
0.514 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.03 m³/h (Wasser)
0.686 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.04 m³/h (Wasser)
0.857 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.05 m³/h (Wasser)
1.029 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.06 m³/h (Wasser)
1.200 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.07 m³/h (Wasser)
1.372 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.08 m³/h (Wasser)
1.543 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.09 m³/h (Wasser)
1.714 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.10 m³/h (Wasser)
1.886 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.11 m³/h (Wasser)
2.057 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.12 m³/h (Wasser)
2.229 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.13 m³/h (Wasser)
2.400 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.14 m³/h (Wasser)
2.572 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.15 m³/h (Wasser)
2.743 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.16 m³/h (Wasser)
2.915 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.17 m³/h (Wasser)
3.086 kW ergeben sich bei T1=55°C, T2=70°C (dT 15K) und 0.18 m³/h (Wasser)


Richtig?
 

fft

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
13
Wie aber an einem und dem selben alten voreingestellten Ventil (nicht Thermostat) sich unterschiedliche Durchflüsse bei verschiedenen XP 1K/2K ergeben können ist mir schleierhaft:

kv 0,27(m³/h) bei 2K
kv 0,20(m³/h) bei 1K

Es ist doch eine statische Voreinstellung und immer das selbe Ventil!!
 
Thema:

KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper

KV Wert und Massendurchfluss Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

    Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Vaillant d68 Wert ist voll

    Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
  • CGW-2 Loggen der Werte

    CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

      Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
    • My Buderus App zeigt falsche werte an

      My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
    • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

      Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
    • Vaillant d68 Wert ist voll

      Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
    • CGW-2 Loggen der Werte

      CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
    Oben