Grundfos Uper25-40 130mm tauschen gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm

Diskutiere Grundfos Uper25-40 130mm tauschen gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erst mal weiß jemand, ob man die Grundfos Uper25-40 130mm tauschen kann gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm bei einer Buderus GB142-24

Der Nickolaus

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
2
Hallo erst mal
weiß jemand, ob man die Grundfos Uper25-40 130mm tauschen kann gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm bei einer Buderus GB142-24
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das klingt nach einer Pumpengruppe ... :unsure:

Passen wird sie. Aber ist vielleicht ein Überströmventil in der Gruppe?

LG ThW
 

Heizi54

Guest
Neben den hydraulisch-mechanischen sind auch unbedingt die elektrischen Anschlussgrößen der Alpha 2 zu beachten.
Da es sich um eine Hocheffizienzpumpe mit ECM-Technik handelt, liegt der Anzugsstrom (bis zu 60 A) bei einem vielfachen des Nennstroms.
Ergebnis: Deine Ansteuerelektronik macht entweder sofort (Transistorausgang), oder nach einigen Wochen oder Monaten (8A Relais) die Grätsche.
Ich vermute, dass der GB142 den Pumpenmotor über Relais ansteuert.
Du musst zumindest mal klären, ob die Alpha 2 eine Einschalt-Strombegrenzung hat. Die Hotline von Grundfos sollte das wissen.
Wenn keine Strombegrenzung vorhanden ist, gibt es verschiedene Lösungen:
- E-Pumpenstecker von Buderus (die Artikelnummer soll 89094352 - ohne Gewähr). Der E-Pumpenstecker beinhaltet ein Zusatzrelais.
- E-Pumpenstecker von Grundfos
- selbstgebastelte Lösungen mit Relais oder NTC-Widerstand (kommen hier vermutlich nicht in Betracht)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich damals (2009) den speziellen E-Pumpenstecker von Grundfos eingebaut.

Frag bei Grundfos nach.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
eben den hydraulisch-mechanischen sind auch unbedingt die elektrischen Anschlussgrößen der Alpha 2 zu beachten.
Da es sich um eine Hocheffizienzpumpe mit ECM-Technik handelt, liegt der Anzugsstrom (bis zu 60 A) bei einem vielfachen des Nennstroms.
Ergebnis: Deine Ansteuerelektronik macht entweder sofort (Transistorausgang), oder nach einigen Wochen oder Monaten (8A Relais) die Grätsche.
Ich vermute, dass der GB142 den Pumpenmotor über Relais ansteuert.

Achtung!!
Es handelt sich hier um die geräteinterne Pumpe.

Da kann keine Hocheffizienzpumpe verwendet werden. Es muss die originale Pumpe verwendet werden
Eh die hochfährt, könnte das Gerät längst kochen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Achtung!!
Es handelt sich hier um die geräteinterne Pumpe.

Da kann keine Hocheffizienzpumpe verwendet werden. Es muss die originale Pumpe verwendet werden
Eh die hochfährt, könnte das Gerät längst kochen.
Da habe ich eine Frage. Ich kann nachvollziehen, daß bei einer internen Pumpe diese - rechtlich gesehen - Bestandteil des bauartzugelassenen Ganzen ist und daß die Zulassung erlöschen würde, wenn man Bestandteile durch andersartige ersetzt. Aber technisch verstehe ich die Bedenken nicht, denn Wärmeerzeuger verfügen in den mir bekannten Fällen über einen STB, der ggf. das Gerät abschaltet. Selbst die originale Pumpe kann schließlich mal ausfallen, davon kann und darf doch wohl nicht die Sicherheit des Wärmeerzeugers abhängen, oder?

Bei meinem Heizkessel sind externe Pumpen verbaut, jedoch erhalten sie ihren Strom vom Heizkessel. Zumindest in meinem Falle hat es nie Probleme gegeben, nachdem die alten ungeregelten Grundfos durch die Alpha 2 ersetzt wurden. Wenn der stromlose Heizkessel angeschaltet wird, startet sofort die Heizkreispumpe, dann der Brenner. Ist das bei bestimmten Heizgeräten anders?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Aber technisch verstehe ich die Bedenken nicht

Eine konventionelle Pumpe stellt sofort nach Einschalten einen definierten Volumentrom her.
Eine elektronische Hocheffizienzpumpe muss erst "hochfahren" - zuerst die Elektronik und dann zusätzlich die Rampenzeit des Frequenzumformers.
In dieser Zeit kann der Brenner längst in Betrieb sein .........

Bei neueren Geräten mit integrierter Hocheffizienzpumpe ist das berücksichtigt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Verstehe, vielen Dank. :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eine elektronische Hocheffizienzpumpe muss erst "hochfahren" - zuerst die Elektronik und dann zusätzlich die Rampenzeit des Frequenzumformers.
In dieser Zeit kann der Brenner längst in Betrieb sein .........
Und um welche Zeiten (in Sekunden) geht es hier?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Bei den Alpha 2 ..... 10 - 20 Sekunden
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, hätte ich nicht gedacht. Hängt aber wohl auch von der Pumpe und deren Ansteuerung ab.
In meinem Vitodens werkelt eine Grundfos UPM3 und die braucht keine 2 Sekunden, um auf Touren zu kommen; deckt sich mit den Herstellerangaben (0 auf 90% in unter 1,5s). Allerdings dauert es dann nochmal so lange, bis sie ein vernünftiges Signal an die Ansteuerung zurückmeldet.
 

Heizi54

Guest
Nach praktischer „Messung“ braucht meine Alpha2 25-40-180 auch nur 2 bis höchstens 3 s bis nach einem Kaltstart (Versorgungsspannung kommt wieder) die 4W wieder in der Anzeige stehen und somit wieder der zugehörige Volumenstrom gefördert wird. Man spürt den Temperaturanstieg auch sofort am Druckausgang der Pumpe, wenn man beim Wiedereinschalten die Finger dran hält.

Der „Messung“ lag folgender Anlagenaufbau zugrunde: Buderus Guss-Ölheizkessel Logana 03.10 mit ECOMATIC-UMB-Steuerung, Bj. 85:
„Versuchsablauf“: Die ECOMATIC-UMB schaltet bei einer Anforderung für Brauchwassererwärmung das Ausgangsrelais für die Brauchwassererwärmung ein und das Relais für die Heizung aus. Die Erwärmung des Brauchwassers beginnt. Irgendwann ist der obere Abschaltpunkt erreicht. Der Brenner wird abgeschaltet. Nach einer (zu kurzen) Brauchwasserpumpen-Nachlaufzeit von ca. 4 min wird das Ausgangsrelais der ECOMATIC-UMB für die Heizung ein- und das Relais für die Brauchwassererwärmung ausgeschaltet. Diverse Anzeige-LEDs der Alpha2 beginnen sofort wild zu blinken (Hochlaufmodus). Nach weniger als 3s steht wieder der alte Wert von 4W in der Anzeige, d. h. die Pumpe fördert wieder genauso, wie sie es vor der Brauchwasseranforderung getan hat.

Übrigens: Bei der Standard Alpha2 25-40 werden nach Aussage der Grundfos-Hotline keinerlei Steuer- bzw. Sensorsignale zwischen Steuerung und Pumpenelektronik hin- oder hergeschaltet, wenn man von der Versorgungsspannung 230 VAC, 50 Hz absieht.
Außerdem: Bei der Erstinbetriebnahme (nach dem Einbau) startet die Hocheffizienzpumpe mit hohem Förderstrom und damit hohem Leistungsbedarf. Sie benötigt dann mehrere Tage für die Selbstoptimierung, bis dann, in meinem Fall, 4 oder 5W in der Anzeige stehen.
(Vorher hatte ich eine Concept-Standardumwälzpumpe, die ständig 54W benötigte.)
Ich will nicht verschweigen, dass meine 1. Alpha2 nur 10 Jahre durchhielt und außerdem eine ECOMATIC-UMB zerstörte, weil niemand an den hohen Einschaltstrom gedacht hatte.

@Nikolaus (Thread-Starter): Das oben gesagte wird dir vermutlich trotzdem nichts nützen. Ich habe die Sache für unsere zweite Heizung, ein Gasbrennwertgerät GB112-43 mal untersucht. Dort ist eine Grundfos Uper 25-70, 130 eingebaut, die modulierend(!) zwischen 90 bis 140W arbeitet. Da wird dann tatsächlich aus der Steuerung heraus mit unterschiedlichen elektrischen Steuersignalen gearbeitet. Möglicherweise gehen auch Sensormeldungen von der Pumpenelektronik an die Steuerung zurück. Das ist also anders, als bei der oben beschreibenen Alpha2, bei der beim Einschalten nur konstant 230 VAC angelegt werden.
Aus Eigeninteresse habe ich mal bei Buderus nachgefragt: Es gibt keine Hocheffizienzpumpe für die interne Uper 25-70, 130 als Ersatz. Der Hausdoc hat also Recht. Wenn Buderus aber keine Hocheffizienzpumpe als Ersatz anbietet, dann musst du davon ausgehen, dass sich sinnigerweise kein Heizungsbauer finden wird, der sich an diese Aufgabe rantraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Nickolaus

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
2
Hallo
an alle die sich an der Klärung dieses Problems beteiligt haben.
Vielen Dank euch,
habe eine uper 25-40 130mm neu bestellt für 189,00€ und werde sie jetzt einbauen.
Grüsse der Nickolaus
 
Thema:

Grundfos Uper25-40 130mm tauschen gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm

Grundfos Uper25-40 130mm tauschen gegen Grundfos Alpha2 25-40 130mm - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f

    Grundfos Umwälzpumpe Magna3 50-60f: Biete diese oben genannte Pumpe als gebrauchte defekten Ersatzteilspender an wie abgebildet (vermutlich ist diese funktionstüchtig) Der Verkauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben