Gb 162

Diskutiere Gb 162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der rc35 ist in der Therme im Bedienteil.Der heizkreis ist definitiv offen die pumpe sollte gehen da sie ja auch den Warmwasser heizkreis bedient...

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Der rc35 ist in der Therme im Bedienteil.Der heizkreis ist definitiv offen die pumpe sollte gehen da sie ja auch den Warmwasser heizkreis bedient wenn ich das so richtig deute. Drei Wege Ventil ist neu. Die Lampe Wärme Anforderung leuchtet aber es wird nicht gepumpt und dann läuft sie Heiß. Sscaltet man kurz aus und wieder an läuft die pumpe sofort an. Den Fehler haben wir oft mit kalter Witterung beobachtet manchmal läuft sie auch tage durch. Deswegen die Vermutung am Anfang ein Fühler oder die UBA 3.5.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Der Beschreibung nach eher UBA.....
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Das war mein erster Verdacht da diese Fehler seit dem Kauf der Therme auftrat aber da nicht so oft da warme Winter und ja ich habe es nicht in der Garantie Zeit gemeldet. Da ärgere ich mich am meisten drüber. Da ich elektriker bin und mir zutraue die selber zu wechseln tut es schon weh das jetzt über ne Firma machen zu lassen. Mir hatten schon mehrere gesagt das geht ohne Anpassungen deswegen war ich jetzt sehr überrascht denn die UBA erkennt ja die Art der Themen am Kessel Modul Identifikation
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
lovedirk schrieb:
seit dem Kauf der Therme auftrat aber da nicht so oft da warme Winter und ja ich habe es nicht in der Garantie Zeit gemeldet. Da ärgere ich mich am meisten drüber
Wie alt ist das Gerät?
Manchmal drücken die Hersteller in so einem Fall auch mal ein Auge zu - auch wenn die Garantiezeit längst rum ist.

Vorraussetzung ist jedoch meist, daß das Gerät regelmmäßig von einer Fachfirma gewartet wurde.
lovedirk schrieb:
Mir hatten schon mehrere gesagt das geht ohne Anpassungen deswegen war ich jetzt sehr überrascht
Theoretisch.......... Die UBA regelt aber auch die Verbrennung.
Demnach muss nach Tausch eine Abgasanalyse stattfinden.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Danke erst mal für die Hilfe
Werde morgen die Therme ablassen um das Rücklaufrohr zu Tauschen.
Dann sind ja alle 3 Fühler nicht mehr im Wasser und müssten nach einiger Zeit alle die gleiche Temperatur haben werde bei allen im eingebauten Zustand den widerstand messen der ja gleich sein sollte da alle 3 Fühler NTC 10k sind, sollte einer abweichen wird er defekt sein.
Sollten alle in Ordnung sein werde ich die UBA mal ausbauen und die Kontakte reinigen.
Dann kann ja nur noch der Bc10 oder Rc35 einen Defekt haben oder die Kommunikation untereinander oder aber die UBA. Diese würde ich dann wechseln aber da du mir ja jetzt etwas sorgen gemacht hast werde ich mich da vorher noch mal schlau machen oder hier im Forum hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht.
Danke dir nochmal und ich werde mich hier nochmal melden wenn das o.k ist

Gruß Dirk

P.S das hat mir mal jemand geschrieben !

Parameter Heizleistung, Pumpennachlaufzeit usw.,
müssen über Eingabe am Basiscontroller auf Ihre
Anlage angepasst werden.

Dafür, wenn möglich, vor dem Tausch die Werte aus
der alten UBA notieren.

Eine Abgasmeßung ist nicht notwendig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
lovedirk schrieb:
Sollten alle in Ordnung sein werde ich die UBA mal ausbauen und die Kontakte reinigen.
Nein!!!
Die UBA darf in keinster Weise repariert werden!

Dazu gehört auch das Reinigen von Kontakten.
Das gilt für alle Feuerungsautomaten.


lovedirk schrieb:
P.S das hat mir mal jemand geschrieben !
Und was ist der von Beruf???? ?( ?(
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Na dann werde ich das lassen mit Kontakten meinte ich aber nur die wo die Stecker drauf kommen, also wenn das eine Reperatur ist dann weis ich auch nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
lovedirk schrieb:
mit Kontakten meinte ich aber nur die wo die Stecker drauf kommen, also wenn das eine Reperatur ist dann weis ich auch nicht
Du kannst und darfst alle Kontakte reinigen. Nur alles was mit Feuerungsautomat zu tun hat ist tabu.

Das hat vor allem einen Versicherungsgrund.

Stell dir vor bei dir kommts zu einem Zimmerbrand. Die Brandermittler der Versicherung suchen so lange bis sie einen vermeindlichen Übeltäter gefunden haben.
Wenn ein Feuerungsautomat nicht mehr in dem Zustand ist, wie ihn der Hersteller verlassen hat, haben Versicherungen einen erstklassigen Grund um Zahlungen zu verweigern.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Ich versteh euch schon aber die Kontakte wo die Stecker drauf kommen mehr wollte ich nicht an der Platine hätte ich nichts gemacht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ich versteh dich schon......

Mit was wolltest du reinigen? Kontaktspray? Das wär die allerschlechteste Variante.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Isopropanol reiner Alkohol oder Glasfaserstift !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ich kann dir nichts verbieten...... ich kann nur Tipps geben.


Üblicherweise besteht hier kein Kontaktproblen.

Dafür ist eher der Wandmontagesockel der RC 35 bekannt.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Nein alles gut nehme mir die tips auch an !
Der RC35 steckt ja in der Therme auf dem Sockel gibt es da auch diese Kontakt Probleme ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
lovedirk schrieb:
Der RC35 steckt ja in der Therme auf dem Sockel gibt es da auch diese Kontakt Probleme ?
Nein da nicht.

Die schwachstelle ist der billigst gefertigte Kontakt am Wandmontagesockel.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Alles klar werde weiter berichten, für heute erst mal genug Input
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Hallo

Also alle 3 Fühler haben den gleichen Wert also die sind auch o.k, also läuft es auf die uba hinaus.
Was mir noch aufgefallen ist das der Rc35 links oben einen kleinen Spalt zum Sockel hat, den kann man wieder randrücken kommt aber um laufe der Zeit wieder. Könnte das auch eine Fehlerquelle sei. Der Spalt ist aber sehr klein !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
lovedirk schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist das der Rc35 links oben einen kleinen Spalt zum Sockel hat, den kann man wieder randrücken kommt aber um laufe der Zeit wieder. Könnte das auch eine Fehlerquelle sei. Der Spalt ist aber sehr klein !
Das ist bedeutungslos......
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Hallo

Könnte es auch sein das die Pumpe den kleinen Kreis für Warmwasser schafft aber mit dem größere Kreis über 2 Etagen Heizung abkackt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
lovedirk schrieb:
Könnte es auch sein das die Pumpe den kleinen Kreis für Warmwasser schafft aber mit dem größere Kreis über 2 Etagen Heizung abkackt ?
Jein.
Selbstverständlich muss beim angeschlossenen Heizkreis der Druckverlust sowie die notwendige Wassermenge bestimmt werden und mit der Pumpenkennlinie verglichen werden.
Liegt der Betriebspunkt außerhalb der Kennlinie ist z.b. eine hydraulische Weiche notwendig.


Die Fehlfördermenge ist aber nie so gravierend, daß deswegen der Begrenzer auslöst.
Ich bleib dabei: Beim Heizkreis gibts einen Flaschenhals.
 

lovedirk

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
25
Hallo

Wie gesagt wenn man ein und wieder ausschaltet fängt sofort der Heizkreis an zu fördern. Wenn da was dicht wäre würde es nach dem einschalten ja auch nicht gehen. 3 Wege ist neu wo soll der Flaschenhals sein der nach dem einschalten dann immer wieder weg ist.
Habe gerade Kontakt mit jemand von Buderus aufgenommen der ist sehr nett vielleicht tut sich ja da was. Ich trenne mich auch nicht ganz von dem Gedanken von einem hängenden Relais auf der UBA !
 
Thema:

Gb 162

Oben