GKC7000F - Mischeranhebung

Diskutiere GKC7000F - Mischeranhebung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wozu dient die Mischeranhebung mit Voreinstellung 5K bei einem modulierenden Brenner mit nur einem Heizkreis? Gruß Claus

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

wozu dient die Mischeranhebung mit Voreinstellung 5K bei einem modulierenden Brenner mit nur einem Heizkreis?

Gruß
Claus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.397
Hat dieser Heizkreis einen Mischer?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Kommt auf die Gegebenheiten an.

Bei diesen kleinen 1 Familie Häuser, brauche ich keinen Mischer, sondern lasse es über die Modulation laufen. Eine Anhebung und anschließender Mischung sehe ich als nachteilig an.

Aber bei größeren Geräten kann's sein, das der Mischer vorhanden sein muss...

Hast du Fussboden Heizung?

Wieviel kW hat der Kessel?
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
ZFH ohne FBH und 22 kW für 240 qm brutto.
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Verschiedenste Heizkörper im Haus verteilt: alte Gliederheizkörper in der Fensternische, Plattenheizkörper an der Wand, Fußleistenheizung über die volle Länge der Außenwand.

Und Du gehst richtig von einem Bausatz aus, der sich als Gruppe direkt auf der Rückseite über dem Mischer befindet.

Einen Puffer haben wir nicht.

Und mit der Heizung wird auch nur geheizt - wir haben keinen Warmwasserkreislauf.

Gruß
Claus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Dann mach die Mischeranhebung aus...

Es macht keinen Sinn, das der Brenner höher fahren muss, als überhaupt benötigt wird.
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Darauf wird es wohl hinaus laufen.
Aber ich hätte schon gerne verstanden, wozu diese Anhebung gut ist.

Vorstellen kann ich mir das so ähnlich wie bei einer UV für den Strom.
Da gehe ich mit z.B. 32A rein und ein paarmal 16A wieder raus.
Bei einem Abgang sind 32 zu viel und die brauche ich nie.
Bei zwei passt es immer, selbst im Extremfall.
Bei drei passt es wahrscheinlich auch noch, weil nie alle drei ihre maximalen 16 haben wollen.

Hier ist dann die Voreinstellung von 5K nach dem Motto "wird meistens passen".
Bei einem Heizkreis ist es zu viel und der Mischer geht nie ganz auf.
Bei zwei Heizkreisen passt es in der Regel, damit beide genug bekommen.
Bei drei kann es immer noch reichen, ansonsten gehen die Mischer halt ganz auf und bekommen etwas weniger Wärme als sie eigentlich haben wollen.
Was immer noch reichen kann, weil ja nicht gesagt ist, dass die Verbraucher dahinter die vom Mischer angesagte Vorlauftemperatur überhaupt voll ausschöpfen.

Gruß
Claus
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.929
Bei Ölheizungen war das früher gängig mit dem Mischer damit der Kessel nicht zu lange im Taupunkt fuhr. Heutzutage bei Brennwertkesseln ist es überflüssig wie oben in den Beiträgen schon erwähnt.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.584
Ich denke die Anhebung ist für den Betrieb von stufigen Kesseln. Damit wird minimal längere Laufzeiten und längere abschalt Zeiten realisiert...

Aber bei dir finde ich es überflüssig...
 
Thema:

GKC7000F - Mischeranhebung

GKC7000F - Mischeranhebung - Ähnliche Themen

  • GKC7000F - systembedingtes Takten

    GKC7000F - systembedingtes Takten: Hallo zusammen, es ist 22:59 Uhr. Die Außentemperatur beträgt etwa 0 Grad, die davon abgeleitete Soll-Vorlauftemperatur 56 Grad. Alle...
  • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

    KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
  • Ähnliche Themen

    • GKC7000F - systembedingtes Takten

      GKC7000F - systembedingtes Takten: Hallo zusammen, es ist 22:59 Uhr. Die Außentemperatur beträgt etwa 0 Grad, die davon abgeleitete Soll-Vorlauftemperatur 56 Grad. Alle...
    • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

      KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
    Oben