Grundfoss UPS 25 - 60 gegen Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis getauscht

Diskutiere Grundfoss UPS 25 - 60 gegen Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis getauscht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe bei mir nun eine Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis, direkt im Heizkreisverteiler eingebaut ( Siehe Bilder). Gesteuert...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo, ich habe bei mir nun eine Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis, direkt im Heizkreisverteiler eingebaut ( Siehe Bilder). Gesteuert bzw. geschaltet wird diese durch den Fussbodenverteiler links daneben. Sprich sobald ein Raumregler eine Anforderung hat geht die Pumpe an. DIe alte Stand auf Stufe 1, habe die Stratos erstmal auf 3,0m gestellt.

Wie sollte die Förderhöhe gewählt werden? Leitungslängen sind leider nicht bekannt. Fussbodenheizung ist nur im Erdgeschoss. Einen Mischer gibt es nicht, zu und abgeschaltet wird durch das "RTL" im Vorlauf. Komisch war nur das dieser auf 30 grad stand???Vielleicht bin ich auch beim bauen ran gekommen. Habe ihn jetzt auf 45 grad gestellt, oder kann ich ihn ruhig auf 50 grad stellen? Zwecks Trägheit?.



Mfg ronny
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
3 m sind zuwenig.

In der Regel sind es 4 bis 4,5 m .
Einzustellen ist Konstantdruckkennlinie.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
ok, woran merke ich das der eingestellte Wert zu gering ist? Ich habe mir überlegt vor der Pumpe bzw. vor der Regelung des Heizkreisverteilers eine Schaltzeituhr zu setzen, damit die Pumpe auch nur im Betrieb ist, wenn auch die Schaltzeiten der Heizung sind.Problem wäre nur in der Nacht, zwecks Frostschutz das die Pumpe dann nicht läuft. Besteht dort Gefahr? Eigentlich doch nicht oder?
Wie gesagt zur Zeit läuft die Pumpe sobald ein Raumregler Anforderung meldet, egal ob Heizbetrieb oder nicht, sprich in der Nacht zb. fördert die Pumpe kaltes Wasser durch die FBH.

mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Schaltzeiten in Verbindung von Fußbodenheizung ist vollkommener Unsinn.

Unabhängig davon ist dieser gesamte Verteileraufbau falsch.

Das wird nie richtig funktionieren. Wer hat das so gebaut?
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
das war mal ein toller heizungsbauer hier aus dem dorf.passend dazu hängt auch eine weishaupt wtc 25 n/f therme daneben. Habe da heute Wartung dran gemacht. Ich bin erst als gelernter Elektroniker eine halbes Jahr in der Heizungsbranche, deshalb ist mir noch alles nicht ganz so eindeutig...ich bitte um Verzeihung;) Finde aber den Verteiler auch Mist, zumal die Pumpe ja 24h läuft...


mfg ronny
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
ist es denn nun sinnvoller mit einer höheren vorlauftemp. die fussbodenheizung zu betreiben um schneller auf die solltemp. zu kommen, oder lieber mit 30 grad vorlauf allmählig zu heizen?
was meint ihr zu der schaltzeituhr vor der pumpe während der nacht?


mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Schaltzeiten sind bei einer Bodenheizung grundsätzlich unsinnig.

Eh hier die Temperatur abnimmt ist die Nacht rum.

In Verbindung mit Wärmepumpen oder Brennwertgeräten sollte die Vorlauftemperatur so gering wie möglich sein.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
naja wie gesagt die weishaupt brennwerttherme mit dem tollen heizkreisverteiler ist nicht das optimalste. einen mischer gibt es ja auch nicht, und die fußbodenheizung im eg und die heizkörper im og sind ja an einem und den selben ausgang der heizung dran.ich kann also nix getrennt regeln. nur mit dem vorlaufthermostat der fussbodenheizung. der steht jetzt auf 35 grad und die räume auf 18 grad am raumregler. tagsüber ist keiner zu hause, deshalb hatte ich auch die folgenden schaltzeiten eingestellt 04:00 - 08:30 und 15:00 - 22:00. Ich weiß das das für die fbh nicht effektiv ist aber oben sind ja die radiatoren...


mfg ronny
 
Thema:

Grundfoss UPS 25 - 60 gegen Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis getauscht

Grundfoss UPS 25 - 60 gegen Wilo Stratos Pico 25 / 1-6 im Fussbodenkreis getauscht - Ähnliche Themen

  • Grundfoss Magna 3 32-80 Zwangsregelung durch externes Signal

    Grundfoss Magna 3 32-80 Zwangsregelung durch externes Signal: Hallo zusammen, ich bin Laie, aber nicht ganz dumm würde ich sagen ;-) Ich hätte mal eine knifflige Angelegenheit. Bei uns aufm Dorf in der...
  • Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage)

    Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage): Guten Tag. an meiner Ökofen-Anlage ist als Heizungspumpe HK1 eine Pumpe von Grundfoss Alpha 1 B installiert. Gestern mussten, um den...
  • Grundfoss Pumpe anschubsen

    Grundfoss Pumpe anschubsen: Mal ne blöde Frage, in meinem Ferienhaus ist als Speicherladepumpe noch eine ältere ungeregelte Grundfoss-Pumpe eingebaut, die nach längerer...
  • Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?

    Heizungspumpen Grundfoss Alfa 3 ?: Moin Moin Nur eine schnelle Frage . Was ist von einem Hydraulischen Abgleich über die Grundfoss App zu halten? Natürlich muss der Reader...
  • DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola

    DRINGEND!!! Suche Grundfoss Heizungspumpe für Viessmann Mirola: Hallo, bin dringend auf der Suche nache einer Grundfoss Heizungspumpe für Mirola. Diese hat besondere Verschraubungsanschlüße und da passt leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben