Hausumbau Wärmepumpe mit FBH

Diskutiere Hausumbau Wärmepumpe mit FBH im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Der Pufferspeicher müsste 230 Liter haben (...

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Guck mal auf die Pumpe.
Mit 230l ist der Puffer leider schon eine ordentliche Vermischungskiste.
 

crunchip

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
16
Wie meinst du auf die Pumpe schauen?

wieviel grad eingestellt ist? Oder ist das ein Parameter in den Auswertungen?
 

crunchip

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
16
Ich kann auf der Pumpe die Startvorgänge auswerten etc. und die Verläufe der Speicher.
Anbei 2 Bilder der Speicherverläufe von gestern und heute (rot müsste Warmwasser sein, orange der obere Heizungsspeicher und gelb der untere Heizungsspeicher) (Die Skalierung ist unterschiedlich auf der x Achse, da gestern ein voller und heute ein Tag bis ca. 8 Uhr dargestellt wird).
Die Heizkurve ist jetzt bei 0,4 geblieben mit Zielthemperatur von 20 Grad. Damit schafft die WP im Erdgeschoss ca. 20,8 Grad und im OG 20,0 Grad.
Wobei ich die Raumthermostate als Zielwert darüber gelegt habe (EG 21,5 und OG 20,5 Zieltemperatur), sodass die grundsätzliche Temperatur aus der WP kommt.
Die Starts der Wärmepumpe sind auch deutlich jetzt zurück gegangen. 11 am Montag und gestern 15. Gibt es eine generelle Start- und Pausenroutine?, also dass die WP nach einer gewissen Zeit Pause macht, sodass die WP und der Verdichter nicht permanent durchlaufen? Wieviele Starts pro Tag im November aktuell wären gut?

Heizkreis Zieltemperatur 18:40 ist 26 Grad Celsius bei 6,4 Grad Außentemperatur.
Warmwasser Sollwert 42 Grad.

Vielleicht liegt auch die höhere Anzahl der Startvorgänge daran, dass ich teilweise im Home Office arbeite und die Zirkulation starte, wenn ich z.B. Hände wasche? Wir haben keine zeitdefinierte Zirkulation, sondern nach Anforderungen. Wenn dann aber jedes mal das Wasser zirkuliert...

Taktung bedeutet Anzahl der Startvorgänge, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
:)

Also die "Pumpe" ist deine Pumpe im Sekundärkreis (Heizkreis), nicht die Wärmepumpe. Das rauschende Ding in deinem Rohrsystem, was dafür sorgt, dass das Wasser zirkuliert. Die Einstellung würde ich gerne sehen.

Raumthermostate auf "Zieltemperatur"? Hast du digitale? Stell die Teile auf 30° oder was auch immer max ist ein.

Für dein Verständnis: Perfekt wäre, wenn du deine Wunschtemperatur im Raum hast und die Wärmepumpe 24/7 auf ganz niedriger Stufe durchläuft. Also kein Takt. Aber paar Takte an Tag, wo gerade der November auch sehr mild ist, sind kein Problem. Die Laufzeit pro Takt wäre noch interessant. Zum Vergleich: Es gibt auch "gut" ausgelegte Wärmepumpen, die takten 100x am Tag. Totalschaden vorprogrammiert.

DIe Zirkulation würde ich mal anpassen, vielleicht 1-2x am Tag für 10-15 Minuten. Wenn du high-end Komfort möchtest, lass es so. Kostet aber Effizienz/Geld.

Taktung= Startvorgänge, ja

Am Ende ist es halt Feintuning. Ich hab meine WP auch komplett durchlaufen lassen, fahre aber mit einer Nachtabschaltung aktuell im Verbrauch besser. D.h. 23:30-5:15h macht die bei mir gar nichts. Kostet morgens etwas mehr, über den Tag gesehen aber weniger. Das muss man rechnen/ausprobieren.
 

crunchip

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
16
Hier sind Auswertungen der Zirkulation vom 20.11. (Home Office) und 21.11. tagsüber keiner zuhause.
Gelb ist Zitkulation und blau ist Pumpe Zirkulation.

Das ist krass, weil wenn man zB kurz Hände nach der Toilette wäscht geht die an.
Wenn ich die ausmache oder 1x am Tag nur, dann bekomme ich auch warmes Wasser, muss nur immer warten?
Jetzt kann ich bevor ich dusche kurz den Wasserhahn am Waschbecken anmachen und habe dann wenn ich unter die Dusche gehe warmes Wasser.

Habe gerade gesehen das ist auf Puls gestellt. Und dann Mindestlaufzeit 120 Sekunden.
Wie läuft das denn dann wenn ich die Zurkulation auf aus stelle?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Aus = du musst warten (nicht gut, aus hygienischen Gründen)
Timer = zirkuliert und kühlt mit der Zeit ab

Probier es doch aus.
 

crunchip

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
16
Okay, danke, ich werde es mal testen.

Ansonsten werde ich die obigen Einstellungen jetzt erstmal laufen lassen und mich dann mit den Ergebnissen nochmal melden dann (zB vollständiger November).

Ich hatte nochmal überlegt wegen der Nachtabsenkung. Nutzt du diese? Generell ist ja eine Fußbodenheizung träge und sollte daher konstant laufen. Aber eigentlich ist es ja ineffektiver wenn die WP nachts läuft, wenn es kälter ist?
Reguliert die WP das selbst?
Sonst sollte man die ja besser nachts ausschalten oder die Absenktemperstud soweit runter setzen, dass das Haus nicht zu viel Wärme verliert, aber über die Temperatur im Speicher beheizt werden kann.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Ich schalte nachts komplett ab. Kannst du auch probieren...
 

crunchip

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
16
Anbei ein Bild der Verläufe vom 23.11. und 25.11.
Unten ist der Temperaturfühler. (Ähnliche Temperaturen)
Ich verstehe nicht, warum die Starts bei gleichen Einstellungen am 23.11. deutlich geringer waren?
Liegt Es doch nicht an der roten Linie Warmwasser, oder?

Rot Oben Warmwasser
Orange ist Heizungsspeicher
Rot unten Temperaturfühler
 

Anhänge

crunchip

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
16
Was auch komisch ist, die Wärmepumpe ist einer modulierende Wärmepumpe und soweit ich das sehe läuft diese auch teilweise nur mit wenigen KWs. Trotzdem ist die Aufheizphase schnell und kurz.
Da die Wärmepumpe moduliert müsste diese doch die optimale KW Zahl nehmen beim aufheizen.
Jetzt gerade z.B. läuft diese mit 2 kWh Bezug... Das ist zwar nicht effizient, aber dann sollte die nicht so viel Takten, oder?


November Daten:
Laufzeit: 168 Stunden
Startvorgänge: 693
Wärmemenge: 1.292 kWh
Elektrische Energie Wärmepumpe: 318 kWh
 

crunchip

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen, wir haben jetzt das Außengerät gewechselt zu einem 8 KW Gerät und seitdem haben wir deutlich weniger Starts (6-10) pro Tag und deutlich längere Laufzeiten.
Jetzt ist es beim Duschen teilweise so, dass das Wasser gegen Ende kalt wird.
Die Warmwasser Zieltemperatur liegt bei 42 Grad, die alte mit 11 KW war wahrscheinlich sehr stark und konnte quasi als Durchlauferhitzer nachheizen. Die Werkseinstellung liegt bei 50 Grad. Wobei das bei der kleineren auch an den aktuellen Minustemperaturen liegen kann, da die ja auch gleichzeitig heizen muss.

Somit wäre jetzt der logische Schritt die Zieltemperatur hochzustehen, damit das Duschwasser mehr gemischt wird und somit der Tank länger hält und die WP mehr Zeit hat Warmwasser nachzuproduzieren? Oder gibt es noch eine andere Stellschraube?
Welche Warmwasser Zieltemperatur habt ihr eingestellt?
 
Thema:

Hausumbau Wärmepumpe mit FBH

Hausumbau Wärmepumpe mit FBH - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau)

    Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau): Hallo zusammen, ich helfe meiner Schwester ein Haus von, um die 1950, auf Vordermann zu bringen. Die Gasheizung (mit Warmwasserbereitung)...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau)

      Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau): Hallo zusammen, ich helfe meiner Schwester ein Haus von, um die 1950, auf Vordermann zu bringen. Die Gasheizung (mit Warmwasserbereitung)...
    Oben