Nicht alle Heizkörper funktionieren

Diskutiere Nicht alle Heizkörper funktionieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin mit meiner Familie in ein älteres Haus gezogen (Baujahr 79). Insgesamt hat das Haus 4 Stockwerke. Zum Start der kalten...

Chris21

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin mit meiner Familie in ein älteres Haus gezogen (Baujahr 79). Insgesamt hat das Haus 4 Stockwerke. Zum Start der kalten Tage wollten wir nun die Heizung anwerfen und haben festgestellt, dass nicht alle Heizkörper funktionieren. Es handelt sich um ein Einrohr System.

Folgendes haben wir bereits versucht:
Alle Heizkörper entlüften
Alle Heizkörper voll aufdrehen
Vorlaufpumpe ausgetauscht
Regler an den Heizkörpern ausgetauscht

Druck auf ca 2 Bar.

Entschuldigt, wenn ich evtl. zu wenig Infos angebe, aber Heizungen sind nicht meine Stärke. Wäre super, wenn ihr trotzdem die ein oder andere Option habt.

Vielen Dank vorab
Christian
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es handelt sich um ein Einrohr System.
ooooh-mein-Gooooottt WARUM gibts so en Scheiisss immernoooch?!?o_O
DAS "Heizdings" ist leiderleider ein per se absolut chaotisches System das nahezu NIE wirklich in den Griff zu kriegen ist. Das ist das allerletzte was man damals gemacht hat. Da sind alle Heizkörper bzw jeder Kreis/Stock nacheinander in Reihe geschaltet. Somit bekommt der erste HK die volle Vorlauftemperatur und jeder nachfolgende dann ein Gemisch aus Vorlauf und dem Rücklauf des vorgehenden Heizkörpern. Auch kennt sich damit meist niemand mehr wirklich aus, geschweige traut sich da dran. Daher sollte man das nach Möglichkeit schnellstens auf Zweirohr umbauen. Denn mit der Schei..rohrheizung laufen moderne Gas-Brennwertgeräte eher schlecht und Wärmepumpe mal später fast gaaar nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.281
Hallo zusammen,
Ich bin mit meiner Familie in ein älteres Haus gezogen (Baujahr 79). Insgesamt hat das Haus 4 Stockwerke. Zum Start der kalten Tage wollten wir nun die Heizung anwerfen und haben festgestellt, dass nicht alle Heizkörper funktionieren. Es handelt sich um ein Einrohr System.

Folgendes haben wir bereits versucht:
Alle Heizkörper entlüften
Alle Heizkörper voll aufdrehen
Vorlaufpumpe ausgetauscht
Regler an den Heizkörpern ausgetauscht

Druck auf ca 2 Bar.

Entschuldigt, wenn ich evtl. zu wenig Infos angebe, aber Heizungen sind nicht meine Stärke. Wäre super, wenn ihr trotzdem die ein oder andere Option habt.

Vielen Dank vorab
Christian
Es könnten nach so langer Zeit die Ventile festhängen.
Thermostat abmontieren und mit einer Zange vorsichtig den Pin hin und her bewegen, Thermostat wieder montieren und schauen ob es funktioniert.
Konnen nach längerem nichtgebrauch festsetzen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Und genau hier liegt das Problem


Zitat: Vorlaufpumpe Ausgetauscht / Regler an den Heizkörpern Ausgetauscht



Damit ist diese Einrohr Heizung ganz schön ins... gekommen.

1664829638425.png


Lesen Sie mal hier....Einrohr Heizung Heizkörper werden nicht Warm.... und fast genau so wird es bei Ihrer Einrohr Heizung laufen. Denn mit dem Austausch der Heizung Pumpe sowie der Heizkörper Regler wurde die Einrohr Heizung Hydraulik so dabei Verändert, das eben jetzt genau diese ganzen Probleme kommen.

Hier sollte Ihr Heizung Fachbetrieb (mit sein Ältesten Mitarbeiter) dort Versuchen die Gestörte Einrohr Heizung Hydraulik wieder zurück zu Bauen. Denn einfach mal so, ist bei so eine recht Spezielle Heizung Art mal nicht auf die Schnelle möglich...


1664829544208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nicht alle Heizkörper funktionieren

Nicht alle Heizkörper funktionieren - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

      Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    Oben