Gastherme im Sommer ausschalten?

Diskutiere Gastherme im Sommer ausschalten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich oute mich jetzt hier wahrscheinlich als totalen Newbie... Aber das bin ich leider auch! Aktuell frage ich mich, ob ich unsere...

Einheizer94

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich oute mich jetzt hier wahrscheinlich als totalen Newbie... Aber das bin ich leider auch!
Aktuell frage ich mich, ob ich unsere Vaillant Gastherme in den Sommermonaten an dem Drehschalter von 1 auf 0 setzen sollte. Damit wäre sie ja wahrscheinlich ausgeschaltet oder? Die Gastherme springt nämlich immer wieder an und macht so ein Rattergeräusch. Schwierig zu beschreiben... Außerdem ist das Rohr, auf welches mein Finger zeigt leicht warm.

Ich habe jetzt natürlich Angst, dass wir trotz der ausgeschalteten Heizkörper Gas verbrauchen. Das eine Rohr ist schließlich etwas warm und die Therme springt immer wieder an.

In unserer Wohnung laufen die Heizkörper nämlich über die Vaillant Gastherme. Die Warmwasserversorgung in der Küche und im Badezimmer laufen über 2 Durchlauferhitzer über Strom. Dementsprechend wird die Gastherme aktuell gar nicht benötigt...

Sollte ich sie also lieber auf 0 setzen oder sollte das Gerät durchgehend eingeschaltet lassen?

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße!


1658859647506.jpg1658859647518.jpg1658859647529.jpg1658859647540.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Händisch AUS und fertig. Dazu ist der Schalter nämlich da.
Aber wieso sollte sie eigentlich überhaupt anspringen?? Der Raumthermostat mit Zeitschaltuhr an der Wohnzimmerwand ist doch sicher schon zurückgedreht....ich-ahne-schlimmes.....

Aber was macht denn der Schornsteinfeger so "hauptberuflich"? (siehe Jahresplaketten). Das ist nunmal eine REINE HEIZUNGSanlage und die Heizperiode ist vom 1.Oktober bis zum 30.April - also gibts KEINEN Termin außerhalb dieser zeit.
 

Einheizer94

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
5
Hi Schorni,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Therme am Drehschalter direkt auf null geschaltet.
Wie meinst du das genau mit der Jahresplakette?

Gruß
Lennart
 

Einheizer94

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
5
Es gibt keinen Raumthermostat an irgendeiner Wand in unserer Wohnung. Die Heiztemperatur in den einzelnen Räumen können wir nur über die jeweiligen Heizkörper regulieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also: Eigentümer und Schornsteinfeger und Heizungsbauer sind PENNER! Das IST schon immer PFLICHT, die Anlage somit mangelhaft = Aufforderung mit Frist an den Eigentümer, andernfalls Mietkürzung!
 

Einheizer94

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
5
Okay! Also wird sowas auch nicht über die Heizanlage im Keller reguliert?
Ich werde mich morgen umgehend bei meiner Hausverwaltung melden!

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du hast doch eine EIGENE Heizungsanlage - im Keller ist NICHTS - außer DUNKEL wie im Hirn der oben zitierten drei Halb-Menschen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Da fehlt eine Reglung. Den Schalter 0/1 anlassen und links den Drehschalter mit dem Heizkörper runter drehen. Wenn der jetzt zb auf 59 Grad steht springt die Heizung immer wieder an. Schorni ist halt ein Schorni. Wäre da jetzt ein ordentlicher Regler dran, müsstest du alles neu einstellen nach ein paar Tagen komplett ausstellen.
 

Einheizer94

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
5
Ich versteh nur Bahnhof... Soll ich den Schalter jetzt auf 0 lassen oder wieder auf 1 setzen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Immer der Reihe nach: AUSschalten und Vermieter aufforden das zu einer HEIZUNG zu machen und nicht nur zu einer "Gas-Verbrauchseinrichtung". Genau wegen SOLCHER VOLLDEPPEN haben wir nun alle diese Krise und ich WÜNSCHE denen dringend auch eine Gasabschaltung (im Vollwinter) !
Im §12 der EnEV wird dazu folgendes festgelegt:

Die Wärmezufuhr muss in Abhängigkeit der Außentemperatur oder einer anderen geeigneten Führungsgröße und der Zeit geregelt werden. Dies gilt für Neubauten und muss, falls nicht gegeben im Bestand nachgerüstet werden.
 
Thema:

Gastherme im Sommer ausschalten?

Gastherme im Sommer ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme im Sommer in Zweitwohnung...ein/aus/wie einstellen?

    Gastherme im Sommer in Zweitwohnung...ein/aus/wie einstellen?: Hallo, zu meiner Frage im Betreff gibt es schon etliche Beiträge, es passt aber nichts so richtig, weil: - es ist meine Zweitwohnung, in der ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben