Gasverbrauch

Diskutiere Gasverbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Durch alleinige Parameterveränderungen kann man das mathematisch-physikalisch gegebene schlechte Verhältnis zwischen WärmeBEDARF und -Leistung...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Hallo Guten Morgen Allseitz,


@-Dr Schorni,

Recht herzlichen Dank für deine lehrreiche Teilnahme!
Ich habe gestern Abend noch die Parameter HG04 sowie HG15 lt. deiner
Vorgabe umgestellt!
Die Heizung rauscht sehr leise zwischen 30 und 23 % Geräte Leistung dahin.
Jetzt werde ich erst mal beobachtet.

Eine schöne Weihnachtszeit
Hans
 

Feri

Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
33
Wie viel m3 verbrauchst du nach Anpassung jetzt ?
 

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Hallo Feri,

Entschuldigung der späten Rückmeldung, gestern war es mir schon zu spät, und heute den ganzen Tag in Graz.
Ja, der Gasverbrauch liegt zwischen 8 und 9 m³ in 24 Stunden bei einer Brennerlaufzeit von 15 bis 19 Std. am Tag.
Mit den Raumtemperaturen zwischen 19 und 22°C bei einer Außentemp. von -4 - 0°C bin ich schon zufrieden.
Da meine Fachkenntnisse für eine noch bessere Optimierung nicht reichen, werde ich wohl so Zufriedensein müssen!
Bitte vielleicht könnte mir ein Heizungsprofi noch sinnvolle Parameteränderungen zukommen lassen!
Anbei noch meine Parameter Liste.

Da würde ich Euch sehr dankbar sein.
Hans
 

Anhänge

Feri

Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
33
Vielen Dank, das ist echt nett von dir. Ich sehe gerade ich kann die nicht so übernehmen da du ne Fußbodenheizung hast ich leider nicht vielen Dank. Ich hoffe dass ich das irgendwie doch eingestellt bekomme, dass es zumindest warm wird wenn es schon 12-13 Kubik Gas verbraucht.
 

sandj

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
Hallo Feri sowie mops14,

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!
Ja wenn man schon bald am 70ger kratzt, da geht alles nicht mehr so schnell!

@ mops14, Ja Du hast recht, HG38 Pumpe Spreizung ist wohl 7 °C gedacht.
Und HG 60 sind 10 °C
Ab heute 09:00h läuft die Heizung mal 24h durch, bin schon gespannt was da an Gas aufgeht.

Hans
 
Thema:

Gasverbrauch

Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben