GB 172 und Fragen zum Verbrauch/RC35+RC20

Diskutiere GB 172 und Fragen zum Verbrauch/RC35+RC20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Das Forum macht schon mal eine sehr guten Eindruck. Habe mir vor 2 Jahren eine GB 172 Buderus einbauen lassen. Hier mal eine Paar Daten...

Delmenhorster2014

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
13
Hallo
Das Forum macht schon mal eine sehr guten Eindruck.

Habe mir vor 2 Jahren eine GB 172 Buderus einbauen lassen.

Hier mal eine Paar Daten zur Heizung und dem Haus.

Haus ist aus dem Jahr 1960 und die Aussenwände sind nicht isoliert .
Nur Dach und Fussböden,der Rest soll später gemacht werdden.

Größe 130 Quadratmeter

Heizkörper in allen Räumen normale, dazu kommt eien Fussbodenheizung im Bad EG. (Größe 15 Qaudratemter)
Gleicher Heizkreis wie die Ruamkörper.

Anzahl Raumheizkörper: 8 Stück

Heizung hat den Warmwasserspeicher auf der Erde stehend.(kein Wandgerät)

Die Heizungsfirma war zur Wartung da ,so wie der Schonrsteinfeger vor kurzem.

Alle Werte der Heizung sind ok.

Die Vorgabe von mir für den Heizungsmonteur war so gewesen.

Er sollte folgendes Heizzeiten in der Heizung programmieren:

Montag -Freitag 18-6 Uhr morgens soll es warm sein 20 Grad
Montag -Freitag 6-18 Uhr niedrigste Temperatur ,da niemand zuhause ist.
Samstag+Sonntag soll es den ganzen Tag warm seind 20 Grad.

Folgende Fragen habe ich:

Das RC 35 ist im Flur verbaut.(kühlster Ort mit im Haus,das Wohnzimmer einen Ofen hat)
Nun habe ich ein RC 20 dazu gekauft und möchte den mit im Schlafzimmer betreiben.

Kann man den überhaupt parallel auf dem EMS Bus betreiben?

Die Heizkörper haben manuelle Regler ,alle Räume dien auf Stufe 1 .

Fussbodenheizung ist auf 16 Grad eingestellt (manuelle Reglung)

Der Gasverbrauch ist auch sehr hoch finde ich.

Seit dem ich den Heizkreis eingeschaltet habe.

Ich habe nach 24 Stunden abgelesen:

04495,97
04512,26
=16,29 m3
Ist das normal oder zu viel ???????

Bin am überlegen, ob ich die manuellen Thermosstate auf Digitla mit Zeitprogramm umstelle!????

...................................
In der Heizung ist eingestellt:

Kali Raumte. 0.0 K 19,5 Grad
Raumtemperatur Tag 17 Nacht 16
Ausl -10 75 Grad
Max Vorl 75 Grad habe ich testweise jetzt auf 50 Grad gestellt(um Verbauch zu drosseln)
Min Vorl. 5 Grad
Raum offset 0,0 K
Max Raumeinfluss 0K

Falls Ihr evtl. noch weitere Infos braucht kein Problem.

Bitte um Antworten zur GB 172, da ich ja mit der Heizung lebe.
Und ich möchte mich da technisch reinarbeiten.

Danke schon jetzt, für die Hilfe

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Delmenhorster2014 schrieb:
=16,29 m3
Ist das normal oder zu viel ???????

Für ein unisoliertes gebäude ok.-

Warum ist der RC 35 im Flur und nicht is Heizgerät gesteckt? Musst du da so oft "rumschrauben"

Was möchtest du im Schlafzimmer erreichen?
 

Delmenhorster2014

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
13
Der Heizungsraum ist ca 22 Grad warm(auch sehr klein)
Der Monteur meinte ,das RC35 soll im kühlsten Raum angebaut werden.
Kann mann as RC 20 mit dem RC35 betreiben?
ICh will vom Schlafzimmer , die Wärme evtl höher regeln.

Sollte an sich evtl. das RC 300 kaufen?

Es scheint besser von der Bedienung?!

LG
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Normalerweise stell man die Heizung einmal nach seinen Bedürfnissen ein. Nun wegen dem Standort von RC... kommt es drauf an ob Außentemperaturgeführt oder Raumtemperatur geführt. Wenn Außentemperaturgeführt dann ist es egal wo das RC verbaut wird. Bei Raumtemperatur geführter Regelung nimmt man den wärmsten Referenzraum. In der Regel wird aber Außentemperatur geführt. Zwei RC... geht nicht das wäre ja dann so als ob ein Lebewesen zwei Köpfe hat. Wonach sollte dann die Heizung regeln?
 

Delmenhorster2014

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
13
Außentemparatur geführt!
Welche Einstellungen könnte ich noch ändern ,um Gas einzusparen?
Isloieren werden wir erst in 2 Jahre.
Sollte ich Warmwasser liber nach Zeit heizen oder lieber als ECO?

Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem RC 300 gemacht?

LG Danke schon jetzt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Delmenhorster2014 schrieb:
Welche Einstellungen könnte ich noch ändern ,um Gas einzusparen?
Isloieren werden wir erst in 2 Jahre.
Dann wirst du erst in 2 Jahren sparen.

Der Tausch auf eine RC 300 ist ziemlich sinnbefreit. Genauso wie ein RC 20 im Schlafzimmer.
Wozu gibts Heizkörperthermostatventile?
Warmwasser sollte rund um die Uhr erwärmt werden.
Der Gasverbrauch richtet sich ausschliesslich nach dem Wasserverbrauch. Der Boiler vernichtet in der Regel kein Gas.
 

Delmenhorster2014

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
13
Boiler meinst du Heizkreis oder wie?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nein. Boiler ist das runde Ding in dem Warmwasser bereitet wird...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Du kannst die Heizkurve so einstellen das bei voll geöffneten Heizungsventile es gerade mal so warm wird das der wärmste Raum gerade mal die gewünschte Temperatur erreicht. Das nächste ist die Frage hast du eine Zirkulationsleitung? Wenn ja mit Zirkulationspumpe oder per Schwerkraft? Wenn Schwerkraftzirkulation dann hilft es eine Zirkulationspumpe einzubauen. Diese lässt man nur laufen wenn man in der Regel Warmwasser braucht. Sonst zieht dir die Zirkulation die Temperatur aus dem Boiler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und wat iss hier mit Legionellenschutz ? Der allgemeine Trend geht doch mittlerweile dahin, die Speicherwassertemperatur auf 60°C einzustellen(unabhängig welchen Inhalts) und die (wenn vorhandene) Zirkulationspumpe 24 Stunden/365 Tage per anno durchlaufen zu lassen.
 

Delmenhorster2014

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
13
Zirkulatiosnpumpe ist vorhanden und auch die Zusätzliche Leitung die man dafür braucht.

Hausdoc schreibt man sollte Warmwassser STÄNDIG HEIZEN einstellen soll.
Habe ich auch jetzt so gemacht.
Aber viorher hatte ich eine Zeitprogramm.
Problem was ich auch noch habe.

Ich habe 3 Quellen wo ich Wasser entnehem.
EG: BAD und Küche
OG. Dusche.

Problem ist,das ich im OG ie Dusche ca. 25 Seknunden laufen lassen muss,damit Warmwassser kommt.
Stelle ich die Zirkul auf meine Zeit,um 6 Uhr morgens .
Dauert es ca 5 Sekunden,dann kommt Warmwasser.

Aber manchmal ,möchte man ausser der Reihe Duschen oder Hände waschen.

Daher sollte ich die Zirkulatiosnpumpe dauernt laufen lassen?
Oder wie?
Die Zirkul pumpe wird von einer exterenn Zeitschaltuhr gesteuert.

LG
 

Delmenhorster2014

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
13
Folgendes Frage zum Verbrauch ?
Ich habe ja oben geschrieben,das ich Tags runter regel und Nachts ist es warm.

Der Verbrauch war 16,29 m3

Nun waren wir 2 Wochen Zuhause, sprich 24 h am Tag war jemand in Gebäude.

Habe das Heizen von automatisch auf ständig umgestellt.

Ich habe zusätzlich vor der Umstellung , die manuellen Heizungsregler durch Digitale ersetzt.(Programmierbar)
Das bei allen Heizkörpern.

Nun habe ich mal abgelesen einen Tag.

Verbrauch bei ständig Heizne, war 15,2 m3

Wie kann das sein, das man bei ständig Heizen weniger verbraucht?

Hat jemand eine Antwort?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Erstens war es die letzen Tage etwas wärmer.

Zweitens musst du zum beheizen einens Gebäudes eine bestimmte Energiemenge zuführen. Ob du das auf 24h verteilt oder per Absenkung auf 15 h verkürzt spielt keine Rolle.


Bei eier Absenkung kann es aber tatsächlich sein, daß man dadurch mehr verbraucht.

Grund : Bei übermäßiger Absenkung kann es sein, daß Außenwände und vor allem Fensterlaibungen unter einen Taupunktbereich abkühlen.
Die feuchte Raumluft kondensiert hier. Das Mauerwerk wird feucht und verliert dadurch seine Wärmedämmende Eigenschaft - der Verbrauch steigt.
 

Delmenhorster2014

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
13
Mein Gaslieferant hat mir 12.000 kwh /Jahr ausgerechnet.

15,2 m3 =158 kwh
Wären ca 158 x 31 Tage =4900,48 kwh
Da man von 4 Monate Winterzeit ausgehen sollte .

Kommt das doch mit den 12.000 kwh /Jahr garnicht hin oder?

Habe ich da ein Denkfehler?

MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das ist eine Abschlagsleistung!

Das mit den 12 MWH ist schon stimmtig.
 

Delmenhorster2014

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
13
Erklär es genauer bitte!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dein Gaslieferant schätzt deinen Gasverbrauch und gibt einen kleinen Angstzuschlag dazu.
Daraus ergibt sich eine Jahressumme. Diese monatlich oder quartalsweise aufgeteilt ergibt deine Abschlagszahlung

Verbrauchst du mehr ( vor allem im ersten Betriebsjahr) musst du nachuzahlen.
Verbrauchst du weniger, bekommst du was raus und die Abschlagszahlung wird neu geschätzt
 
Thema:

GB 172 und Fragen zum Verbrauch/RC35+RC20

GB 172 und Fragen zum Verbrauch/RC35+RC20 - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

    Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-): Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll...
  • Fußboden(Nacht)speicherheizung - Frage zum Verbrauch.

    Fußboden(Nacht)speicherheizung - Frage zum Verbrauch.: Guten Tag! Das hier ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe dass ich hier richtig bin. Vielen Dank schonmal im Vorraus! Es geht um...
  • Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe Vaillant VWL 75/5 AS

    Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe Vaillant VWL 75/5 AS: Guten Abend liebes Forum, zum Anfang kurze Vorstellung. Mein Name ist Bastian, bin 25 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Thüringen. Im...
  • Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe.

    Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe.: Guten Abend liebes Forum, zum Anfang kurze Vorstellung. Mein Name ist Bastian, bin 25 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Thüringen. Im...
  • Einstellung Buderus Ecomatic HS3204 Frage zum Verbrauch

    Einstellung Buderus Ecomatic HS3204 Frage zum Verbrauch: Hallo, wir sind seit 2 Jahren Besitzer eines Einfamilienhauses mit einer Buderus Ölheizung.Sie hat Anfangs sehr viel Ärger gemacht und läuft nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben