Gastherme smart machen

Diskutiere Gastherme smart machen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi! In meiner Mietwohnung befindet sich ein Raumthermostat der FA Vaillant (VRT390), welches eine sich im Keller befindliche Gastherme steuert...

dokwon

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Hi!

In meiner Mietwohnung befindet sich ein Raumthermostat der FA Vaillant (VRT390), welches eine sich im Keller befindliche Gastherme steuert (ebenfalls Vaillant: VC 1043-E-HL).
Mein Problem ist vermutlich nichts neues und vielen bekannt: das Raumthermostat misst im Wohnzimmer und die anderen Räume kommen dementsprechend nicht richtig auf Temperatur.
Da ich bereits recht viel zigbee-Technologie untergebracht habe (Licht, Türen, Rolladen, Thermometer), würde ich gerne auch zigbee Thermostate verwenden und diese ins smarthome einbinden. Problem ist natürlich, dass sich das alte Vaillant Raumthermostat vor allen Automatisierungen quer stellt.
Bei meiner Recherche habe ich rausgefunden, dass man dieses Steuergerät auch einfach "abklemmen", bzw. durch ein smarteres tauschen kann.

Hat jemand hier Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen?
Am liebsten wäre mir natürlich das Vaillant-Gerät einfach zu deaktivieren- falls das möglich ist und die Therme dann automatisch wieder auf die Thermostate "hört".
Alternativ würde ich ein smartes Raumthermostat anschließen aber: worauf muss ich hier achten? Gibt es Protokolle, Anschlüsse, Normen die hier beachtet werden müssen? Welche Geräte kommen da in Frage?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
In meiner Mietwohnung
..... ist jegliche Veränderung tabu!!!!!

Bevor du weitere Gedanken verschwendest, brauchst du die schriftliche Erlaubnis des Vermieters
 

dokwon

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
2
Hallo Hausdoc. Danke für den Hinweis: das ist aber geklärt. Ich darf mich um neuere Geräte bemühen, solange ich sie selber zahle und die alten Geräte bei Auszug wieder anbringe.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich würde das Gerät nicht abklemmen, das ist weit mehr als nur ein Temperaturmesser. Es zeigt auch Sachen der Heizung an, wie Wartung oder Fehler.
Was du aber versuchen kannst, ist die Korrektur der RT (Raumtemperatur). Hier kann man z. B. bis zu 3 Grad abziehen lassen. Das dürfte vielleicht schon für Deine Zwecke reichen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Man sollte nicht zu viele Steuerungen mischen…
Frag doch mal bei Vailant, ob die nicht ein smarteres Raumthermostat haben, dass mit der Steuerung im Keller kompatibel ist.

Wie wird der Kessel im Keller den überhaupt gesteuert?
Stand der Technik ist Vorlauf gesteuert über Aussentemperatur geführte Heizkurve.
Wenn dass die Steuerung nicht kann, würde ich zu da investieren…
und natürlich das Handbuch für Handwerker der Steuerung im Keller ganz genau studieren und diese Anlage zu erst optimieren
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Mit Raumthermostat und RT Korrektur wird es kein anderes geben. Macht ja auch keinen Sinn....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.468
Dein wandhängender Wärmeerzeuger lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Das was du machen möchtest, ist ein hydraulisches Abwürgen. Das wird unkomfortabel und erhöht die Energiekosten.
 
Thema:

Gastherme smart machen

Gastherme smart machen - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 23 smart machen?

    Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 23 smart machen?: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Wohnung eine Junkers Gastherme mit der vollen Bezeichnung lt. Aufkleber ZSR 11-3 AE 23 S1400, ein ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben