Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor

Diskutiere Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe eine Gastherme EcoDome von Schäfer (BJ2000). Die Wasserverteilung aus dem Brennerwärmetauscher (1) erfolgt über ein...

BrunoHa

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe eine Gastherme EcoDome von Schäfer (BJ2000).
Die Wasserverteilung aus dem Brennerwärmetauscher (1) erfolgt über ein Dreiwegeventil mit Synchronmotor (Honeywell) als Antrieb, entweder zum Warmwassertank (2) oder zu den Heizkörpern (3).

Bild3.jpg


Der Synchronmotor am Dreiwegeventil mach mir dauernd Sorgen. Soll das Wasser in Richtung Heizkörper gehen, kommen von der Steuerung 24V an den Synchronmotor, soll das Wasser in Richtung Warmwasseraufbereitung gehen, ist der Motor spannungslos und eine Feder dreht den Dreiwegehahn wieder zurück.

Jetzt die Grundsätzliche Verständnisfrage zum Synchronmotor:
Frage 1)

Wenn in kalten Tagen die Heizkörper in Betrieb sind, liegt fast den ganzen Tag 24 Volt am Motor an. Der Motor dreht die ganze Zeit um das Dreiwegeventil in Richtung Heizkörper offen zu halten. Der Motor wir dadurch so heiß, dass man sich die Finger verbrennt.
Ist das normal, dass der Motor wochenlang (heiß)läuft?
Der zweite Motor ist mittlerweile defekt, und ich habe jetzt den dritten gekauft.

Eigentlich leuchtet mir das nicht ein, muss aber trotzdem einen vernünftigen Grund geben, sonst würden das alle ja nicht so machen.
Wenn ich jetzt den Motor wieder tausche, kommt irgendwann das gleiche auf mich zu.


Frage 2)
Kann ich das nicht mit zwei Magnetventilen besser machen?

Steuerrelais hat Spannung: Magnetventil 1 würde das Heizwasser zu den Heizkörpern öffnen und Magnetventil 2 würde das Wasser zum Brauchwasser schließen.
Steuerrelais ist Spannungslos: Magnetventil 1 würde das Heizwasser zu den Heizkörpern schließen und Magnetventil 2 würde das Wasser zum Brauchwasser öffen.

Ich würde die beiden Ventile über ein 24 Volt Relais von der Regelung schalten lassen oder würde ich da einen Grundsätzlichen Fehler machen?

13-04-_2020_08-18-02.jpg


Vorab vielen Dank für die Hilfe oder einen Tipp.
Bruno
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Magnetventile klappt vermutlich nicht.

Aber man kann das 3-Wege Ventil umdrehen und und die elektrische Ansteuerung via Relais negieren. Dann liegt am Ventil nur Spannung an während Warmwasserbereitung.


Aber: Bei so einem alten "Schrotthaufen" würde ich nicht mehr groß umbauen.
Dieser 3. Motor wird die Anlage sicher überleben.
 

BrunoHa

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

Aber man kann das 3-Wege Ventil umdrehen und und die elektrische Ansteuerung via Relais negieren. Dann liegt am Ventil nur Spannung an während Warmwasserbereitung.

Aber: Bei so einem alten "Schrotthaufen" würde ich nicht mehr groß umbauen.
Dieser 3. Motor wird die Anlage sicher überleben.
die Heizung muss noch ein paar Jährchen durchhalten.
So schnell geben wir nicht auf und lassen die Patienten wegsterben.


Das Dreiwegeventil drehen und negieren wäre eine Möglichkeit, somit läuft der Motor nicht so lange.
Da habe ich nicht daran gedacht.
Wenn mir nichts besseres einfällt, mache ich das vielleicht.

Aber noch einmal zur Frage:
Ist das normal, dass der Synchronmotor auf dem Dreiwegehahn wochenlang (heiß)läuft?
Ist das immer so?

Gruß Bruno
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ist das normal, dass der Synchronmotor auf dem Dreiwegehahn wochenlang (heiß)läuft?
Ist das immer so?
Unter Umständen ja....... das gibts typischerweise auch bei Buderus solarer Heizungsunterstützung.

Da dieser Motor nur ein paar Watt elektrische Leistung ( Je nach Fabrikat 3-5 Watt) hat ist das egal
 
Thema:

Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor

Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

    Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb: Hallo! Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht...
  • Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen

    Wolf GU EK mit Raumthermostat ART 2A Grundsätzliche Fragen: Hallo liebe Leute, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung 80m² gezogen mit oben genannter Kombitherme und Raumthermostat. Das Thermostat hängt...
  • Grundsätzliche Frage/Häufigkeit Zündung bei Heizbetrieb

    Grundsätzliche Frage/Häufigkeit Zündung bei Heizbetrieb: Guten Abend :-) ich habe eine grundsätzliche Frage, also kein wirkliches Problem (hoffe ich), und die Experten hier können mir diese sicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben