Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Diskutiere Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Dieser Heizungscheck ist sowieso rausgeschmissenes Geld. Ein weiterer Strafzoll gegen die Bürger. Er offenbart nur Mängel. Mit welchem Geld soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Dieser Heizungscheck ist sowieso rausgeschmissenes Geld. Ein weiterer Strafzoll gegen die Bürger. Er offenbart nur Mängel. Mit welchem Geld soll man diese beheben?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Er ist einfach garnicht richtig durchführbar, wo soll denn das Personal herkommen? Weder HBs noch Schornis haben dafür genügend Zeit und Leute.
Es laufen doch jetzt schon alle fast auf der letzten Rille.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.548
Mit welchem Geld soll man diese beheben?
Vielleicht gibt es was aus Bundesmitteln aber erst ab einem Einkommen größer 50.000 Euro. Damit wird dann die eigene Wählerschaft bedient. Rentner und Studenten wie schon vorhergehend sind weiter ausgeschlossen. Gut gemacht von Habeck ; Scholz und Lindner. Dem deutschen A-Team.
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" war mal ein Schlußsatz in einer amerikanischen Action-Serie. Der passt auch gut zu diesem Dreigestirn.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@ Installer

Heizkurve nachstellen, Nutzer Erfahrungen erfragen etc das machen vielleicht DU UND ICH und nur ganz ganz wenig andere aber real draußenKEINER weil das den meisten schlichtweg sch….egal is😤
Wenn ich an ein Objekt komme, wo ja „laut Heizer und Schornsteinfeger alles super in Ordnung ist“ wette ich im vorraus immer auf drei Dinge:
- Heizkurve zB trotz Dämmung nicht abgesenkt
- Heizgrenze nicht richtig eingestellt
- einen gravierenden Schornsteinfeger-Mangel
Werde damit in Zukunft beim wetten richtig Kohle machen 😎
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
578
Dieser Heizungscheck ist sowieso rausgeschmissenes Geld. Ein weiterer Strafzoll gegen die Bürger. Er offenbart nur Mängel. Mit welchem Geld soll man diese beheben?
Diese Wartung kann jeder selber machen.
Gelben Gashahn zudrehen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Dieser Heizungscheck ist sowieso rausgeschmissenes Geld. Ein weiterer Strafzoll gegen die Bürger. Er offenbart nur Mängel.
Ja und Mängel kann man abstellen, manche sogar kostenlos.

z. B. Die Umschalttemperatur der Heizung, sehr sehr viele Anlagen laufen zur Zeit jeden Morgen an und heizen den Hauptkreislauf. WW Temperatur anpassen und richtiges Nutzungsverhalten erklären.
Heizkurve anpassen.

Dann könnte man mit wenig Geld dämmen(ja ich weiß, müsste längst gemacht sein).

Aber wie gesagt, niemand hat die Zeit und das Personal dafür, egal wer das bezahlt und was es kostet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.548
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.292
Diese Wartung kann jeder selber machen.
Gelben Gashahn zudrehen.
Das werden in Zukunft immer mehr machen.
Ja und die Strompreise werden nachziehen damit man nicht ein Schlupfloch hat und doch irgendwie günstiger heizen können.
Und das wird leider auch so gesteuert werden das es mit der Wärmepumpe auch nicht viel billiger wird.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
. Die Umschalttemperatur der Heizung, sehr sehr viele Anlagen laufen zur Zeit jeden Morgen an und heizen den Hauptkreislauf. WW Temperatur anpassen und richtiges Nutzungsverhalten erklären.
Heizkurve anpassen.
Sowas kann man kostenlos selber machen und muss keine Zwangsberatung in Kauf nehmen. Die Energiekosten treiben die Leute doch sowieso selbständig zu diesen Maßnahmen. Soll doch die Regierung für diese Beratungen die Kosten Übernehmen
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Habeck will aber eine Zwangsberatung, er ist wohl der Meinung, der Bürger macht das sonst nicht oder kann es nicht(so ganz Unrecht hat er dabei auch nicht).
Wer die Kosten trägt, ist mir noch nicht bekannt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.510
Das werden in Zukunft immer mehr machen.
Ja und die Strompreise werden nachziehen damit man nicht ein Schlupfloch hat und doch irgendwie günstiger heizen können.
Und das wird leider auch so gesteuert werden das es mit der Wärmepumpe auch nicht viel billiger wird.
da brauchts einen Scheitholzkessel, aber auch Scheitholz dazu ist teuer geworden, alles ist aussichtslos
scheitholz.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.292
Ja im Moment weiß man nicht was eine zukünftige, günstige Heizart ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.548
Habeck will aber eine Zwangsberatung,
An alle SHK-Betriebe : Schickt eure Rechnungen dafür direkt an das Wirtschaftsministerium. Herr Habeck begleicht die dann persönlich. Vielleicht merkt er dann mal ,wie er völlig unsinnige Ausgaben zu Lasten der Bürger und Steuerzahler produziert.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Ich habe auch das Gefühl dass der Habeck unter Realitätsverlust leidet. Kinderbücher schreiben und die nackte Wirklichkeit
sind sind krasse Unterschiede, nur dieser Vollpfosten meint immer noch er wäre Peter Pan.:kopfnuss:

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.510
Ich habe auch das Gefühl dass der Habeck unter Realitätsverlust leidet. Kinderbücher schreiben und die nackte Wirklichkeit
sind sind krasse Unterschiede, nur dieser Vollpfosten meint immer noch er wäre Peter Pan.:kopfnuss:

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
sind ja einige





Kostete eine Megawattstunde Strom vor einem Jahr noch 83 Euro, sind es nun 643 Euro. Heruntergerechnet auf die für Privathaushalte üblichere Einheit Kilowattstunde hieße das: 64 Cent statt einst 8 Cent. Eine Verachtfachung des Preises, vergleichbar mit dem extrem Anstieg der Gaspreise.


Wie leben nach dem Ende der Industrie-Ära ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
578
Nutzt endlich Nordstream 2.
Von dem eingesparten Geld könnt ihr der Ukraine eine Wasserstoffbombe schenken.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.510
sonne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
dann schau mal nach wieviel ukrainisches Land von deutschen Firmen/Bauern gepachtet worden ist .....

WICHTIG: außerdem würde ich Dir mal empfehlen, einen Kurs belegen, der Dir den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz erklärt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • EVU-Sperre verpflichtend

    EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
  • Ähnliche Themen

    • EVU-Sperre verpflichtend

      EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
    Oben