Gastherme, Reihenhaus, Steuerung, Verständnisfrage

Diskutiere Gastherme, Reihenhaus, Steuerung, Verständnisfrage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 2006, da wir erst danach eingezogen sind, bin ich mit der dort verbauten Technik nicht...

wresat666

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
9
Hallo allerseits,

wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 2006, da wir erst danach eingezogen sind, bin ich mit der dort verbauten Technik nicht ganz vertraut und muss auf die teilweise doch sehr spärliche Dokumentation zurückgreifen.

Wir haben 3 Etagen, 2 davon sind vollständig mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Ganz oben ist eine Therme und wir haben in Etage 0 und 1 jeweils einen Verteilerkasten für die Fußbodenheizung. Außerdem haben wir in Etage 0 und 1 in jedem Raum ein Thermostat um die Raumtemperatur regeln zu können. Soweit mir ein Techniker sagte, sind aber alle Stellschrauben defekt in den Verteilern so dass wir die Thermostate gar nicht nutzen können und auch nicht tun, denn ich kann da einstellen was ich will, auch alle auf 0, an der Raumtemperatur ändert sich nichts. Vermutlich weil die Gastherme gar nicht in diesem Modus läuft?!

Ist das bisher stimmig?

Aber in welchem Modus läuft die Gastherme überhaupt? Ich weiß nicht ob es einen Außentemperatursensor gibt, wo kann der sein?
Wie stelle ich das überhaupt fest?

Würde es Sinn machen, um Gas zu sparen die Verteiler reparieren zu lassen, so dass wir die Thermostate nutzen können. Ich verstehe gar nicht wie die überhaupt funktionieren sollen:

Bsp:

Ich stelle in Raum A 20 Grad ein und in
Raum B 16 Grad.

Das Wasser für die Fussbodenheizung muss doch erwärmt werden, kann die Therme das dann 'ausrechnen', dass sie für Raum A 20 Grad + Raum B 16 Grad XYZ Einstellung automatisch wählt?

Viele Fragen, ich bin wie unschwer zu erkennen ist nur ein Laie, der aber durchaus technikfreudig ist. Freue mich über fundierte Antworten. Kann auch gerne noch Bilder machen, falls das hilfreich ist.

Beste Grüße
Nick
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Ich weiß nicht ob es einen Außentemperatursensor gibt, wo kann der sein?
An der Fassade, üblicherweise im Schatten.

Das Wasser für die Fussbodenheizung muss doch erwärmt werden, kann die Therme das dann 'ausrechnen', dass sie für Raum A 20 Grad + Raum B 16 Grad XYZ Einstellung automatisch wählt?
Nö. Es gibt keine elektrische Verbindung von FBH-Antrieben zur Heizung.
Auch nicht für die Raumtemperatur.
Im schlimmsten Fall gibt die Heizung "alles was geht" an Vorlauftemperatur und die Antriebe würgen dann die Leitungen soweit ab, dass der eine Raum 20 Grad bekommt und der andere nur 16.
 
Zuletzt bearbeitet:

wresat666

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
9
Welcher Hersteller und welche Baureihe ? Foto vom Typenschild würde hier helfen.
Ist von Junkers, Cerasmart, ich glaube da steht sonst nichts weiter dran. Wir haben auch noch einen Warmwasserspeicher, falls das relevant ist.
 

Anhänge

wresat666

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
9
Im schlimmsten Fall gibt die Heizung "alles was geht" an Vorlauftemperatur und die Antriebe würgen dann die Leitungen soweit ab, dass der eine Raum 20 Grad bekommt und der andere nur 16.
Ok, danke, verstanden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Besser auch nach mal das "Bedienfeld" da ist ja die Außentemperatur gesteuerte Regelung zu sehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
F.D. 691 entspricht Fertigungs-Datum : November 2006
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Jau, witterungsgeführtes Gerät mit TA 211 E
 

wresat666

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
9
Jau, witterungsgeführtes Gerät mit TA 211 E
Das heißt das Gerät läuft immer über einen Außentemperatursensor?

Und wenn ja, wie kann ich z.b im Winter ungefähr steuern, dass ich 1 Grad weniger Raumtemperatur in allen Räumen haben möchte? Nur über den Regler der Vorlauftemperatur?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Und wenn ja, wie kann ich z.b im Winter ungefähr steuern, dass ich 1 Grad weniger Raumtemperatur in allen Räumen haben möchte? Nur über den Regler der Vorlauftemperatur?
Mit dem linken großen Regler verschiebst du die Heizkurve.
Der sollte nur so wenig wie möglich aufgedreht werden.
 

wresat666

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
9
Mit dem linken großen Regler verschiebst du die Heizkurve.
Der sollte nur so wenig wie möglich aufgedreht werden.
Also z.B. fängt man dann mit 1 an und schaut nach 2 Tagen wie die Raumtemperatur so ist und dann ggf. schrittweise erhöhen? (Im Winter)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Also z.B. fängt man dann mit 1 an und schaut nach 2 Tagen wie die Raumtemperatur so ist und dann ggf. schrittweise erhöhen? (Im Winter)
Ja, fast.
ich würde aber eher bei 4 anfangen und langsam runter gehen.

Sowas hier kann helfen beim einstellen:

 
Thema:

Gastherme, Reihenhaus, Steuerung, Verständnisfrage

Gastherme, Reihenhaus, Steuerung, Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben