Gb 162

Diskutiere Gb 162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Erst mal an alle Hallo da ich hier neu bin im Forum. Habe eine Gb 162 Therme, diese schaltet nicht immer um von Warmwasser auf heizbetrieb...

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Hallo

Erst mal an alle Hallo da ich hier neu bin im Forum.
Habe eine Gb 162 Therme, diese schaltet nicht immer um von Warmwasser auf heizbetrieb.
3 wege wurde gewechselt daran lag es nicht.
Würde bevor ich an die UBA gehe noch die fühler Prüfen muss ich dafür Wasser ablassen, sie sind mit so Spangen fest und bekommt mann sie nach dem messen wieder dicht rein ? Muss dazu sagen bin elektriker und mit Wasser eher unbeholfen. Die therme hat auch einen wasseraustritt an der Überwurfmutter von der pumpe im Rücklauf zum Rücklaufrohr. Da wurden jetzt 4 mal die Dichtungen gewechselt und mir wurde gesagt das Rücklaufrohr könnte einen kleinen Riss haben, was ich kaum glauben kann.Aber das kommt als nächstes oder hat das schon mal jemand gehabt ?

Gruß Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Fühler musst zu zum messen nicht ausbauen.

Einfach das Gerät mit unterschiedlichen Temperaturen aufheizen. Dann jeweils die Temperatur des Kesselblocks messen und dann die Wertte mit der Widerstandskennlinie des Fühlers vergleichen.

Üblicherweise generiert aber das Gerät eine Fehlermeldung, wenn ein Fühner abweicht. Einige Fühler haben ja eine Sicherheitsfunktion (STB).

Von der UBA lässt du besser die Finger. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, was weder irgendwie untersucht oder gar irgendwie repariert wird. Sowas ist absolut tabu ( und erfüllt ggf einen Straftatbestand)

Welches Regelgerät ist denn im Einsatz? RC 30? RC 35? Wo ist dieses Gerät plaziert?
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Therme ist im Keller und ich denke das ein fühler zu viel messen tut da die Therme Fehlermeldung gibt sicherheitsabschaltung und so nicht in den heizbetrieb geht. Würde die fühler lieber ausbauen und in Wasser legen und dann die wiederstand werte laut Tabelle prüfen.Verbaut ist BC10 RC35
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Welche Fehlermeldungen erscheinen?

Der Automatikentlüfter links am Wärmetauscher ist auch ganz sicher funktionstüchtig?
Andernfalls gibt es durch Luft Hotspots und die Fühler messen Unsinn.


Natürlich kannst du die Fühler ausbauen - ist nur unnötig.....
Sofern die O-Ringe beim rausziehen nicht reißen , werden die Fühler auch nach Wiedereinbau dicht. Dazu sollten die O-Ringe etwas eingefettet werden.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Es waren schon 2 Firmen da haben es nicht hinbekommen. Der entlüften ist das Teil links oben graue kappe ? Ob das geht weiß ich nicht kann man das Testen ? Fakt ist das die Therme Überhitzt und nicht auf heizbetrieb schaltet dieses denke ich liegt am falschen wert vorlauf oder sicherheitsfühler ! HABE auch kein Infrarot Thermometer um die Temperatur am Block zu messen deswegen der Ausbau !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
lovedirk schrieb:
kann man das Testen ?
Jein.
Wenn sich Verkrustungen zeigen-> austauschen.

Ansonsten ausbauen und visuell prüfen.
lovedirk schrieb:
Fakt ist das die Therme Überhitzt und nicht auf heizbetrieb schaltet dieses denke ich liegt am falschen wert vorlauf oder sicherheitsfühler
Die Pumpe wurde auch mal genauer untersucht?
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Die pumpe ist doch für Heizung und Warmwasser Betrieb ? Warmwasser geht ohne Fehlermeldungen, diese kommen erst wenn auf heizbetrieb umgeschaltet wird ! Auffällig ist das das bei niedrigen Temperaturen auftritt. Aussenfühler ist o.k deswegen dachte ich das der sicherheitsfühler zu viel misst und abschaltet da im Winter die heizkurve ja höhere Temperaturen macht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wenn ein Fühler betroffen wäre, würde das viel eher im Heizbetrieb auftreten.

