Vaillant VSC 126/3-5 neues/geändertes Modell

Diskutiere Vaillant VSC 126/3-5 neues/geändertes Modell im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich beabsichtige in Kürze den Einbau einer neuen Heizung, und zwar dieser: Vaillant VSC 126/3-5 140 mit CalorMatic 470/3. Damit liebäugle...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich beabsichtige in Kürze den Einbau einer neuen Heizung, und zwar dieser: Vaillant VSC 126/3-5 140 mit CalorMatic 470/3. Damit liebäugle ich ja schon länger, nun habe mich statt Viessmann so entschieden.

Ein Bekannter sagte mir nun, es gäbe hierzu ein neues Modell. Ich habe keine Ahnung, wie oft so ein Modell geändert wird. Daher meine Frage:

1. Weiß jemand, was da geändert wurde, z.B. so als Überblick? Gibt es eine Auflistung darüber?
2. Bekommt man automatisch das "neue" Modell?
3. Wie kann man das erkennen, ob es das neue oder alte Modell ist?

Danke schon einmal vorab ... :)

Edit: nun habe ich gerade gesehen, dass es auch eine geänderte Regelung gibt, also die 470/4! Auch hierzu gelten die gleichen Fragen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja es gibt bei beiden ein neues modell.
wenn ein installateur jetzt ein gerät bei vaillant bestellt, bekommt er automatisch das neue modell (du kannst es ja nochmal dazusagen, dass er sollte es noch restbestände geben dir das ganz neue modell besorgen soll).

es hat sich aber nicht so viel getan, bei der vsc ist das design etwas anders, am besten einfach auf der vaillant hp mal die kataloge durchblättern.
das ist schon die neue:

http://www.vaillant.de/Produkte/Gas.../produkt_vaillant/ecoCOMPACT-VSC-126-196.html
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke. Werde es mir ansehen. Wie lange vorher bestellt so eine Firma das Gerät? In gut 2 Wochen soll die VSC bei mir eingebaut werden.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke Hausdoc! Hm.., dann werde ich die Nacht vor dem Einbau die Haustür auf lassen ... :D

Wenn ich ganz ehrlich bin, am liebsten würde ich meine Viessmann Gasola behalten. Die läuft seit 24 Jahren problemlos. Das wird sich dann wohl ändern aufgrund der vielen Technik und Elektronik. Und alles neue verstehen und handeln ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Verzeihung.

Aber eine Gasola war seit je her suboptimal.

Riesenkiste. Ständig Korrosionsprobleme. Und dann das leidige Problem mit dem Thermoelement.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Da gratuliere ich mal zum Austausch des Gasola-Kessels ! Der große Wurf war diese Baureihe aber nicht, da habe ich bessere und zuverlässigere Geräte aus dem Hause Viessmann kennen gelernt !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich würde den Gasola eher als "Energievernichter" bezeichnen...raus damit (aber bei Viessmann würde ich bleiben).

LG ThW
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hausdoc schrieb:
Verzeihung.

Aber eine Gasola war seit je her suboptimal.

Riesenkiste. Ständig Korrosionsprobleme. Und dann das leidige Problem mit dem Thermoelement.....
Als "Laie" meine ich: aber vor 24 Jahren war die "Kiste" eher normal, das Thermoelement war nur ganz am Anfang mal defekt (Garantie), Korrosionsprobleme wo??? Kenne ich so auch nicht!

ThW schrieb:
Moin

Ich würde den Gasola eher als "Energievernichter" bezeichnen...raus damit (aber bei Viessmann würde ich bleiben).

LG ThW
Klar, heute ist die Gasola ein "Energievernichter", aber damals??? Sie kann eben auch nicht modulieren. Und mein :) -HB hat mich zur Vaillant überzeugt, anfangs wollte ich ja auch eine 222-F, nun kommt die VSC 126/3-5 140.

Und trotz alledem. irgendwie freue ich mich auch schon darauf. Auch eine neue Herausforderung an mich, hm ..., man ist ja nicht mehr der Jüngste! :thumbsup:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Vaillant ist TOP :)
Gratuliere zum Kauf.
Du wirst zufrieden sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346

Na,na na; wer hätte sich denn da für den Vitodens 222-F entschieden :thumbdown: Die erste Wahl bei Viessmann heißt doch wohl 333-F :thumbsup: Aber der Vaillant VSC ist auch ein am Markt etabliertes Gerät :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

condor schrieb:
Und trotz alledem. irgendwie freue ich mich auch schon darauf
Diese Freude wollen wir Dir auch gewiss nicht nehmen. Nach so langer Zeit ist denn auch jede Erneuerung defenitiv eine Verbesserung, die sich auf der Gasuhr ablesen lässt 8o
Das ist im Übrigen ein Punkt, zu dem ich persönlich mehr erfahren möchte. Vielleicht postest Du ab und an mal, wie sich die Erneuerung für Dich ausgewirkt hat.

LG ThW
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
tricotrac schrieb:
Na,na na; wer hätte sich denn da für den Vitodens 222-F entschieden :thumbdown: Die erste Wahl bei Viessmann heißt doch wohl 333-F :thumbsup: Aber der Vaillant VSC ist auch ein am Markt etabliertes Gerät :)
Aber die 333-F kostet auch über 1.000 € mehr. Da habe ich länger gerechnet und verglichen und mich vom :) -HB beraten lassen und bin zum Schluss gekommen, dass Viessmann sich wohl den Namen ganz schön bezahlen lässt. So große Unterschiede gibt es da gar nicht und Vaillant-Ersatzteile bekomme ich hier noch am gleichen Tag. Da ist Viessmann anders strukturiert, dauert 1 Tag länger.

@ThW: Berichten werde ich sicherlich, weil ich dann bestimmt auch Fragen haben werde! Kenne mich doch schon länger ... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
tricotrac schrieb:
Na,na na; wer hätte sich denn da für den Vitodens 222-F entschieden

Ich!!! ^^ Ich hab allerdings die 222W.

Grund. Ich hab keinenKeller oder Heizraum. -> Platzproblem.
Ich brauch hauptsächlich Warmwasser. Die höhere minimale Heizleistung ist für mich OK Ich hab es geschafft, daß der Heizkörper im Bad immer voll geöffnet ist und die Temperatur trotzdem genau passt (Anpassung Heizkennlinie)
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hausdoc schrieb:
tricotrac schrieb:
Na,na na; wer hätte sich denn da für den Vitodens 222-F entschieden

Ich!!! ^^ Ich hab allerdings die 222W.

Grund. Ich hab keinenKeller oder Heizraum. -> Platzproblem.
Ich brauch hauptsächlich Warmwasser. Die höhere minimale Heizleistung ist für mich OK Ich hab es geschafft, daß der Heizkörper im Bad immer voll geöffnet ist und die Temperatur trotzdem genau passt (Anpassung Heizkennlinie)
Also, ähnlich ist es bei mir. Kein Keller, kein Heizraum, VSC kommt, wie bisher die Gasola, in die Küche.

Aber wenn ich das so lese "Anpassung Heizkennlinie ...", da muss ich wohl noch viel lernen. Ich möchte dann auch nicht wegen jeder Kleinigkeit den :) -HB beanspruchen. Aber vielleicht werde ich befristet eine Direktleitung zum Forum beantragen. :D
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, nun rückt der Termin immer näher. Und mein Problem ist folgendes:

A. Meine neue Vaillant wird die ecoCompakt VSC 126/3-5 140 lt. Angebot aus 2013.

B. Nun habe ich heute eine Mail des :) -HB bekommen und der schreibt "... bei der neuen Vaillant VSC 146/4-5 90 E ...", ohne weitere Erklärungen.

Hierzu folgende Fragen:
1. Ist das bei B. die gleiche nur mit der neuen Bezeichnung bzw. das neue Modell???
2. Was bedeuten eigentlich genau diese Bezeichnungen bei Vaillant wie
  • 126/3-5 140
  • 146/4-5 90E
Ich wäre froh, wenn mir jemand alles bitte mal erklären könnte!!!

Danke ...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

VSC 126.PNG VSC 146.PNG

Vergleiche selbst....bei gleichem Stückpreis?


LG ThW
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Moin,

der Preis ist nicht identisch, klar, sondern 240 Euro zzgl. MwSt. mehr.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist das eher keine Antwort auf meine beiden Fragen. Zumindest sehe ich es so. :(
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum keiner antwortet. Ich bin eben kein Fachmann und hatte auf Antworten gehofft.

" ... Vergleiche selbst.... ...", hm, ...und das Ergebnis?

Die von mir erst angedachte 126/3-5 140 ist z.B. 570 mm tief.
Die andere neue (Nachfolger?) 146/4-5 90E ist jetzt 693 m tief.

Das sind über 10 cm Tiefe mehr! Passt also nicht in die Küchenzeile, wo sie wieder eingebaut werden soll.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Prinzipiell solltest Du das den HB fragen welche Für und Wider ihn dazu bewogen haben, das Produkt zu ändern.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die in Abhängigkeit des Einsatzortes und auch Deinen individuellen Wünschen stehen können. Pauschal werden wir hier wohl nur Vermutungen anstellen können. Wie zB das die Leistung vom 146er im unteren Bereich weiter runter geht(=posetiv).

Sprich mit Ihm und ggf. einen weiteren HB

LG ThW
 
Thema:

Vaillant VSC 126/3-5 neues/geändertes Modell

Vaillant VSC 126/3-5 neues/geändertes Modell - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben