Grundsätzliche Frage/Häufigkeit Zündung bei Heizbetrieb

Diskutiere Grundsätzliche Frage/Häufigkeit Zündung bei Heizbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend :-) ich habe eine grundsätzliche Frage, also kein wirkliches Problem (hoffe ich), und die Experten hier können mir diese sicher...

orchidee83

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
7
Guten Abend :)

ich habe eine grundsätzliche Frage, also kein wirkliches Problem (hoffe ich), und die Experten hier können mir diese sicher schnell beantworten...

Wenn meine atmotec plus anspringt, weil das Raumthermostat auf eine bestimmte Temperatur eingestellt ist, zündet sie ganz normal. Jetzt meine Frage: ist es normal, dass sie, bevor ja irgendwann die Brennsperrzeit greift, nochmal zündet. Also quasi während der Heizphase? Eigentlich dachte ich, einmal zünden reicht und der Heizbetrieb läuft. Oder hängt das von verschiedenen Faktoren ab?
Aufgefallen ist mir erst heute Abend, dass sie zwischendurch nochmal gezündet hat, obwohl die Wunschtemperatur noch nicht erreicht war...

Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine ;-)
Meine neue Therme habe ich erst ein paar Wochen und wir müssen uns erst noch aneinander gewöhnen ^^

Danke und VG
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
DIe kleinste Brennerleistung ist so hoch dass das Heizwasser "zu schnell" warm wird. Durch die Wassertemperaturbegrenzung schaltet der Brenner dann ab. Ist also normal, auch wenn die Raumtempertur noch nicht erreicht ist.
 

orchidee83

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
7
Danke! :)
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Durchlaufen der Therme wäre besser. Daher dafür sorgen, dass mehr
Wasser von der Therme "wegtransportiert" wird. Entweder mehr
Pumpleistung oder mehr Ventile öffnen. Takten habe ich keines mehr.
Meine Therme läuft bis zu 2 Stunden durch
 
Thema:

Grundsätzliche Frage/Häufigkeit Zündung bei Heizbetrieb

Grundsätzliche Frage/Häufigkeit Zündung bei Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

    Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb: Hallo! Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht...
  • Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor

    Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor: Hallo zusammen, habe eine Gastherme EcoDome von Schäfer (BJ2000). Die Wasserverteilung aus dem Brennerwärmetauscher (1) erfolgt über ein...
  • Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen

    Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen: Hallo liebe Leute, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung 80m² gezogen mit oben genannter Kombitherme und Raumthermostat. Das Thermostat hängt...
  • Ähnliche Themen

    Oben