Entferne mal von einem Heizkörper den Thermostatkopf. Existiert dann das Problem immer noch?
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
die Ventile sind offen sind Homematic teile und ja tritt nur im heizbetrieb auf !
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
O.k falsch verstanden also Warmwasser ist heiß dankommt Wärme Anforderung von der Heizung und dann läuft er in Überhitzung und therme schaltet ab !
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
achso vielleicht noch wichtig schaltet mann dann die Therme kurz aus und wieder an geht sie sofort in den heizungskreislauf und alles o.k.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Der RC 35 ist im Heizgerät eingesteckt ?

Ich würde nach wie vor Fühler ausschließen. Die selben Fühler überwachen auch Warmwasserbetrieb - da gibts ja anscheinend kein Problem.
lovedirk schrieb:
die Ventile sind offen sind Homematic teile
Bitte trotzdem mal den Kopf entfernen und prüfen ob der Stift des Heizkörpern ganz sicher draußen ist - das Heizkörperventil also ganz sicher geöffnet ist.

Buderus forderrt seit je her einen Schmutzfänger vor dem Gerät. Wenn vorhanden- wurde das schon mal überprüft/gereinigt?

Wenn du als weitere mögliche Fehlerquelle das Umschaltventil ausschließen kannst , ist die UBA defekt.

Achtung!!! Die UBA darf nur durch den Fachmann getauscht werden! Nach Tausch ist eine Abgasanalyse notwendig.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Glaube da ist kein schmutzfänger und wie würde der aussehen. Die UBA würde ich selber tauschen, dachte eigentlich das das kein Problem darstellt !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
lovedirk schrieb:
Die UBA würde ich selber tauschen, dachte eigentlich das das kein Problem darstellt !
Doch tut es.

Die UBA ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil . Sie ist auch für die Verbrennungsregelung zuständig. Deshalb muss nach Montage eine Abgasanalyse durchgeführt werden.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
kann das dann ein Schornsteinfeger machen wenn ich sie wechseln würde ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nein! Der Kaminkehrer dürfte am Gerät nicht Hand anlegen um Einstellungen zu korrigieren.


Laß die UBA idealerweise im Rahmen einer Wartung ( Wenn die letzte Wartung länger als 3/4 Jahr her ist) tauschen .

So sparst du Fahrtkosten.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Also wechseln kann ich sie selber aber müsste eine Firma in Betrieb nehmen !
Habe ich das richtig verstanden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Auch hier ein Eigentor.

Wo ist die Gewährleistungsgrenze? ;)

Wir bauen grundsätzlich keine vom Kunden bereitgestellten Teile ein bzw nehmen sie in Betrieb. Kein seriöser Betrieb würde das machen.


Der Preisvorteil bei div Internethändlern ist zu vernachlässigen.

207€ + Steuer würde das Teil bei uns kosten.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Plus Einbau also ein Totalschaden wenn mann bedenkt das schon ein heilen 3 wege ventil gewechselt wurde ☺
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Bevor ist die UBA tauschen würde würde ich - wie bereits genannt - äußere Umstande sicher ausschließen.
Auf Verdacht Teile tauschen ist selten dämlich.

Wenn das Gerät in Heizbetrieb kocht gibts nicht so viele Möglichkeiten.

-Keine Pumpeleistung. Dies wird aber über einen Drucksensor überwacht. Bei Ausfall würde eine Meldung erscheinen.
-Umschaltventil defekt oder funktionsuntüchtig.
-Heizkreis hydraulisch verschlossen.

Da Warmwasserbereitung fehlerfrei läuft , bleiben nur Faktoren die den Heizbetrieb betreffen. Umschaltventil oder Heizkreis geschlossen ........... oder ggf RC 35 an Wandmontagesockel montiert und hier eigene Fehlerquelle.
 
Thema:

Gb 162

Oben