Geänderte Startleistung bei "neuen" Vitodens 300W? Potenzialfreier Kontakt von der Umwälzpumpe über

Diskutiere Geänderte Startleistung bei "neuen" Vitodens 300W? Potenzialfreier Kontakt von der Umwälzpumpe über im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe gehört, dass Viessmann bei den neuen Geräten nicht mehr mit 70% Leistung anfährt, sondern mit weniger. Bisher war es ja so, das...

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo,

ich habe gehört, dass Viessmann bei den neuen Geräten nicht mehr mit 70% Leistung anfährt, sondern mit weniger. Bisher war es ja so, das die Anlage mit 70% der Heizleistung startet und dann seine eingestellte Maxleistung anfährt und erst dann runtermoduliert. Somit kam es oft zum takten, da die Temperaturen zu schnell erreicht waren. Bei den ganz neuen Geräten soll in den ersten 5 min auf minlast gefahren werden um ein Takten zu vermeiden.

Meine 300W könnte so eine neue Programmierung haben. Einbau Ende April 2014 Fabr.Nr.: 745 2947 4047 40 102. Vitotronic 200 Fabr.Nr.: 750 908 140 745 6107
Ist übrigens eine tolle Maschine, bisher nicht einmal getaktet, Starts /Tag nicht mehr als 3!. Ich bin fast voll zufrieden! Warum nicht voll, siehe zweite Frage.
Eine zweite Frage habe ich noch. Ist der Umwälzpumpennachlauf über F5:x oder über eine andere Adresse einstellbar? Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber in der Serviceanleitung finde ich F5: nicht. Muss ich erst mit 8A spielen um die Adresse sichtbar zu machen?

3. Frage, mit welcher Erweiterung kann ich einen potenzialfreien Kontakt von der Umwälzpumpe bekommen, wenn sie nicht als Ladepumpe sondern normal den Heizkreis umpumpt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar,

LG
Wolli
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo,

hat Fa. Viessmann etwa auch Urlaub? Beitrag war Samstag,, heute ist noch Mittwoch! And no reaktion, what´s the matter?

LG


Wolli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.430
Nicht die Fa. Viessmann hat Urlaub, sondern viele ihrer Mitarbeiter ;) Auch bei der Telefon-Hotline besteht zeitweilig Wartezeit :rolleyes:

aber drei Werktage für eine ausstehende Antwort ist schon mehr als bedenklich :!:
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Wolli,

wir haben deinen Beitrag sehr wohl auch am Montag schon gelesen und befinden uns nicht im Urlaub.
Wir werden allerdings auch weiterhin nicht bei jedem Beitrag hier direkt einschreiten sondern zunächst beobachten, wie die „Forengemeinde“ sich dazu äußert.
Wir wollen hier kein Monolog zwischen Hersteller und Endverwendern erzwingen, sondern möchten in Dialoge mit einsteigen. :)
Zudem werden wir nicht jedes Thema hier ausführlich kommentieren, da es Informationen zu Produkten gibt, die im "www" nichts verloren haben, da sie teilweise Anlagenbetreiber, mit wenig fachlichem Hintergrund, verwirren würden.
Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

Nun zu deinen Fragen:
1. Deine Annahme bezüglich der Startleistung des neuen Vitodens 300-W ist nicht korrekt.
Zudem ist die Startleistung nicht generell 70%, sondern variiert je nach Geräteleistung.
Grob kann man sagen, dass ein 13KW und 19KW Vitodens sowie der 26kW und 35KW Vitodens jeweils mit etwa der gleichen Startleistung starten.
Sprich:
13KW u. 19KW = ca. gleiche Startleistung
26KW u. 35KW = ca. gleiche Startleistung

2. Die Pumpennachlaufzeit wird über die Codieradresse 62 geregelt und ist einstellbar von 1 – 15 Minuten.

3. Die Umwälzpumpe hat keinen potentialfreien Kontakt.

Schönen Gruß °be

PS: Bitte nicht wahllos irgendwelche Codieradressen verstellen.
Die Codierebene 2 und speziell die Codieradresse 8A sind NUR für Fachpersonal gedacht und nicht für Endverwender.
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Viessmann Werke schrieb:
1. Deine Annahme bezüglich der Startleistung des neuen Vitodens 300-W ist nicht korrekt.
Zudem ist die Startleistung nicht generell 70%, sondern variiert je nach Geräteleistung.
Grob kann man sagen, dass ein 13KW und 19KW Vitodens sowie der 26kW und 35KW Vitodens jeweils mit etwa der gleichen Startleistung starten.
Sprich:
13KW u. 19KW = ca. gleiche Startleistung
26KW u. 35KW = ca. gleiche Startleistung

2. Die Pumpennachlaufzeit wird über die Codieradresse 62 geregelt und ist einstellbar von 1 – 15 Minuten.

3. Die Umwälzpumpe hat keinen potentialfreien Kontakt.
Hallo °be und Tricotrac und alle anderen,

das mit dem Urlaub war ein Scherz, man muss sich nichtgleich angegriffen fühlen. Aber wenn sich jemand dumm angesprochen fühlt, dann entschuldige ich mich für meinen blöden Scherz!

So, zunächst zu °be,

den ersten Teil deiner Ausführungen kann ich gut verstehen und teie deine Meinung.

Zum Fachlichen Teil:
Du sagst aber nicht mit welcher prozentualen Leistung bei den beiden Gerätebrüdern gestartet wird. Wäre aber interessant für mich. Vor allem sagst aber gar nichts aus zu einer etwa geänderten Startleistung (ein Philosophiewechsel bei Viessmann???) . Du schreibst nur, das wäre nicht korrekt! Was ist mit meiner 300W. Hat die nun eine geänderte Software oder nicht?
Ist es von mir falsch dargestellt, oder gibt es diese Änderungen gar nicht? Wäre schade, denn um die ganzen Taktungen der xxx w mal in den Griff zu kriegen, bräuchte man so etwas dringend und die HB`s usw. müssten den Kunden nicht irgendein dämliches Zeug einzureden versuchen. Habe da meine absolut negativen einschlägigen Erfahrungen mit den HB`s und auch mit Viessmann! (Wollten mich gemeinschaftlich aufs Kreuz legen, hat aber nicht funktioniert!)

Über Cod. 2 Adresse 62 wird die Nachlaufzeit der Pumpe bei oder besser nach Speicherbeheizung eingestellt (übrigens bei mir gestoppte 9min bis Kessel auf Normaltemperatur mit dem Erfolg, Aufheizung 5°C über eingestellter Solltemp. WW. Konnte die dann runter schrauben!!).
Ich will aber wissen, ob die Nachlaufzeit der Heizungsumwälzpumpe für den Heizkreis nach Übergang in den reduzierten Betrieb, wie beim Vitopend über F5:xxx eingestellt werden kann! Wär doch schön, die ganze Restwärme aus dem Kessel für die Raumbeheizung weiter zu nutzen und nicht sinnlos im Kessel verweilen und kalt werden zu lassen. Könnte mir da eine Einstellmöglichkeit bis 60min wünschen bzw. vorstellen. Ist von Viessmann auch nicht zu Ende gedacht worden!

Das die Umwälzpumpe keinen pot.-freien Kontakt bietet, ist schon absolut arm und ebenfalls nicht zu Ende gedacht von Viessmann, viele Leute haben separate Pumpen angeschlossen! Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, über eine Erweiterungsplatine diesen Kontakt zu erhalten. Oder muss ich wirklich löten?

Zum Letzten Abschnitt der Tricotrac und ThW so gefällt, also zu 8A:
JA, natürlich tut ihr nur eure Pflicht, wenn ihr mir den Umgang mit 8A sehr ans Herz legt. Das ist völlig OK so und soll anderen eine Warnung sein!!

Aber ich bin jetzt gerade Rentner geworden und habe mein (Berufs-)Leben lang nichts anderes hauptberuflich getan, als Regelungen zu planen, zu bauen, zu optimieren und zu reparieren. Auch ich bin Meister.
Eure Vorsicht ist natürlich aller Ehren wert und sicher auch begründet, glaubt mir bitte aber, wenn ich sage : "Ich weiß was ich tue". Denn wenn ich nicht weiter weiss, komm ich ins Forum!
Ist das OK für euch? :)

Eure Antwort erwartend verbleibe ich

liebe Grüße
Wolli
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Wolli,

es gibt keine geänderte Software in Bezug auf die Startleistung.

Unsere Geräte sind so konzipiert, wie es der Markt erfordert.
Sonderfunktionen müssen entweder mit einer entsprechenden Erweiterung oder eben bauseits gelöst werden.

Auf dem Markt sind auch Pumpen erhältlich, die über eine 0-10V-Anforderung verfügen.
Da aber die wenigsten eine solche Funktion benötigt und der Einbau einer solchen Pumpe die Kosten unnötig in die Höhe treiben würde, verzichten wir auf einen flächendeckenden Einsatz.

Eine extra Einstellmöglichkeit für die Nachlaufzeit der Heizkreispumpe gibt es nicht.
Allerdings kannst du über die Heizkreispumpenlogik eine gewisse Anpassung vornehmen.

Siehe dazu nachfolgende Tabelle:


Ich möchte aber nochmal auf deinen Hinweis mit dem Löten zurück kommen.
Bei der von uns verbauten Regelung ist der Feuerungsautomat mit integriert. Somit handelt es sich bei der kompletten Regelung um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an welchem keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen. Hier besteht Gefahr für Leib und Leben! Zudem erlischt dadurch die Betriebserlaubnis des Gerätes.
Auch wenn du es dir auf Grund der langjährigen Berufserfahrung zutraust, muss ich dir mit Nachdruck davon abraten.

Beste Grüße °be
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo °be,

bezüglich der geänderten Startleistung bin ich wohl an eine Fehlinformation geraten.

Was die Pumpennachlaufzeit angeht, es wäre ja nur eine sinnvolle Softwareerweiterung, da die Komponenten Zeitglied, Relais usw. bereits vorhanden sein müssen, wenn man die anderen Codiermöglichkeiten ansieht.

Was den Anschluss der externen Pumpe angeht, so werd ich diese über Zeitschaltuhr laufen lassen. Ist wohl die einfachste Lösung. Aber wenn es eine zubaubare Erweiterung zum Anschluss einer solchen Pumpe gibt, welche Erweiterung ist es?

Übrigens, eine meiner Lebensmaximen lautet:

:!: Verändere, was du verändern kannst,
nehme hin was du nicht ändern kannst,
und lerne das eine vom anderen zu unterscheiden! :!:

Danke für deine Mühe,

LG
Wolli
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Wolli,

es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Für den Anschluss einer externen Pumpe gibt es zwei in Frage kommende Erweiterungen.
Zum einen wäre das die interne H1 und zum anderen die externe Erweiterung AM1.
Beide findest du inklusive der Anschlussvarianten in der mitgelieferten Serviceanleitung.

Siehe hier:






Schönen Gruß °be
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo be°,

nochmals herzlichen Dankn für die endlich die Frage treffende Antwort. Habe die Sache bereits im Handbuch gefunden, konnte aber wochenlang nicht antworten, da mein Lap-Top völlig ausgestiegen war. <habe die Überlegung nach einer Neuanschaffung erst gestoppt, als ich erfahren durfte (es gibtb noch Handwerker im PC-Bereich), das ein vermutlicher Softwarefehler von Microsoft (Update) die Abstürze meines Windows Exploreres versursacht hatte und dadurch auch Hardware zu Schaden gekommen war. Hardware musste bestellt werden usw. ,getauscht und neu Software aufgespielt werden, aber jetzt gehts endlich wieder weiter, es geht wieder alles!

Letzte Frage zu dem Thema: Ist die externe Erweiterung in einem separatem Gehäuse (Wandmontage?), verletze ich die Gewährleistung wenn ich sie selbst einbaue und anschließe (nach hoffentlich beigefügtem Anschlussplan) und in welchem Segment der Preise bewegt sich die Geschichte?

Danke für alles

LG Wolli
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo und Danke lieber ThW,

da ich weder in das Gerät selbst eingreife, ausschließlich Originalteile von Viessmann verwenden werde, sowie mich streng an die mitgelieferte Montageanleitung halte, werde ich selbst, als Meister der Meß.- und Regeltechnik und Elektromeister, diese Erweiterung durchführen. Für diesen Teil der Anlage gewähre ich mir dann selbst die Gewährleistung nach BGB!
Den entsprechenden Anschlußstecker für A1 oder A2 hat mir mein "sogenannter Fachbetrieb" bei der Montage nämlich dagelassen. Das Wort "Erweiterung der Anlage" kommt nicht in den Engen Grenzen der Sicherheitshinweise vor. Ich hole mir ja auch für den Leuchtmittelwechsel keinen autorisierten Fachbetrieb ins Haus.

Wenn ich dann die Kontaktvervielfältigung von AM 1, und es ist ja nichts weiter als eine Vervielfältigung, also den Ausgang über ein abfallverzögertes Zeitrelais führe, dann kann ich meine externe Pumpe so lange laufen lassen, wie ich es einstelle.

Danke ThW für deine fixe Antwort.
 
Thema:

Geänderte Startleistung bei "neuen" Vitodens 300W? Potenzialfreier Kontakt von der Umwälzpumpe über

Geänderte Startleistung bei "neuen" Vitodens 300W? Potenzialfreier Kontakt von der Umwälzpumpe über - Ähnliche Themen

  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Rücklaufentlüftung nach geändertem Nabenabstand?

    Rücklaufentlüftung nach geändertem Nabenabstand?: Hallo! Ich werde alte Rippenheizkörper (Nabenabstand 500 mm) durch Kompaktheizkörper (Nabenabstand 540 mm) ersetzen. Vorweg - ich weiß, dass es...
  • Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

    Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .: Seit Betrieb meiner neuen Buderus 172 14 hatte ich bei den tiefen Temperaturen keine Probleme . Sie lief nach meinen Vorstellungen . Seit den...
  • geänderte eMail-Adresse bekommt keinen Aktivierungs-Link?

    geänderte eMail-Adresse bekommt keinen Aktivierungs-Link?: Hallo, ich versiche seit einiger Zeit, meine eMail-Adresse im Profil zu ändern. Angeblich würde ein Aktivierungslink verschickt, es kommt aber...
  • Vaillant VSC 126/3-5 neues/geändertes Modell

    Vaillant VSC 126/3-5 neues/geändertes Modell: Hallo, ich beabsichtige in Kürze den Einbau einer neuen Heizung, und zwar dieser: Vaillant VSC 126/3-5 140 mit CalorMatic 470/3. Damit liebäugle...
  • Ähnliche Themen

    Oben