Gasverbrauch bei WW mit Bosch Condens 9000 mit Solarunterstützung

Diskutiere Gasverbrauch bei WW mit Bosch Condens 9000 mit Solarunterstützung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weigere mich die wellrohre einzubauen.... 2 Kupfer Rohre dauern auch nur unwesentlich länger und kostet auch nicht viel mehr....
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich weigere mich die wellrohre einzubauen....

2 Kupfer Rohre dauern auch nur unwesentlich länger und kostet auch nicht viel mehr....

IMG_20220516_154346_641~2.jpg
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Ich weigere mich die wellrohre einzubauen....

2 Kupfer Rohre dauern auch nur unwesentlich länger und kostet auch nicht viel mehr....

Anhang anzeigen 27956
Dann bist du anscheinend wirklich ein edel premium Installateur 👨‍🔧! Die Installation von den 3 identischen anlagen ist komplett hingerozt. Ich hab mittlerweile so den kaffe auf von der pfuschbude, zumal der Fachmann die Differenzen zwischen puffer und Speicher unten Temperatur hätte erkennen müssen…
AC707C9E-35F2-46F1-8FF7-83B588DBD932.png
Bisher dauert das alles ultra langsam, nach meinem Verständnis wird das nächste problem dann sein, dass die Heizung nicht weiter die Fußbodenheizung bearbeiten wird, bis die zieltemp im Trinkwasserspeicher erreicht ist? Also muss das dingen ja demnach deutlich flotter der Speicher auf temp bringen
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Hier nochmal wie per pn versprochen meine Einstellungen rund um das WW.
Im Vergleich zu oben angegebenen Daten fällt mir nur auf, das meine Vorlauftemperatur bei etwa gleichem WW-soll etwa 10 Grad höher liegt. Ca. 60 Grad
 

Anhänge

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
@cephalopod:
danke für den Hinweis. Aber leider auch derzeit nicht mehr verfügbar und scheinbar auch nicht so trivial zu installieren. Sollte es noch andere Möglichkeiten geben, würde ich mich über Informationen freuen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
@cephalopod:
danke für den Hinweis. Aber leider auch derzeit nicht mehr verfügbar...
Gäbe ja auch noch andere Hersteller, die sowas anbieten.
Viessmann z.B.

Oder diese mir völlig unbekannte:
⁣ZUP STORMY 2 Mini Brauch-/Warmwasser Wärmepumpe 4,40 kW, 1.899,00 (zup24.de)

... und scheinbar auch nicht so trivial zu installieren.
Wie meinst du das?
2 Rohrleitungen für VL/RL und eine für Kondensat.
Stecker - Steckdose - fertig.
Sollte es noch andere Möglichkeiten geben, würde ich mich über Informationen freuen.
Wirtschaftlich kommt nur eine BWWP in Frage, ein Heizstab oder DLE bedeutet einen dreifachen Stromverbrauch.
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Hier nochmal wie per pn versprochen meine Einstellungen rund um das WW.
Im Vergleich zu oben angegebenen Daten fällt mir nur auf, das meine Vorlauftemperatur bei etwa gleichem WW-soll etwa 10 Grad höher liegt. Ca. 60 Grad
spannend, ich sehe gerade das du deine Kesselpumpe leistungsgeführt eingestellt hast, meine läuft delta 2 geführt, ich habe das gefühl, dass die durchflussmenge mei mir zu gering ist, um den speicher schneller zu beladen, ich werde das neben meiner lieblingsbeschäftigung ``entlüften`` mal umstellen und schauen was passiert
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Gäbe ja auch noch andere Hersteller, die sowas anbieten.
Viessmann z.B.

Oder diese mir völlig unbekannte:
⁣ZUP STORMY 2 Mini Brauch-/Warmwasser Wärmepumpe 4,40 kW, 1.899,00 (zup24.de)


Wie meinst du das?
2 Rohrleitungen für VL/RL und eine für Kondensat.
Stecker - Steckdose - fertig.

Wirtschaftlich kommt nur eine BWWP in Frage, ein Heizstab oder DLE bedeutet einen dreifachen Stromverbrauch.
Naja im Vergleich zu, ich schieb einen zusätzlichen Heizstab in den Speicher, ist es schon etwas mehr. Ich ging jetzt auch davon aus, dass noch zusätzlich eine Pumpe installiert werden muss. Die Steuerung abhängig vom solaren Stromertrag war bei dem Heizstab ja auch einfacher.
Gut dann muss ich einen Installateur finden der sowas macht. Meiner wollte mir nochmal 10k€ abknöpfen und einen 2. Pufferspeicher hinstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Naja im Vergleich zu, ich schieb einen zusätzlichen Heizstab in den Speicher, ist es schon etwas mehr.
Ja, das stimmt.
Aber dafür auch 3x so effektiv.
Rechenbeispiel.
Gut dann muss ich einen Installateur finden der sowas macht.
Nicht unbedingt.
Wenn du die BWWP an deinen Pufferspeicher anschließt, darfst du das auch selber machen.
Mit Kupferrohr, einigen Formteilen aus dem Baumarkt und einer dort gemieteten Pressfittingzange eine Sache von einem Wochenende ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Dann bist du anscheinend wirklich ein edel premium Installateur 👨‍🔧! Die Installation von den 3 identischen anlagen ist komplett hingerozt. Ich hab mittlerweile so den kaffe auf von der pfuschbude, zumal der Fachmann die Differenzen zwischen puffer und Speicher unten Temperatur hätte erkennen müssen…
Anhang anzeigen 27958Bisher dauert das alles ultra langsam, nach meinem Verständnis wird das nächste problem dann sein, dass die Heizung nicht weiter die Fußbodenheizung bearbeiten wird, bis die zieltemp im Trinkwasserspeicher erreicht ist? Also muss das dingen ja demnach deutlich flotter der Speicher auf temp bringen
Wie gesagt Luft oder falsch aufgebaute Rohrleitung...

Ähm die Einstellungen der Pumpe hat damit nix zu tun.

Leistungs geführt ist meistens eingestellt wenn der heizkreis nicht direkt angeschlossen ist. (Weiche oder Wärmetauscher)

Wenn p2 nicht reicht dann höher stellen. Kann man aber aktuell nicht beurteilen.
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
Am ende war es was zwischen luft und pumpeneinstellung, nachdem ich da wieder ne Stunde drann rumgespielt habe, hats dann plötzlich funktioniert, nach 5 Minuten war das wasser auf Temperatur, auch mit 35% kesselpumpenleistung. @mad-mike du hattest wie immer recht. Wenn jetzt im winter noch die Heizung im gleichen Umfang funktioniert, ist endlich alles gut. Allerdings muss ich jetzt auf meine Figur achten, mein täglicher besuch an der Heizung wird somit hinfällig 🙄
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Danke für die Antworten bisher.
Ich würde gern nochmal meine Zusatzfragen von oben hochholen:

- Anzahl Brennerstarts nach 1 Jahr Betriebszeit 23000 - > normaler Wert oder stimmt da was nicht?

- Einstellungen Heizkreis für Betrieb mit geringerer VL-Temperatur (75->55 Grad) anpassen - > Einstellung wecheln auf Konvektor oder Heizkurve nur über Parallelverschiebung anpassen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
- Anzahl Brennerstarts nach 1 Jahr Betriebszeit 23000 - > normaler Wert oder stimmt da was nicht?
Das ist schon ziemlich viel. Aber die Therme hat nun mal eine recht hohe Mindestleistung von ca. 3kW und sicherlich keine einfache Konfiguration.
Wie ist die Anlage mit dem Puffer verbunden? Der dient doch auch der Heizungsunterstützung?
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Ja die sollte auch der Heizungsungsunterstützung dienen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das ist schon ziemlich viel. Aber die Therme hat nun mal eine recht hohe Mindestleistung von ca. 3kW und sicherlich keine einfache Konfiguration.
Ziemlich viel halte ich für untertrieben. Ich würde sagen katastrophal.
Unser Gerät hat 2,9 kW Min.Leistung und jetzt nach 7 Jahren 9250 Brennerstarts auf der Uhr (inzwischen liege ich bei unter 1000/ Jahr). Die Wohnfläche ist vergleichbar.
Wir haben aber auch kein Solargedöns und eine einfache Hydraulik. Ein Heizkreis für Heizkörper und ein Heizkreis für WW (115 Liter Speicher).
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
Mal wieder eine andere Frage:
Meine Solaranalge ist gerade komplett ausgefallen, da der Temperaturfühler leider nichts mehr anzeigt kommt auch nichts mehr in den Speicher. Bei ein wenig Nachforschung war der Grund schnell klar. Auf dem Dach wurde die Leitung vom Ausgang Dach zur Panele angeknabbert.
Als Laie würde ich jetzt sagen, dass so ein Stromkabel ungeschütz und unbefestigt auf dem Dach eine schechte Idee ist. Ich hätte zum einen eine ordentliche Befestigung und zum anderen eine Ummantelung des Kabels erwartet. Aber kein frei hängendes Kabel welches den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Seht ihr das auch so?
Da der Zugang zum Dach nicht so leicht ist, bin ich mal gespannt wann und wie das repariert wird..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich hätte zum einen eine ordentliche Befestigung und zum anderen eine Ummantelung des Kabels erwartet. Aber kein frei hängendes Kabel welches den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Seht ihr das auch so?
Ja, das Kabel gehört in ein Schutzrohr.
Hast du bei der Abnahme wohl versäumt zu reklamieren ;)
 

tobsen

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
24
ja so kann man es auch sagen...

"Abnahme"

Gibt es die Möglichkeit die Solarpumpe zumindest zeitweise manuell zu starten? Wobei mir weniger der Ertrag, als die Wärme in den stehenden Kollektoren wichtig wäre.
 

kinderbueno

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
14
ja so kann man es auch sagen...

"Abnahme"

Gibt es die Möglichkeit die Solarpumpe zumindes zeitweise manuell zu starten? Wobei mir weniger der Ertrag, als die Wärme in den stehenden Kollektoren wichtig wäre.
da kannste höchstens im testmodus die pumpe für 15 Minuten starten lassen. Danach deaktiviert sich der funktionstest.
 
Thema:

Gasverbrauch bei WW mit Bosch Condens 9000 mit Solarunterstützung

Gasverbrauch bei WW mit Bosch Condens 9000 mit Solarunterstützung - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben