Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

Diskutiere Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht...

LuMa

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
9
Hallo!
Wir haben im Keller die o.g. Gastherme stehen, Ein-/Baujahr ist 2000. Gelegentlich macht die Heizung schon ein paar Zicken, aber ist steht nun mal da und muss Heizen. Spätestens im Herbst wieder.
Wir fragen uns, wie wir die Heizung am besten in den Sommerbetrieb versetzen.

Es scheint so, dass sie über keine Temperaturfühlung verfügt, richtig? Das Handbuch schreibt zwar was von gedämpfter Aussentemperatur, allerdings nichts von irgendwelchen Fühlern.

Das heisst, wir müssen das alles manuell einstellen und zwar so, dass das Warmwasser weiterhin warm ist, aber der Heizkessel für die Heizungen nach möglichkeit so wenig wie möglich tut, richtig?
Und auch die Umwälzpumpe für die Heizungen brauchen jetzt im Sommer ja eigentlich nicht zu lassen, ebenfalls richtig?

Vielleicht findet sich ja jemand der uns ein bisschen auf die Sprünge helfen kann?

Viele Grüße
Ralf
 

LuMa

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
9
Vielleicht erstmal entscheidend:
Ist das Ding Temperatursensor gesteuert oder nicht...?
Im Handbuch steht doch etwas von "Automatikbetrieb" und "Aussentemperatur gestuert"...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hast du einen Fühler an der Fassade oder nicht?

Ansonsten : rtfm
 

LuMa

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
9
Wir haben das Manual gelesen, die Informationen sind allerdings für uns Laien nicht offensichtlich eindeutig...
Wir schauen da nachher nochmal rein.

Ich habe mal das Ding fotografiert dass wir für den/einen Außenfühler halten. Die Kabelverfolgung bis hin zur Therme können wir jedoch nicht vornehmen, da die Rohre und auch ein solches Kabel per Holzpanele an der Decke verkleidet sind.
Aber, es scheint doch so als wenn die Therme einen Außenfühler besitzt und - wenn in Ordung - über diesen gesteuert wird. RIchtig?

]
 

LuMa

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
9
Arggg - da hat das Verlinken nicht geklappt...

Grüße
Ralf
 

LuMa

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2022
Beiträge
9
Ach, Käse, es lag nicht am Verlinken, es lag an meiner Beitraganzahl...
Ich hoffe, es geht jetzt oder gleich
 
Thema:

Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb

Procon GWB 15-45 - Grundsätzliche (Newbe) Fragen zur geeigneten Umstellung auf Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme

    Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme: Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht unsere Gastherme (MHG ProCon Streamline H25) immer mal wieder komische Geräusche. Ich habe euch mal ein...
  • MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

    MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit: Moin, ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von...
  • MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!

    MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir erhoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der sich mit Heizungen auskennt und nicht gleich...
  • ProCon Streamline WP

    ProCon Streamline WP: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin der Neue und habe direkt ein Problem. Ich habe eine Wärmepumpe von Dimplex LA18PS und eine Gastherme...
  • Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme

    Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme: Hallo, bin seit kurzen Nutzer dieser Therme und weiß leider nicht ob dieses verhalten normal ist oder was man da machen kann/Muss evtl. weiß hier...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme

      Geräusche MHG ProCon Streamline H25 Gastherme: Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht unsere Gastherme (MHG ProCon Streamline H25) immer mal wieder komische Geräusche. Ich habe euch mal ein...
    • MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

      MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit: Moin, ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von...
    • MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!

      MHG Procon Streamline Fehler 4 BITTE UM HILFE!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mir erhoffe, dass mir hier jemand helfen kann, der sich mit Heizungen auskennt und nicht gleich...
    • ProCon Streamline WP

      ProCon Streamline WP: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin der Neue und habe direkt ein Problem. Ich habe eine Wärmepumpe von Dimplex LA18PS und eine Gastherme...
    • Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme

      Klackern, was ist das? ProCOn Streamline Therme: Hallo, bin seit kurzen Nutzer dieser Therme und weiß leider nicht ob dieses verhalten normal ist oder was man da machen kann/Muss evtl. weiß hier...
    Oben