GC7000iW : Pumpe für Heizkörperbetrieb läuft (unerwunscht) bei Aussentemperatur ≤ 4°C

Diskutiere GC7000iW : Pumpe für Heizkörperbetrieb läuft (unerwunscht) bei Aussentemperatur ≤ 4°C im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Heizungsanlage besteht aus folgende Bosch Geräte : Gas-brennwertheizung Condens GC7000iW 24 23/21 (auf den Dachboden installiert in...

Alfred54

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
5
Meine Heizungsanlage besteht aus folgende Bosch Geräte :

Gas-brennwertheizung Condens GC7000iW 24 23/21 (auf den Dachboden installiert in ein frostfreies Raum)
Mischmodul MCM101
Systemregler CW400 im Wohnzimmer (steuert die Bodenheizung)
Systemregler CR100 im Badezimmer (steuert die Heizkörper im Badezimmer und andere Räume – die Heizkörper funktionieren als back-up Heizungselemente in sämtliche Räume)
Speicher 160L
Aussentemperaturfühler

Aussentemperatur : ist > 4°C
Umgebungstemperatur im Wohnzimmer : 22,5°C
Systemregler CW400 im Wohnzimmer eingestellt auf 23°C
Umgebungstemperatur im Badezimmer : 22°C
Systemregler CR100 im Badezimmer eingestellt auf 18°C

Der Gas-Brennwertheizung erwärmt das Wasser für die Bodenheizung bis max. 40°C und NUR die Zirkulationspumpe für die Bodenheizung läuft à scheint mir normal.

Aussentemperatur : ist ≤ 4°C
Umgebungstemperatur im Wohnzimmer : 22,5°C
Systemregler CW400 im Wohnzimmer eingestellt auf 23°C
Umgebungstemperatur im Badezimmer : 22°C
Systemregler CR100 im Badezimmer eingestellt auf 18°C

Der Brenner erwärmt das Wasser für die Bodenheizung bis max. 40°C und BEIDE Zirkulationspumpen laufen. D.h. das aufgewärmte Wasser wird auch Richtung Heizkörper gepumpt obwohl in die Räume wo Heizkörper installiert sind, keine Erhöhung der Umgebungstemperatur gefragt/gewünscht wird.

Folge : Den Heizkörperkreis wird unnötig erwärmt, ich muss alle Heizkörper schließen um Wärme- und Energieverlust zu vermeiden.

Es ist also klar das infolge die niedrige Außentemperatur die Gas-Brennwertheizung (oder das Mischmodul?) in eine Art ‚Frostschuztbetrieb‘ funktioniert. Scheint nicht logisch weil die Anlage in ein frostfreies Raum untergebracht ist aber den ‚Frostschutzbetrieb‚ trotzdem von die Außentemperatur beeinflusst wird.

Laut die Betriebsanleitung (in Niederländisch – Ausgabe 2016/11) kann der Frostschutbetrieb ein-/ oder ausgeschaltet werden in das Servicemenu 1 Untermenu 1W5. Leider kann ich diese Untermenu 1W5 nicht auswählen, es erscheint einfach nicht auf das Display …!!!

In die Betriebsanleitung (in Deutsch – ebenfalls Ausgabe 2016/11) wird nichts erwähnt über ein ein-/ oder ausschaltbares Frostschutzbetrieb.

Frage : ist es möglich den Frostschutbetrieb auszuschalten oder neu einzustellen damit es nicht abhängig ist vom (nur) die Aussentemperatur.
Wenn ja, wie kann ich das machen ??? Im Brenner oder im Mischmodul ?

Vielen Dank für nützliche Anweisungen.!

Alfred / Belgien (bitte entschuldigen Sie mir meine Sprachfehler !)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin.

Du hast einen cw400, keinen cr400.

Die Frostschutz Funktion wird am Regelgerät des cw400 im Service der heizkreise eingestellt.
 

Alfred54

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
5
Hallo Mike,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Du hast recht --> ist ein CW400 (ich habe den Text mittlerweile angepasst).
Ich habe inzwischen die CW400 Installationsanleitung nochmals durchblättert und ich vermute dass du nach dem Punkt 'Einstellbereich:Funktionsbeschreibung-Kesseldaten' verweisst - siehe Anhang.
Wie gerate ich in diesem Menüpunkt ? (Ich bin ein Laie...)

Gruss,
Alfred
 

Anhänge

Alfred54

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
5
Hallo Mike,

Hat geklappt.
Ich habe diel Frostschutzsicherung bei beide Heizkreise auf 'Raumtemperatur' umgeschaltet. Die Pumpe für den Heizkörperkreis läuft nun nicht mehr ungewollt mit.
Ich beobachte es weiter.

Herzlichen Dank für die rasche Unterstützung!!!

Alfred
 

Alfred54

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
5
Noch eine Frage :
Die Rückschlagventile sind unterschiedlich eingestellt - siehe Bilder.
Das Rückschlagventil vom Heizkörperkreis ist m.E. geschlossen.
Das Rückschlagventil vom Bodenheizungkreis ist m.E. offen.
Ist das richtig? Wird die Wirkung der Anlage hierdurch positiv/negativ beeinflusst?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin, vermutlich bei der Inbetriebnahme passiert, die sollten beide natürlich zu, aber bei dieser speziellen Pumpengruppe passieren keine Katastrophen.
 
Thema:

GC7000iW : Pumpe für Heizkörperbetrieb läuft (unerwunscht) bei Aussentemperatur ≤ 4°C

GC7000iW : Pumpe für Heizkörperbetrieb läuft (unerwunscht) bei Aussentemperatur ≤ 4°C - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Unterschiede GC7000iW 14 23/21,Condens 8000i F+GC8000iF-15

    Unterschiede GC7000iW 14 23/21,Condens 8000i F+GC8000iF-15: Hallo zusammen, erstmal wünsche ich allen ein frohes neues und gesundes Jahr! Dann wollte ich nach Unterschieden dieser 3 Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben