Heizintervall sehr kurz und Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Heizintervall sehr kurz und Heizkörper werden nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, hat bitte einer mal einen Tip? Mein Nachbar hat eine Vaillant Gas- Heizungstherme und Heizkörper daran. Einen Raum hat er mit...

Wollederhandwerker

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
4
Moin zusammen,

hat bitte einer mal einen Tip?
Mein Nachbar hat eine Vaillant Gas- Heizungstherme und Heizkörper daran. Einen Raum hat er mit T-Stücken abgezweigt. Rohrsystem 15mm Kupfer. Lief auch seit 10 Jahren einwandfrei. Nun hatte er das Problem, daß er über Nacht einen Druckabfall hatte. Das Problem scheint gelöst. Inzwischen ist ein neues Druckausgleichsgefäß installiert worden.
Nun springt die Heizung bei 30 Grad an, und heizt innerhalb von 1-2 Minuten auf 85-90 Grad, schaltet ab und dann fällt die Temperatur innerhalb von 2-3 Minuten wieder auf 30 Grad. Das Spiel wiederholt sich dann anschließend wieder.
Druck ist im System mit 2 Bar OK.
Der Heizungsmonteur will jetzt nochmal die Pumpe im Heizgerät tauschen, obwohl die erst 2 Jahre alt ist. Nachbar hat noch eine 2. Pumpe in den Rücklauf eingeschleift.
Meine Vermutung: irgendwo im System ist ein Rohr soweit zugewachsen, daß zwar der Druck aufgebaut wird, aber kaum noch Durchfluß da ist und deswegen die schnellen Temperatursprünge geschehen. Das Heißwasser kommt nicht schnell genug weg und wird schnell heiß, und wenn die Flamme dann aus ist dann schnell genug kaltes Wasser nach.
Wie bekommt man so eine Stelle lokalisiert?
Wie hoch muß der Durchfluß (l/Min) in einem Heizungssystem normalerweise sein? Da könnte man mal einen Durchflußmesser zwischenhängen(?)
Oder kann eventuell der Strömungswiderstand durch Dreck/Kalk/usw. an irgend einer Stelle zu hoch geworden sein? wie mißt man den Strömungswiderstand?
Kann irgendwo im System, sofern die Rohre einen Buckel machen, eine permanente Luftblase das System behindern? Wie bekommt man die dann raus?

Ich wäre Euch dankbar für eine Antwort, damit der alte Mann nicht noch mehr Geld für Dinge ausgeben muß, die vielleicht aus Unkenntnis ausgewechselt werden und am Ende nichts bringen, der letzte Monteur hat ihm schon ein neues Heizgerät in Aussicht gestellt $$$$ :D $$$$

Wolle
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
jaja ... die nachbarn .... und dann noch selber ne 2. pumpe "eingeschleift", wo doch nur das mag defekt war ... heizungsrohre "wachsen" auch eher selterner sporadisch zu ...

offenbar wird kein wasser gepumpt .... womöglich ist die pumpe defekt, womöglich ist aber auch nur irgendwo ein absperr- oder kugelhahn noch geschlossen ... gelegentlich bricht die ventilspindel bei älteren schiebern, sodass das ventil zwar aufgedreht werden kann, aber innen zu bleibt ...
 

Wollederhandwerker

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
4
Antwort

Danke für die schnelle Antwort,
Ja, alles ist auf 15mmCU

Mit der Ventilspindel mag sein..... Ein Ventil im Rohr ist von außen an der Rohrverschraubung recht zugewachsen. Wahrscheinlich Kalk, weil der Konus nur 99,9% dicht ist und beim Aufheizen immer ein Tropfen Wasser rauskommt. Die Spindel läßt sich auch ohne weiteres nicht mehr drehen. Das ist aber auch nur ein Zweig, den er mit einem T-Stück abgegriffen hat.

Pumpe defekt.... Die ist erst 2 Jahre alt. Damals war schon mal ein Problem und deswegen wurde die getauscht. Vielleicht ist auch wirklich viel "Gramusel" ins System gekommen...

Ich würde eher mal mit ein paar Meßdaten dem Fehler auf die Spur kommen wollen. Kennt einer ein Durchflußmeßgerät? Es gibt ja diese kleinen Messingröhrchen mit Anzeige und einer entsprechenden Verschraubung. Nur dann muß ich wissen, wieviel sollte eine Pumpe fördern?

Wolle
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
eine pauschale antwort, wie viel wasser da fließen soll gibt es nicht ... wie viel kw heizleistung sollen den bei welcher temperaturspreizung des vor- und rücklaufes übertragen werden ? die "eingeschliefene" zusatzpumpe hat auch ein rückschlagventil (schwerkraftbremse)?

wie viel widerstand muss die pumpe den überwinden ... verschlammung der rohrleitungen will ich nicht grundsätzlich ausschließen, tritt aber in der regel nur bei älteren kunststoffrohrleitungen im system auf.
 
Thema:

Heizintervall sehr kurz und Heizkörper werden nicht warm

Heizintervall sehr kurz und Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Prallmatte nach kurzem kaputt

    Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
  • Brenner wird oft und kurz eingeschaltet

    Brenner wird oft und kurz eingeschaltet: Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner Heizungsanlage nicht weiter komme. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
  • Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?

    Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?: Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid...
  • Ähnliche Themen

    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    • Prallmatte nach kurzem kaputt

      Prallmatte nach kurzem kaputt: Hallo, Nach 3 Pelletslieferungen ist die Prallmatte schon kaputt, warum? Die sollte doch dafür gemacht sein? Material ca. 2/3mm dick... Einbau vor...
    • Brenner wird oft und kurz eingeschaltet

      Brenner wird oft und kurz eingeschaltet: Hallo liebes Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich mit meiner Heizungsanlage nicht weiter komme. Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter...
    • Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?

      Dichtigkeitsprüfung und kurze Zeit später Messen?: Eine neue Gasheizung wurde im August 23 eingebaut. Der Schorni hat die Heizung mit einer Dichtigkeitsmessung abgenommen und einen Bescheid...
    Oben