Grundfoss Magna 3 32-80 Zwangsregelung durch externes Signal

Diskutiere Grundfoss Magna 3 32-80 Zwangsregelung durch externes Signal im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin Laie, aber nicht ganz dumm würde ich sagen ;-) Ich hätte mal eine knifflige Angelegenheit. Bei uns aufm Dorf in der...

eib1992eib

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin Laie, aber nicht ganz dumm würde ich sagen ;-)

Ich hätte mal eine knifflige Angelegenheit.

Bei uns aufm Dorf in der Kirche ist eine Buderus Heizung ca. 20 Jahre alt würde ich sagen (genaue Angaben habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, kann sie aber gerne noch nachreichen).
Die Umwälzpumpe verbraucht im Vergleich zu den heutigen Pumpen bei gleicher Leistung ziemlich viel Strom.

Verbaut ist eine Grundfos UPS 32-80, die bei Stufe 3 (die wir auch von der Leistung benötigen) 245 Watt.

Diese Pumpe läuft in den Wintermonaten durchgehend auf Stufe 3.

Stufe 1 würde während der Temperaturerhaltung zwar vollkommen ausreichen, aber wenn wir ca. 4 Stunden vor Kirchenbeginn „aufheizen“ (aufheizen bedeutet hier vielleicht 1,5 bis 2 Grad mehr) benötigen wir Stufe 3, weil sonst die Rücklauftemperatur deutlich kühler ist und der Kessel ständig an und aus geht (das geht dann so im 5 Minuten Takt).
Bei Erhaltung (maximal 10 Grad Raumtemperatur) ist je nach Außentemperatur der Vorlauf auf maximal 30 Grad. Eher so 25 Grad.

Beim Aufheizen wollen wir die volle Vorlauftemperatur (ca. 70 bis 75 Grad), damit am Ende überhaupt was passiert. Als Heizung sind in der Kirche unter den Bänken jeweils 2 Rohre verlegt.

Es geht jetzt darum, eine neue Heizungspumpe zu verbauen, die einmal weniger Strom braucht und dann eventuell noch von der Leistung steuerbar ist.

Unser Heizungsbetrieb hat uns die Grundfoss Magna 3 32-80 230 Volt empfohlen.
Die würde bei maximaler Leistung 136 Watt verbrauchen, also schon deutlich weniger als die aktuelle Pumpe.

Ich hab mich dann mit der Pumpenbeschreibung genauer auseinandergesetzt und gesehen, dass es auch eine Nachtabsenkung der Pumpenleistung gibt, um noch mehr Strom zu sparen, wenn keine Aufheizung statt findet.

Das Problem ist hier aber, dass die Nachtabsenkung nicht funktionieren wird, da bei jedem Aufheizen des Kessels die Vorlauftemperatur kurzzeitig um 20 /25 Grad oder auch etwas mehr ansteigt und dann sofort wieder auf ca. 25 bis 30 Grad abfällt, da dann der Mischer zu fährt.

Der Mischer ist zum Zeitpunkt des Kesselaufheizens voll offen und die Heizkreispumpe wird von der Heizungssteuerung abgeschaltet, wenn die Kesseltemperatur ca. unter 42 Grad ist und erst wieder eingeschaltet, wenn die Kesseltemperatur ca. 50 Grad erreicht hat.

Somit knallt es die Vorlauftemperatur kurzzeitig hoch und die Pumpe geht aus der Nachtabsenkung. Die Nachtabsenkung kommt dann erst, wenn die Pumpe einen Temperaturabfall innerhalb von 2 Stunden um 10 bis 15 Grad feststellt.

In den 2 Stunden wird ja locker erneut aufgeheizt und die Pumpe geht somit nie in die Nachtabsenkung.

Jetzt konnte ich auch lesen, dass man die Pumpe in die Minimumdrehzahl zwingen kann durch den Anschluss eines Signals an den „Minanschluss“.

Das Problem ist, dass die Heizungsanlage keinen Digitalanschluss für so ein Signal hat.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit der Pumpe trotzdem so ein Signal zu liefern?

Wie man das dann natürlich in die Steuerung mit rein bastelt, damit die Pumpe das Signal bekommt, wenn die Anlage auf Absenken (Nachtbetrieb) ist, ist dann nochmal ne andere Frage.....

Oder eben umgekehrt, dass die Pumpe gezwungen wird mit Maximaldrehzahl während des Aufheizvorgangs zu laufen wäre ja auch noch eine andere Möglichkeit, dass man die Pumpe schwach einstellt und dann wenn aufgeheizt wird, geht’s auf den Maximalanschluss.

Schonmal jemand sowas gehört?
Unser Heizungsbetrieb ist da auch überfragt bzw. warscheinlich wird’s da wohl auch nichts geben.....

Danke

Grüße

Matthias Pancochar
 
Thema:

Grundfoss Magna 3 32-80 Zwangsregelung durch externes Signal

Grundfoss Magna 3 32-80 Zwangsregelung durch externes Signal - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage)

    Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage): Guten Tag. an meiner Ökofen-Anlage ist als Heizungspumpe HK1 eine Pumpe von Grundfoss Alpha 1 B installiert. Gestern mussten, um den...
  • Grundfoss Pumpe anschubsen

    Grundfoss Pumpe anschubsen: Mal ne blöde Frage, in meinem Ferienhaus ist als Speicherladepumpe noch eine ältere ungeregelte Grundfoss-Pumpe eingebaut, die nach längerer...
  • Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?

    Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?: Moin Moin Nur eine schnelle Frage . Was ist von einem Hydraulischen Abgleich über die Grundfoss App zu halten? Natürlich muss der Reader...
  • DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola

    DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola: Hallo, bin dringend auf der Suche nache einer Grundfoss Heizungspumpe für Mirola. Diese hat besondere Verschraubungsanschlüße und da passt leider...
  • Grundfoss UPS 25 - 60 gegen Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis getauscht

    Grundfoss UPS 25 - 60 gegen Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis getauscht: Hallo, ich habe bei mir nun eine Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis, direkt im Heizkreisverteiler eingebaut ( Siehe Bilder). Gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben