GKC7000F - systembedingtes Takten

Diskutiere GKC7000F - systembedingtes Takten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, es ist 22:59 Uhr. Die Außentemperatur beträgt etwa 0 Grad, die davon abgeleitete Soll-Vorlauftemperatur 56 Grad. Alle...

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

es ist 22:59 Uhr.
Die Außentemperatur beträgt etwa 0 Grad, die davon abgeleitete Soll-Vorlauftemperatur 56 Grad.
Alle Thermostatventile im Haus haben ihre eingestellte Temperatur und sind nur so weit auf wie nötig.
Die Umwälzpumpe tut ebenfalls nur das Nötigste, um das Wasser durch den Heizkreis zu befördern.
Der Brenner moduliert auf 40%.
Alles ist gut.

Es ist 23:00 Uhr und die Nachtabsenkung startet.
Die Soll-Raumtemperatur fällt schlagartig von 21 auf 15 Grad.
Die Soll-Vorlauftemperatur fällt darauf ebenfalls schlagartig von 56 auf 44 Grad.
Die Kessel-Solltemperatur ist identisch und plötzlich viel niedriger als die Kessel-Isttemperatur.
Frage 1: Warum wird die Kessel-Solltemperatur eigentlich nicht stufenweise herunter geregelt, damit die Modulation eine Chance zur Anpassung bekommt?
Der Brenner geht aus.
Die Vorlauftemperatur sinkt und wenn sie 38 Grad errreicht hat, geht der Brenner wieder an.
Und zwar fest mit einer Modulation von 60% und die Modulation wird auch von diesem Wert aus eingeregelt.
Da zu diesem Zeitpunkt die Ist-Temperatur 6 Grad unter der Soll-Temperatur liegt, wird die Modulation sogar noch erhöht.
Eigentlich braucht er ja nur maximal 40%, eher wegen der Absenkung noch weniger.
Der Kessel wird also schnell wieder warm - viel zu schnell.
So schnell, dass die Modulation das nicht eingefangen bekommt - der Brenner geht wieder aus.
Das nennt dann man wohl takten.
Frage 2: Warum startet der Brenner mit 60% und nicht mit der Modulation, bei der er abgeschaltet hat.

Dieses Spiel wiederholt sich jetzt so lange, bis die TV so viel weniger Wärme bekommen als sie haben möchten und weit genug aufmachen.
Und zwar so weit, dass die Umwäzpumpe die Fördermenge weit genug erhöht, um die bei 60% Modulation zugeführte Wärme schnell genug abzuführen.
Dann hat die Modulation endlich auch eine Chance vor dem Abschalten zu reagieren.
Da sind wir dann aber ein Dutzend Brennerstarts weiter.

Das Problem ist die zu schnelle Aufheizung des Kessels durch eine viel zu hohe fest eingestellte Modulation.
Lösungen:
Anpassung der Betriebssoftware
Begrenzung der Kesselleistung
Verzicht auf die Nachtabsenkung

Gruß
Claus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Noch ein viel besserer Vorschlag:
Teste mal eine komplette NachtABSCHALTUNG von Heizung und WW.
Wenn deine Bude halbwegs normal isoliert ist, wäre dies am wirtschaftlichsten.

Funktioniert bei mir einwandfrei. :thumbup:
Wenn es damit morgens zu kühl sein sollte, fang eine Stunde früher mit dem Heizen an.
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Haben wir - ab 10 Grad aufwärts.
Wenn deine Bude halbwegs normal isoliert ist
Ist sie nicht - Baujahr 1928.
Da hat man sich schon gefreut, doppelsteinige Wände bauen zu können.

Für uns habe ich das jetzt erstmal so gelöst:
Die Nachtabsenkung bleibt grundsätzlich an, damit die Abschaltung funktioniert, wenn es wärmer wird.
Sie beträgt aber nur noch 0,5 Grad.
Das bedeutet Reduzierung der Vorlauftemperatur um 1 Grad und sollte den Brenner anlassen.
Zusätzlich ist er noch auf 50% gedrosselt - das sollte bis zum nächsten Winter als Maßnahme reichen.

Angenehmer Nebeneffekt:
Die Thermostatventile bleiben nur wenig geöffnet oder sogar ganz zu.
Deshalb läuft auch die Umwälzpumpe nur im Spargang.
Und damit halten sich die Strömungsgeräusche in Grenzen.

Das Problem geht aber ja noch weiter und betrifft nicht nur die Nachtabsenkung.
Demnächst wird es wärmer und damit sinkt der Wärmebedarf.
Und zwar soweit, dass er regelmäßig mit der Mindest-Modulation überschritten wird.
Dann geht der Brenner auch aus und mit 60% wieder an, obwohl die Mindest-Modulation reichen würde.
Das ist dann nicht ein wenig, sondern viel zu viel Leistung.
Bei uns übernimmt dann die Wärmepumpe - aber wenn man keine hat?

Gruß
Claus
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Geht doch.

12 Starts bei 17 Stunden Laufzeit sind akzeptabel.
Und die Strömungsgeräusche wegen der offenen Thermostatventile sind gleich mit verschwunden.
Damit kann ich gut leben.

Gruß
Claus
 
Thema:

GKC7000F - systembedingtes Takten

GKC7000F - systembedingtes Takten - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • GKC7000F - Mischeranhebung

    GKC7000F - Mischeranhebung: Hallo zusammen, wozu dient die Mischeranhebung mit Voreinstellung 5K bei einem modulierenden Brenner mit nur einem Heizkreis? Gruß Claus
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • GKC7000F - Mischeranhebung

      GKC7000F - Mischeranhebung: Hallo zusammen, wozu dient die Mischeranhebung mit Voreinstellung 5K bei einem modulierenden Brenner mit nur einem Heizkreis? Gruß Claus
    Oben