Fußboden(Nacht)speicherheizung - Frage zum Verbrauch.

Diskutiere Fußboden(Nacht)speicherheizung - Frage zum Verbrauch. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Das hier ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe dass ich hier richtig bin. Vielen Dank schonmal im Vorraus! Es geht um...

Venge89

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
6
Guten Tag!

Das hier ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe dass ich hier richtig bin. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Es geht um folgendes: Meine Partnerin und ich sind im letzten Jahr in eine größere Wohnung gezogen, welche mit Nachtspeichern (3 in den Büros/Schlafzimmer), sowie einer Nachtspeicherfußbodenheizung beheizt wird. Die Fußbodenheizung beheizt das komplette Wohnzimmer, Essbereich und den Hausflur. Das alles wurde irgendwann in den 70ern installiert. Inzwischen wurden auch die alten Öfen entsorgt und neue installiert. Nun stehen wir vor folgendem Problem..

Die Fußbodenheizung zieht über Nacht unfassbar viel Strom/kWh. Vor ein paar Tages hatte es gefrostet und der Zähler zeigte alleine für die Nachtaufladung (Nur die Fußbodenheizung, ohne die anderen Speicher) 85kwh an. Umgerechnet auf den gestiegen Nachttarif von ca. 34 cent kann man sich seinen Teil denken. Dass das Beziehen dieser Wohnung (Die ansonsten in einer Toplage ist und uns sonst keine Probleme bereitet.) vielleicht nicht die allerschlauste Entscheidung war, darum muss man sich jetzt sicher nicht streiten, dennoch komme ich zu folgender Frage.

Gibt es eine Möglichkeit so ein altes System intelligenter zu steuern? (Das alles läuft wohl über ein sich außen befindendes Thermostat. ) Die Heizung knallt Morgens wie Sau und lässt dann natürlich kontinuierlich an Kraft ab. Wäre es möglich das alles irgendwie zu drosseln? Sagen wir mal 30kwh am frühen Morgen zum Nachttarif und dann nochmal nach Bedarf am Nachmittag. Denn gefühlt wird die ganze Hitze schon verbraten wenn man noch im Schlaf ist. Bitte entschuldigt mich, falls ich da irgendwas als Laie durcheinanderbringe. Liebe Grüße.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.

Rechenaufgabe für Dich:
Was ist günstiger?
 

Venge89

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
6
Es geht mir eher darum, dass es morgens gefühlt viel zu warm ist - und die Temperatur eben nicht gleichbleibend ist.=> Morgens vor dem Aufstehen ist es extrem warm und anschließend sinkt die Temperatur stetig ab. Vor allem dann wenn die Wärme eigentlich gebraucht wird.

Ich möchte die Bude mit Sicherheit nicht auskühlen lassen, aber man muss den Verbrauch doch sicherlich irgendwie verringern können, ohne dass man sich gleich in der Arktis befindet. Ein Mensch kann ja auch seine Kalorienzufuhr verringern - oder eben erst zu späterer Stunde essen..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WIE soll das gehen?? Es wird mit billigem NACHTstrom in der NACHT die Fußbodenmasse als Speichermasse aufgeladen damit es den Tag über reicht. Du kannst natürlich nachts weniger laden und tags mit tT teurem Tagstrom nachschieben, frag aber dann hier nicht nach den Kosten.
Das ist ein SCHEISS-Heizsystem, da kannst DU nichts dafür, aber daran kann man auch nichts ändern außer Abbruch des Gebäudes oder Auszug.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es eine Möglichkeit so ein altes System intelligenter zu steuern? (Das alles läuft wohl über ein sich außen befindendes Thermostat. )
Grundsätzlich ja, indem Du das Heizen am Morgen z.B. zeitlich und/oder räumlich beeinflusst. Ob und wie das möglich ist, hängt von der derzeitigen 'Steuerung' ab. Vermutlich dürfte das aber nicht ohne Beteiligung des Vermieters möglich ist.
 

Venge89

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
6
Bei der Fußbodenheizung ist es so, dass es eben einen Außenfühler gibt der das ganze lenkt. Im Dezember (Wo es teils auch gefroren hat) hat das System aber nur 30kWh die Nacht gezogen, jetzt fast das dreifache..

Bei der Steuerung kann ich ich das ganze in 10er Schritten einstellen. Allerdings läuft unter der Grundeinstellung (12 Uhr) gar nichts. Erst wenn der Zeiger oben ist macht es klick und der Zähler läuft. Ist das normal? Warum dann die Möglichkeit nach unten hin einzustellen wenn eh nichts passiert?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Bei der Steuerung kann ich ich das ganze in 10er Schritten einstellen. Allerdings läuft unter der Grundeinstellung (12 Uhr) gar nichts. Erst wenn der Zeiger oben ist macht es klick und der Zähler läuft. Ist das normal? Warum dann die Möglichkeit nach unten hin einzustellen wenn eh nichts passiert?
Wenn das ein simples Thermostat ist, funktioniert es, wie beim Backofen:
Wenn der warm genug ist, geht die Rote Lampe auch nicht an, wenn du die Solltemperatur reduzierst ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hä? Der hat doch mit damit nichts zu tun, wie und wann 'nachgeladen' wird.
Eher des EVU: Es geht um Nachtstrom und den gibt es nur Nachts ☝
Das ist doch Unsinn. Der versorgt nur und hat mit der Nutzung nichts zu tun.
 

Venge89

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
6
Ich meinte mit 12 Uhr nicht die Uhrzeit, pardon. Es ging mir einfach um die "Lademenge". Die müsste doch mit der Steuerung regelbar sein, oder nicht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Dezember war aber insgesamt ungewöhnlich warm, jetzt ist es deutlich kälter. In der Regel ermittelt der Regler immer auch die FB-Restwärme sowie den Außentemperatur- bzw Ladeverlauf und sollte zumindest versuchen das etwas anzupassen, sofern das bei diesem alten Modell schon möglich war. DAS ist die einzige Chance da was zu machen.
Denkbar wäre vielleicht noch den Fußboden temporär durch Teppiche o.ä. abzudämmen um dann abends noch mehr Wärme zu haben. Der Wärmeverlust durch die Decke nach unten bleibt aber auch hier gleich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das ist doch Unsinn. Der versorgt nur und hat mit der Nutzung nichts zu tun.
Na klar versorgt der.
Wenn er nur Nachts versorgt, dann geht tagsüber nichts.
Und wenn er Tags doch versorgt aber deutlich teurer, dann kostet das halt extra.

Ich meinte mit 12 Uhr nicht die Uhrzeit, pardon. Es ging mir einfach um die "Lademenge". Die müsste doch mit der Steuerung regelbar sein, oder nicht?
Was meinst du mit Menge?
Es müssen genau die Kalorien/Watt/was auch immer "geladen" werden, die dein Haus durch Auskühlung verloren hat.
Wenn du weniger "nachlädst" wird dein Haus halt nicht so warm.
Ganz einfach ist das.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na klar versorgt der.
Wenn er nur Nachts versorgt, dann geht tagsüber nichts.
Und wenn er Tags doch versorgt aber deutlich teurer, dann kostet das halt extra.
Strenggenommen ist der Versorger hier nur "Anbieter". Die tatsächliche Versorgung des Fußbodens regelt die Regelung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ging mir einfach um die "Lademenge". Die müsste doch mit der Steuerung regelbar sein, oder nicht?
Und die könntest Du mit einer intelligenteren Regelung besser beeinflussen. Natürlich wird das dann auch ein Bilanzierungsproblem; Tag- versus Nachtstrom. Eine bessere Reglung gibt es aber nur über den Vermieter...
Hast ja recht, ich habe nur für unser Karlchen etwas vereinfacht beschrieben 😁
Du hast einfach nur wieder dummes Zeug erzählt.
 

Venge89

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
6
Bitte nicht streiten und vielen Dank schon mal.

Eine intelligente Regelung klingt erstmal gut, das wäre auch das was ich mir als absoluter Laie vorgestellt habe. Tag und Nachtstrom nehmen sich hier kaum was. Mir würde auch etwas weniger Wärme reichen, nur sagt der Außenfühler ja anscheinend : "ne, is nicht." Bei den anderen Heizungen kann ich ja auch einstellen wie sehr geladen/geheizt werden soll.
 
Thema:

Fußboden(Nacht)speicherheizung - Frage zum Verbrauch.

Fußboden(Nacht)speicherheizung - Frage zum Verbrauch. - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung

    Fußleisten / Heizleisten Heizung vs Fußboden Heizung: Servus zusammen, ist mein erster Beitrag hier daher ganz kurz zu mir: ich bin Felix, habe über die letzten Jahre bei zwei Kernsanierungen von...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • SOB 22C Fußboden wird nicht warm / Flammensymbol

    SOB 22C Fußboden wird nicht warm / Flammensymbol: Hallo Heizungsfreunde seit gestern habe ich ein Problem mit unserer SOB 22C. Der Fußboden im ganzen Hause bleibt kalt . Die Heizung heizt normal...
  • Fussboden wird nicht warm.

    Fussboden wird nicht warm.: Hallo alle zusammen! Irgendwie komme ich nicht weiter. Meine Anlage von Weishaupt WTC15 heizt nicht mehr wie vorher. Die Fussbodenheizung wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben