Grundeinstellung Vaillant Auro Compact / Völlig überfordert

Diskutiere Grundeinstellung Vaillant Auro Compact / Völlig überfordert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, ich bin als Bauherr nun stolzer Besitzer einer Vaillant Auro Compact Therme, die eine Fußbodenheizung betreibt. Leider hat sich...

Jensgö287

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2
Hallo an Alle,

ich bin als Bauherr nun stolzer Besitzer einer Vaillant Auro Compact Therme, die eine Fußbodenheizung betreibt.

Leider hat sich unser Heizungsbauer kaum Mühe gemacht mir das Gerät zu erklären. Ich denke das geht vielen hier so. Er hat mir gesagt, dass fast alle automatisch geregelt wird, durch die Fühler die installiert sind.

Vielleicht kann hier der eine oder andere meine Fragen beantworten:

Wunschtemperatur-Vorlauftemperatur-Thermostaat
1. Wenn ich an der Heizung eine Wunschtemperatur einstelle (21 Grad), kann ich dann in einem Raum auch eine höhere Temperatur am Raumthermostaat einstellen und wird diese dann auch erreicht (Thermostaat auf Stufe 5) oder muss ich dann die Wunschtemperatur hochregeln? Wie hängt der Fühler mit der gesamten Situation zusammen? Wenn die Heizung auf eine Vorlauftemperatur von 40 Grad eingestellt ist, regelt die Heizung die Vorlauftemperatur trotzdem automatisch gemäß den Außentemperaturen oder muss ich da noch was einstellen?

Ich habe mal ein Test gemacht: Die Wunschtemperatur auf 30 Grad eingestellt und die Vorlauftemperatur auf 35 Grad und die Heizung ist kalt geblieben bei 15 Grad Außentemperatur. Die Raumthermostaate waren alle aufgedreht auf 5. Raumtemperatur bei 21 Grad. Wo ist der Fehler beim Test?

Was sagt die Wunschtemperatur genau aus?

Ich würde vor der Hausabnahme gerne die Fußbodenheizung auf Herz und Nieren testen, da ich da echt skeptisch bin.

2.
In welchen Menüpunkt kann ich die Rücklauftemperatur einsehen, wird diese gemessen?

3.
In welchen Menüpunkt kann ich sehen, ob die Solaranlage arbeitet und wieviel sie beiträgt?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Er hat mir gesagt, dass fast alle automatisch geregelt wird, durch die Fühler die installiert sind.
Das ist eher falsch. Die Heizung muss vernünftig konfiguriert werden, damit diese 'Automatik' effizient funktioniert. Und die Anlage muss vernünftig hydraulisch abgeglichen sein, damit die geplanten/berechneten Wunschtemperaturen in den Räumen 'automatisch' erreicht werden können.

1. Wenn ich an der Heizung eine Wunschtemperatur einstelle (21 Grad), kann ich dann in einem Raum auch eine höhere Temperatur am Raumthermostaat einstellen und wird diese dann auch erreicht (Thermostaat auf Stufe 5) oder muss ich dann die Wunschtemperatur hochregeln?
Bei einer hydraulisch abgeglichenen und richtig konfigurierten Anlage erreicht man gerade die o.a. Solltemperaturen. Will man es in einzelnen Räumen temporät deutlich wärmer haben, muss man die Heizung hochregeln. In den Räumen mit gewünscht höherer Temperatur muss man die Thermostate weiter öffnen und in den anderen ggf. weiter schließen. Will man es in manchen Räumen dauerhaft wärmer / kälter haben, sollte das über den hydraulischen Abgleich gemacht werden.
Gibt es Berechnungen für den Abgleich und wurde der auch tatsächlich durchgeführt?
 

Jensgö287

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2
Hallo,

ja der Heizungsbauer hat alles an den Fußbodenheizung eingestellt.


Ich verstehe also deine Nachricht so, dass ich temporär auch eine höhere Temperatur erreichen kann, sofern ich den Raunthermostaat aufdrehe, obwohl nur eine Wunschtemperatur an der Heizungstherme von 21 Grad eingestellt ist?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich verstehe also deine Nachricht so, dass ich temporär auch eine höhere Temperatur erreichen kann, sofern ich den Raunthermostaat aufdrehe, obwohl nur eine Wunschtemperatur an der Heizungstherme von 21 Grad eingestellt ist?
Die Antwort ist vermutlich ja. Hängt aber davon ab, welche Regelung genutzt wird, wie sie konfiguriert ist und welche Komponenten noch verbaut sind.
Typischerweise gibt es ein Raumthermostat für die gesamte Heizung (z.B. im Wohnzimmer). Mit dem Teil wird die Solltemperatur für den einen Raum und letztlich für die gesamte Anlage vorgegeben. Eine Änderung der Solltemperatur verändert die Heizkennlinie, damit die Vorlauftemperatur und schließlich die Temperatur in den Räumen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Wunschtemperatur ist wie der Name vermuten lässt, genau die Temperatur die du dir am Standort deines VRC 700 wünscht. Allerdings gehe ich davon aus, dass der VRC im VSC-S steckt und somit die direkte Funktion nicht aktiv ist.

Stattdessen wird einfach der Fußpunkt ( 20°) deiner Heizkurve entsprechend der Wunschtemperatur parallel nach oben oder unten geschoben.

Die RL Temperatur siehst du nur im AI des VSC -Diagnospunkt D.41. Entsprechend auf D.36 wieviel Wasser durch deine Heizkreise läuft.

Vielleicht wäre auch der DIA-Punkt D.17 interessant - der VSC/ regelt dann nach RL Temperatur -VLsoll/2plus10 wäre dann Abschaltkriterium.

Ob die Funktion "solar" aktiv ist siehst du am Kollektorsymbol links unten im AI des VSC. Wenn die Solarpumpe arbeitet blinkt das Symbol. Wieviel und mit welcher Temperatur gefördert wird siehst du nur im AI -Diagnosepunkte irgendwo bei D.200 und folgende.

Schönen Gruß

Aja: a Fuasbonheizung is koa Lichtschoida - vielleicht war das der Fehler beim "Test".
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

noch eine Frage - deine Feststellung das du jetzt Besitzer einer VSC bist, lässt vermuten dass du die Anlage nicht selbst "ausgesucht" hast.

Hat dein Haus jemand gebaut der seine Deutschlandvertretung in Berlin hat, dam Namen nach aus Dänemark kommen könnte aber, was früher auch mal war, jetzt aber nicht mehr so ist?

Schönen Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe mal ein Test gemacht: Die Wunschtemperatur auf 30 Grad eingestellt und die Vorlauftemperatur auf 35 Grad und die Heizung ist kalt geblieben bei 15 Grad Außentemperatur.
Was ist denn da als Sommer Umschaltschwelle eingestellt, wenn da 15 Grad eingestellt sind, was nicht unüblich ist, geht die Heizung erst bei kleiner 14,5 Außentemperatur an.
Wo hängt der VRC, im WZ oder an der Heizung und wo ist die Heizung?
Die Wunschtemperatur auf 30 Grad eingestellt
Bitte das nie machen! und höchstens 25 Grad einstellen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wünschtemperatur ist natürlich schlecht ausgedrückt in der Regelung. Ich habe im Bad das Thermostat auf 5 gestellt und die "Wunschtemp." in der Regelung so lange hoch geregelt bis ich 23°C im Bad hatte.
Die anderen Thermostate in den anderen Räumen habe ich dann passend runter geregelt.
Da das aber Aussentemperaturabhängig geregelt ist, habe ich das über die Heizkurve dann bei anderen Außentemperaturen korrigiert. Will heißen, wird es Draußen kälter und im Bad wurde es wärmer als 23°C Heizkurve flacher, oder umgekehrt. Ist es über alle Außentemperaturen zu kalt im Bad, wieder mit Wunschtemperatur korrigieren. Geht natürlich nur wenn die Steuerung VCR 700 nicht mit ihrem internen Temperatursensor mit regelt.

Idealer weise müsste bei mir die Regelung VCR 700 im Bad hängen, damit ich den Internen Temperatursensor nutzen könnte, war aber bei der Sanierung nicht eingeplant. :)

Bei den alten Geräten konnte man die Heizkurve ja auf der y Achse parallel verschieben (anstelle über die Wunschtemperatur), dass war logischer, fand ich.

Gruß.

Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Idealer weise müsste bei mir die Regelung VCR 700 im Bad hängen, damit ich den Internen Temperatursensor nutzen könnte, war aber bei der Sanierung nicht eingeplant. :)
Damit würdest Du nur einen grundlegender Fehler der Heizungsanlage vertuschen, und ein effizienter Betrieb der Anlage geht anders.
Wenn die Fußbodenheizung korrekt ausgeführt sowie abgeglichen ist und dies bei der Berechnung des hydraulischen Abgleichs auch berücksichtigt wurde, wird es im Bad ohne solche Tricks wärmer als in den anderen Räumen. Leider gibt es hier aber offensichtlich häufiger Probleme, sodass das Bad nicht selten eine zusätzliche Wärmequelle bräuchte.
Prüfe doch einfach mal in den Unterlagen zum hydraulischen Abgleich, welche Temperatur für das Bad geplant ist. Wenn die nicht erreicht wird, ohne die anderen Räume zu überheizen, dann kann man wohl einen Mangel annehmen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Gibt ja auch keinen, die Verschiebung der Heizkurve auf der y Achse wird doch durch das Senken oder Erhöhen der Wunschtemperatur erreicht. Früher durch einen extra Regler an der Therme.

Steht bei dir Wunschtemp. auf 21 Grad und es wird nicht 21 Grad, obwohl das Thermostat voll auf ist, muss du die Wunschtemperatur erhöhen.

Gruß.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Meiner hängt neben der Heizung im Heizungskeller mit deaktiviertem Temperatur Fühler. Das mit dem Deaktivieren hat der Heizungsbauer aber auch nicht gesagt. Musste ich selber herausfinden.

Sehe aber gerade habe die VRC 720, ohh sorry alles zurück.

Gruß

Dirk
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

720er ist cool -Spielereien ohne Ende das teil. Blöd nur, dass er bei der aktuellen Gerätegeneration nicht ins Gerät rein passt.

Hat aber auch alles an Bord was der VRC 700 hatte, nur leicht anders strukturiert.

Schönen Gruß
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Meine Therme hängt ziemlich tief, deswegen bin ich froh das ich es daneben hängen kann. Dachte aber auch das es unten in das Gerät selber kommt.

Gruß.
 
Thema:

Grundeinstellung Vaillant Auro Compact / Völlig überfordert

Grundeinstellung Vaillant Auro Compact / Völlig überfordert - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Ökofen Heizwert Grundeinstellung

    Ökofen Heizwert Grundeinstellung: Hallo zusammen, ich hab leider versäumt als ich die Anlage optimiere, mir die Einstellungen zu notieren. Im Grund läuft alles fast...
  • Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung

    Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung: Hallo zusammen, bin gerade dabei, meine 23 Jahre alte, an sich problemlos laufende Oelheizung noch etwas zu optimieren. Vitola 200 Kessel...
  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben