GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

Diskutiere GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; interessiert den Rest der Welt leider so gar nicht, was wir hier machen, machen werden oder gemacht haben .......

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt selber in die Tasche mit so einem Angebot. Wie soll ein Durchschnittsverdiener sich diese Heizung leisten können? Und vor allem das alle 15-20 Jahre?
aber das ein schei... VW-Passat mittlerweile 55K+ kostet und der NICHT 20 Jahre hält interessiert keinen .....
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Neue Gasheizung (Vitodens 200 mit 160l Speicher) hat bei mir im Dezember 23 in Südbayern 15.500 gekostet. Also knapp die Hälfte.
Bei mir die komplette Erneuerung der Anlage (s. Signatur) im Jahr 2021 knapp 5.500 Euro.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Selber angepackt?
Nein, früher ja heute nicht mehr. Aber es war ein Einmann-Unternehmer (Heizungsbauer). Die Frau sitzt am Schreibtisch und besorgt bei Bedarf Ersatzteile im Großhandel. Exakt die gleiche Anlage hätte ich auch von zwei großen Betrieben mit großer Badausstellung, Beraterinnen im Kostüm und Großraumbüro mit mehreren Schreibtischhengsten für 8.500 und 9.700 Euro bekommen können.

Korrektur: Die in der Signatur genannte Fernbedienung RM-2 habe ich nachträglich selbst montiert. Kosten: ca. 125 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Nein. Aber es war ein Einmann-Unternehmer (Heizungsbauer). Die Frau sitzt am Schreibtisch und besorgt bei Bedarf Ersatzteile im Großhandel. Exakt die gleiche Anlage hätte ich auch von zwei großen Betrieben mit großer Badausstellung, Beraterinnen im Kostüm und Großraumbüro mit mehreren Schreibtischhängsten für 8.500 und 9.700 Euro bekommen können.
So sieht es aus und verhungert sind die bestimmt auch nicht. Wo ist denn dieser Einmann-Unternehmer sesshaft? :)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Ammerland, Niedersachsen, nähe Oldenburg. Der ist aber derzeit voll mit Aufträgen und nimmt z.T. keine Aufträge für Heizungssanierungen und Neuinstallationen an weil er auch viele Kunden zwecks Wartung der von ihm montierten Heizungen bedienen muss. Seine Spezialität sind Wärmepumpen und da mit Vorliebe Wolf (er lebt für Wolf). 😀
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Für Deutschland übrigens eine CDU-Regierung
FALSCH ! Es gab nie eine allein regierende CDU. Die Kabinette Merkel 1,3 u.4 als Koalitionspartner mit der SPD und Kabinett 2 mit der FDP.
Wenn, dann bitte bei den Tatsachen bleiben.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.880
Ort
… südlich von Wien
Schau dir den primitiven Brenner an, Lambdasonde gibt es auch keine, die Reinigung der Züge erfolgt offenbar von Hand, automatische Entaschung gibt es auch keine.

Das sind dann die Kessel von denen die Leute berichten, dass sie alle Wochen Wartung brauchen und ihnen unbeaufsichtigt nicht zu vertrauen ist.

Technik von vorgestern. Wer auf schwarze Fingernägel steht und sich beschäftigen will: nur zu!

Mit einem ETA, Hargassner, Fröling und wie die alle heißen nicht zu vergleichen – die kosten nicht ohne Grund ein Vielfaches.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Bei Gas und Öl darf man nicht vergessen, dass die mit den Jahren zunehmend teurer werden wegen CO2 Steuer.
Gas war bei 4,7 Cent/kWh und ist auf 24 hoch und wieder auf 5 runter.
Wen interessiert da irgendeine Steuer?
Waren das die 10 Prozent Inflation?
Das muss Lindner mir vor rechnen.
Aber der weiß noch nicht einmal was für Aktien er für unsere Rente kaufen soll.
Etwa Dividendenaktien deren Kurs sich halbiert aber dafür 10% Dividende gezahlt wird.
Oder suchen wir unter den Penny Stocks den nächsten Weltkonzern?
Oder sollen US Konzerne unsere D Rente sichern?
Schade das es kein Rentenkonto gibt auf das auch was eingezahlt wird sondern alles gleich an die Rentner weitergereicht wird.
Damit es verprasst werden kann.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
aber das ein schei... VW-Passat mittlerweile 55K+ kostet und der NICHT 20 Jahre hält interessiert keinen .....
Da haste aber den teuren Passat rausgesucht. Durchschnittspreis 40.000 Mein oller Bora wurde 2017 verkauft da war er 20 Jahre alt. Reparaturen bis dahin 1 Querlenker 370 Euro. Die Kiste fährt heute noch. Meine Heizung, namhafter Hersteller 17 Monate alt 1. Reparatur ca. 800 Euro, Glück im Unglück war noch Gewährleistung.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Schade das es kein Rentenkonto gibt auf das auch was eingezahlt wird sondern alles gleich an die Rentner weitergereicht wird.
Damit es verprasst werden kann.
Die deine Schule und Ausbildung finanziert haben.
Die deinen Eltern ein mögliches Bürgergeld und Kindergeld finanziert haben.
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
Die deine Schule und Ausbildung finanziert haben.
Die deinen Eltern ein mögliches Bürgergeld und Kindergeld finanziert haben.
Nun, die Rentner haben sich ihr Geld verdient und können damit machen was sie wollen. Wer sein Geld mit Arbeit verdient oder Sozialempfänger ist, will sich auch nicht vorschreiben lassen was sie/er damit macht. Ist schon traurig genug das die Rente versteuert wird.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Nun, die Rentner haben sich ihr Geld verdient und können damit machen was sie wollen. Wer sein Geld mit Arbeit verdient oder Sozialempfänger ist, will sich auch nicht vorschreiben lassen was sie/er damit macht. Ist schon traurig genug das die Rente versteuert wird.
Wäre kein Problem, wenn der Staat nicht als Wegelagerer auftreten würde und nur das Versteuern würde, was ihm zusteht
bzw. wenn nur 1x versteuert würde.
Wir Boomer werden aber vom Staat betrogen und bestohlen
Die 1. Hälfte die Rentenpunkte aus versteuertem Einkommen
in der 2. Hälfte von versteuertem Einkommen auf unversteuerte Einkommen gewechselt bei den Punkten
Pi mal Daumen 75% auch Versteuertem Einkommen 25% der Rentenpunkte aus unversteuertem Einkommen
und wie ist es jetzt steuerlich?
84% meiner Rentenpunkte/Rente muss ich versteuern
Also werde ich um 59% meiner versteuerten Rentenpunkte betrogen oder beraubt
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Wer sich so ein Ding in den Heizraum stellt, dem ist nicht zu helfen.
Pelletbrenner ist so oder so nicht das Gelbe vom Ei
zu viel Mechanik
Wälder abholzen um damit zu Heizen?


beste ist GAS Brenner, oder was willste sonst mit dem ErdGAS machen? :thumbsup:
2.beste ATOM :coffee:


das Problem der Menscheit liegt wo anders
1710233329733.png

1710234264366.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!! - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bin neu hier

      Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

      Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
    • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

      Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    Oben