Heizkörper im 1. Stock werden kaum warm

Diskutiere Heizkörper im 1. Stock werden kaum warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, neue Heizperiode, neue Probleme. Ich habe diesen Herbst zum ersten mal wieder die Heizkörper aufgedreht und bemerke, dass sie im...

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Hallo zusammen,

neue Heizperiode, neue Probleme. Ich habe diesen Herbst zum ersten mal wieder die Heizkörper aufgedreht und bemerke, dass sie im ersten Stock nicht wirklich warm werden.

Das wichtigste in Kürze:
- Wärmeerzeuger funktioniert, Puffer ist auf Temperatur, FBH und HK im EG funktionieren problemlos
- Wärme aus Puffer kommt am Verteiler in 1. Stock an, dieser ist merklich heiß, entsprechend der VL-Temp
- Wärme kommt nicht an den Heizkörpern im 1. Stock an, wenn überhaupt, dann nur ganz leicht in der Nähe vom Thermostatventil an den HK
- Umwälzpumpe (Grundfos) läuft auf Autoadapt, 3-4W
- HK sind luftfrei, kommt sofort Wasser
- Druck im System korrekt und konstant
- Im Heizraum: VL zeigt Temperatur entsprechend der Heizkurve (45°C aktuell), RL zeigt ca. 20°C.

Das heißt für mich, dass der Kreislauf schon funktioniert und Wasser durch die HK gepumpt wird, da das "kalte" Wasser, welches das Jahr über in den HK stand, durchaus wieder im Heizkeller ankommt. Meine Vermutung ist nun, dass der VL auf dem Weg zu den Heizkörpern (durch Wände/Gangboden) so stark abkühlt, dass an den HK nichts mehr ankommt.

Das Merkwürdige: vor etwa einer Woche habe ich nur einen Raum im 1. Stock beheizt und da ging die Erwärmung problemlos. Vor 2-3 Tagen bemerkte ich allerdings, dass selbst der nicht mehr wirklich Wärme abbekommt. Die anderen in der Etage jetzt auch kaum bis garnicht. Pumpe läuft wie erwähnt allerdings, da es im Erdgeschoss problemlos funktioniert.

Hat jemand Ideen?

Freundliche Grüße

Pat
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Umwälzpumpe (Grundfos) läuft auf Autoadapt, 3-4W
Zu schlapp eingestellt. Das bewegt sich ein wenig Heizungswasser um deren Förderrad. um den hydraulischen Anlagenwiderstand überwinden zu können, muss die Pumpe schon ein wenig mehr Förderhöhe bekommen.
 

Heizi54

Guest
Dreh mal den Förderstrom der Pumpe etwas höher, dann wird es auch oben warm.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Pumpe ist übrigens die Grundfos Alpha2 25-40 180. Wie wäre sie denn korrekt eingestellt und wieso hat es vor ein paar Tagen an dem einen Heizkörper funktioniert, nun aber nicht mehr?
 

Heizi54

Guest
Du musst sie dazu bringen, dass (geschätzt) 6 bis 7 W in der Anzeige stehen. Bei Bedarf auch mehr.
Ich glaube, ich kann die nächste Frage erraten.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.) Wenn du die Pumpe mal spannungslos schaltest, dann startet sie den Selbstlernmodus erneut. Dabei werden dann, wenn die Heizkörper im OG geöffnet sind, höhere Volumenströme gefahren und in der Anzeige stehen dann höhere Leistungswerte.
Aber Achtung: Das spannungslos Schalten der gesamten Heizung kann Probleme bereiten, wenn nämlich eine bisher nicht aufgefallene defekte Batterie oder ein defekter Elektrolytkondensator den Neustart verhindern.
2.) Betriebsmodus wechseln, also AutoAdept verlassen, durch Drücken der Pfeil-nach-rechts-Taste auf der Pumpe. Für Heizkörperheizungen kann alternativ zum AutoAdapt-Modus mit der unteren Proportionaldruck-Kennlinie PP1 oder, wenn die auch nicht reicht, mit der mittleren oder oberen Proportionaldruck-Kennlinie gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Autodadapt aus und auf mittlere Proportionalstufe( PP2) stellen.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Vielen Dank für die Tipps! PP2 hat den Trick getan, steht nun bei ca. 7W und die Heizkörper im OG werden angenehm und schnell warm! Der Monteur hat sie damals auf AutoAdapts gelassen und meinte "Passt so". War allerdings im Frühling, da wurden die Heizkörper nicht benutzt/getestet und daher ist der "Fehler" erst jetzt aufgefallen.
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Die Probleme ziehen sich fort. Bis vor ein paar Tagen ging es ganz gut, jetzt werden die Heizkörper im ersten Stock wieder nicht richtig warm. Die meisten gehen ganz gut, einer speziell aber kaum, es wird nur in der Nähe des Thermostats warm. Auf Pumpeneinstellung PP2 ging es eine Weile, seit 1-2 Tagen an dem Heizkörper aber nicht mehr. PP3 brachte auch keine Veränderung an dem einen Heizkörper. Hat noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Bis vor dem Tausch der zentralen Steuerung Ende '22 hat das alles problemlos funktioniert, mit den selben verbauten Komponenten, mittlerweile aber nicht mehr so richtig. Langsam bin ich ratlos.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich denke, 7 Watt sind immer noch deutlich zu wenig. Warum hat eigentlich noch keiner die Frage zu den Voreinstellungen der betreffenden Heizkörperventile gestellt? 🤔 Oder habe ich das überlesen?
 

PatDub

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
153
Habe ein bisschen gegoogled, die Symptomatik "Wird an Vorlauf/Theromostat warm und leicht am Rücklauf" spricht für Luft, daher habe ich nochmal versucht den betroffenen Heizkörper zu entlüften und siehe da - er wird wieder warm, auf PP2. Anscheinend war noch Wasser vor der Luftblase, daher kam das letzte mal direkt Wasser, keine Luft. Nun kam die Luft und er läuft.

Zu den Voreinstellungen kann ich nichts sagen. Das Haus wurde '87 (nicht von mir) erbaut. Ich weiß nur, dass es bis Ende '22, als sich die Steuerung verabscheidet hat, alles problemlos ging. Aber ich komm dem Soll-Zustand langsam wieder näher..

Edit: Aktuell zeigt die Grundfos auf PP2 ca. 7-10W und das reicht (Stand jetzt) scheinbar aus! AutoAdapt drosselt er runter auf 2-3W, obwohl HK-Ventile offen sind und es kommt entsprechend nichts an. PP1 war zu knapp, PP2 scheint zu gehen.
 
Thema:

Heizkörper im 1. Stock werden kaum warm

Heizkörper im 1. Stock werden kaum warm - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • buderus 182i 20 kw Heizkörper 1. Stock

    buderus 182i 20 kw Heizkörper 1. Stock: Hallo, die Heizkörper im ersten Stock des Hauses werden nicht so warm verglichen mit denen im Erdgeschoss. Es sind Radiatoren , normale...
  • Heizkörper im 1 Stock bleiben Kalt

    Heizkörper im 1 Stock bleiben Kalt: Guten Abend, Unsere Heizkörper im 1. Stock bleiben kalt. Habe bereits sämtliche Heizkörper entlüftet aber es kommt auch kein Wasser raus, sondern...
  • Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.

    Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.: Hallo, Wir haben vor 14 tagen meine heizanlage in betrieb genommen ich habe einen kombikessel mit pellets und holz, 2 puffer speicher, davon...
  • Heizkörper im 3. Stock 1/3 Warm

    Heizkörper im 3. Stock 1/3 Warm: Guten Tag, wie sicher jeder sehen kann, bin ich neu In diesem Forum, da ich Probleme mit unserer Gas Heizung habe. Folgendes Problem: Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • buderus 182i 20 kw Heizkörper 1. Stock

      buderus 182i 20 kw Heizkörper 1. Stock: Hallo, die Heizkörper im ersten Stock des Hauses werden nicht so warm verglichen mit denen im Erdgeschoss. Es sind Radiatoren , normale...
    • Heizkörper im 1 Stock bleiben Kalt

      Heizkörper im 1 Stock bleiben Kalt: Guten Abend, Unsere Heizkörper im 1. Stock bleiben kalt. Habe bereits sämtliche Heizkörper entlüftet aber es kommt auch kein Wasser raus, sondern...
    • Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.

      Heizkörper im 1 stock werden nicht warm.: Hallo, Wir haben vor 14 tagen meine heizanlage in betrieb genommen ich habe einen kombikessel mit pellets und holz, 2 puffer speicher, davon...
    • Heizkörper im 3. Stock 1/3 Warm

      Heizkörper im 3. Stock 1/3 Warm: Guten Tag, wie sicher jeder sehen kann, bin ich neu In diesem Forum, da ich Probleme mit unserer Gas Heizung habe. Folgendes Problem: Wir haben...
    Oben