Gb 162

Diskutiere Gb 162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Erst mal an alle Hallo da ich hier neu bin im Forum. Habe eine Gb 162 Therme, diese schaltet nicht immer um von Warmwasser auf heizbetrieb...

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Hallo

Erst mal an alle Hallo da ich hier neu bin im Forum.
Habe eine Gb 162 Therme, diese schaltet nicht immer um von Warmwasser auf heizbetrieb.
3 wege wurde gewechselt daran lag es nicht.
Würde bevor ich an die UBA gehe noch die fühler Prüfen muss ich dafür Wasser ablassen, sie sind mit so Spangen fest und bekommt mann sie nach dem messen wieder dicht rein ? Muss dazu sagen bin elektriker und mit Wasser eher unbeholfen. Die therme hat auch einen wasseraustritt an der Überwurfmutter von der pumpe im Rücklauf zum Rücklaufrohr. Da wurden jetzt 4 mal die Dichtungen gewechselt und mir wurde gesagt das Rücklaufrohr könnte einen kleinen Riss haben, was ich kaum glauben kann.Aber das kommt als nächstes oder hat das schon mal jemand gehabt ?

Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Fühler musst zu zum messen nicht ausbauen.

Einfach das Gerät mit unterschiedlichen Temperaturen aufheizen. Dann jeweils die Temperatur des Kesselblocks messen und dann die Wertte mit der Widerstandskennlinie des Fühlers vergleichen.

Üblicherweise generiert aber das Gerät eine Fehlermeldung, wenn ein Fühner abweicht. Einige Fühler haben ja eine Sicherheitsfunktion (STB).

Von der UBA lässt du besser die Finger. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, was weder irgendwie untersucht oder gar irgendwie repariert wird. Sowas ist absolut tabu ( und erfüllt ggf einen Straftatbestand)

Welches Regelgerät ist denn im Einsatz? RC 30? RC 35? Wo ist dieses Gerät plaziert?
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25