Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Diskutiere Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Einfach am verkehrten Ende gespart. Unterliegt der Betreiberhaftung und sollte von den erzielten Milliardengewinnen kurz und schmerzlos abgezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Grund ist, dass in den Kraftwerken turnusmäßig alle zehn Jahre Sicherheitsprüfungen vorgenommen werden müssen. Die Letzten waren für 2019 geplant, wurden aber wegen des festgelegten Ausstiegs nicht durchgeführt
Einfach am verkehrten Ende gespart. Unterliegt der Betreiberhaftung und sollte von den erzielten Milliardengewinnen kurz und schmerzlos abgezogen werden.

Aber wehe wir überziehen den TÜV an unseren Autos. Da frag ich mich, wie sicher sind denn jetzt unsere Atomkraftwerke mit einer 3 jährigen Aussetzung der Sicherheitsprüfung?
Immer noch sehr sicher. Nur weil dein PKW TÜV-fällig ist, heißt das noch lange nicht, das er mit Mängeln behaftet sein muss. Sanktioniert wird lediglich deine Pflichtverletzung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Aber bei einer fehlenden Prüfung von 3 Jahren an unseren ca. 30+ Jahre alten Atomkraftwerke würde ich nicht unbedingt die Hand für ins Feuer legen das die 100% sicher sind.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.504
Aber bei einer fehlenden Prüfung von 3 Jahren an unseren ca. 30+ Jahre alten Atomkraftwerke würde ich nicht unbedingt die Hand für ins Feuer legen das die 100% sicher sind.

meinste die in F etc wären besser?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Da frag ich mich, wie sicher sind denn jetzt unsere Atomkraftwerke mit einer 3 jährigen Aussetzung der Sicherheitsprüfung?
Sicherer, als 98% der übrigen Atomkraftwerke weltweit. Im übrigen kann man solch eine Prüfung ja jetzt durchführen, das setzt aber voraus, daß vorab entschieden ist diese Kraftwerke weiter zu nutzen. Wenn man bereits drei Jahre überziehen konnte, werden nunmehr vier Monate (bis Mai 2023) auch nicht mehr den Kohl fett machen. Außerdem dürften die betriebsinternen ständigen Sicherheitskontrollen weitergelaufen sein, so daß durchaus Mängel entdeckt worden wären. Die Kraftwerksbetreiber verweisen auch nicht auf etwaige Mängel, die einem Weiterbetrieb entgegenstünden, sondern auf die Planungen zu Personal, Rückbau und die Verfügbarkeit von Brennelementen. Das sind aber keine Sicherheitsfragen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
würde ich nicht unbedingt die Hand für ins Feuer legen das die 100% sicher sind
Zu 100% sicher sind solche Anlagen nie. Auch nicht 3 Monate nach ihrer Inbetriebnahme und neuesten Standards. Du kannst das Haus nicht mehr verlassen, wenn Du Dich sorgst, es könnte draußen nicht 100% sicher sein, denn das ist es nicht. Aber jetzt kommt's: Auch das Haus ist nicht 100% sicher. Selbst Dein Körper ist nicht 100% sicher, Du kannst jeden Moment an einem Herzinfarkt versterben, oder an einer Hirnblutung.

100% hat übrigens nicht mal die SED erreicht, obwohl sie beschissen haben was das Zeug hielt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.504
aha keine AKWs aber fracking, find ich gut :kopfnuss:


 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und wer geht zu den Westerwäldern?
Ich denke da kommen die auch, aber eine Lösung der wirklichen Probleme kannst du von denen, den besten Willen dazu erkenne ich schon, nicht erwarten.
Möglicherweise bringen die dir dann eine sogenannte Tischheizung (Teelichtofen)
Tischheizung.png
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.504
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Die Grünen haben eben eine langgehegte Befürchtungskultur. Lassen wir es herankommen und gehen dann mit der Lage um, so wie sie sich dann ergibt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Aber bei einer fehlenden Prüfung von 3 Jahren an unseren ca. 30+ Jahre alten Atomkraftwerke würde ich nicht unbedingt die Hand für ins Feuer legen das die 100% sicher sind.
Verlangt von Dir doch auch niemand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • EVU-Sperre verpflichtend

    EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
  • Ähnliche Themen

    • EVU-Sperre verpflichtend

      EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
    Oben