Gastherme im Sommer in Zweitwohnung...ein/aus/wie einstellen?

Diskutiere Gastherme im Sommer in Zweitwohnung...ein/aus/wie einstellen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zu meiner Frage im Betreff gibt es schon etliche Beiträge, es passt aber nichts so richtig, weil: - es ist meine Zweitwohnung, in der ich...

Laeuschen

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
2
Hallo, zu meiner Frage im Betreff gibt es schon etliche Beiträge, es passt aber nichts so richtig, weil:
- es ist meine Zweitwohnung, in der ich 2-3 Tage die Woche bin
- meine Gastherme ist m. E. sowohl zum Heizen als auch für warmes Wasser da

Nun zur Frage: meine Gastherme steht derzeit im Sommerzustand und den zweiten Regler, der von 1-7 reicht, stelle ich, wenn ich nicht da bin, auf 1 (tiefer geht nicht), und wenn ich da bin, stelle ich ihn höher, i. d. R. auf 4. Macht es Sinn, in den Sommermonaten die Therme ganz auszustellen, wenn ich nicht da bin, und nur an den Einzeltagen, wenn ich zu Hause bin, anzuschalten? Es geht mir einfach darum, dass ich nicht zu viel Geld unnötig verballern will und nicht weiß, ob stets auf kleinstem Level anlassen und bei Anwesenheit hochschalten oder ganz ausstellen und bei Anwesenheit hochschalten günstiger ist?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Poste doch bitte erst mal den Typ der Therme.

Ist ein Raumthermostat vorhanden?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vom Ding her würde ich es wohl nicht anders handhaben.
Aber....denke bitte an Legionellen und in Stillstandszeiten an faules Wasser!
Faules Wasser kann man ablaufen lassen, mit Legionellen jedoch hat man länger
zu tun. Das kann bis zum Austausch des gesamten Systems führen!

LG ThW
 
Thema:

Gastherme im Sommer in Zweitwohnung...ein/aus/wie einstellen?

Gastherme im Sommer in Zweitwohnung...ein/aus/wie einstellen? - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme im Sommer ausschalten?

    Gastherme im Sommer ausschalten?: Hi zusammen, ich oute mich jetzt hier wahrscheinlich als totalen Newbie... Aber das bin ich leider auch! Aktuell frage ich mich, ob ich unsere...
  • Ähnliche Themen

    Oben