Grundfoss Magna 3 32-80 Zwangsregelung durch externes Signal

Diskutiere Grundfoss Magna 3 32-80 Zwangsregelung durch externes Signal im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin Laie, aber nicht ganz dumm würde ich sagen ;-) Ich hätte mal eine knifflige Angelegenheit. Bei uns aufm Dorf in der...

eib1992eib

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin Laie, aber nicht ganz dumm würde ich sagen ;-)

Ich hätte mal eine knifflige Angelegenheit.

Bei uns aufm Dorf in der Kirche ist eine Buderus Heizung ca. 20 Jahre alt würde ich sagen (genaue Angaben habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, kann sie aber gerne noch nachreichen).
Die Umwälzpumpe verbraucht im Vergleich zu den heutigen Pumpen bei gleicher Leistung ziemlich viel Strom.

Verbaut ist eine Grundfos UPS 32-80, die bei Stufe 3 (die wir auch von der Leistung benötigen) 245 Watt.

Diese Pumpe läuft in den Wintermonaten durchgehend auf Stufe 3.

Stufe 1 würde während der Temperaturerhaltung zwar vollkommen ausreichen, aber wenn wir ca. 4 Stunden vor Kirchenbeginn „aufheizen“ (aufheizen bedeutet hier vielleicht 1,5 bis 2 Grad mehr) benötigen wir Stufe 3, weil sonst die Rücklauftemperatur deutlich kühler ist und der Kessel ständig an und aus geht (das geht dann so im 5 Minuten Takt).
Bei Erhaltung (maximal 10 Grad Raumtemperatur) ist je nach Außentemperatur der Vorlauf auf maximal 30 Grad. Eher so 25 Grad.

Beim Aufheizen wollen wir die volle Vorlauftemperatur (ca. 70 bis 75 Grad), damit am Ende überhaupt was passiert. Als Heizung sind in der Kirche unter den Bänken jeweils 2 Rohre verlegt.

Es geht jetzt darum, eine neue Heizungspumpe zu verbauen, die einmal weniger Strom braucht und dann eventuell noch von der Leistung steuerbar ist.

Unser Heizungsbetrieb hat uns die Grundfoss Magna 3 32-80 230 Volt empfohlen.
Die würde bei maximaler Leistung 136 Watt verbrauchen, also schon deutlich weniger als die aktuelle Pumpe.