Gastherme Flammenschlag/Rauchen

Diskutiere Gastherme Flammenschlag/Rauchen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute :) Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Und zwar bin ich mir nicht sicher ob es nur eine Geldmasche ist oder...

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Hallo Leute :)
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Und zwar bin ich mir nicht sicher ob es nur eine Geldmasche ist oder Eigenschuldvertuschung.

Es geht um folgendes:
Wir haben eine Gastherme im Bad stehen, was unser Wasser erwärmt damit wir auch Warmwasser haben.
Vorletzte Woche wurde im ganzen Wohnkomplex die Gasrohre ausgetauscht. (1 Woche ohne Warmwasser statt geplanten 2 Tagen)
Einen Tag nachdem wir wieder warmes Wasser hatten, kam der Jährliche Besuch zwecks Gasthermewartung.

Beim Aufmachen der Flammenkammer hat der Fachmann? (schlechte Erfahrung mit ihm gehabt, bei uns tropft bei der Gastherme immer Wasser und immer wenn er es versucht zu reparieren läuft es mehr)
folgendes angetroffen siehe Fotos.
Das Schutzblech angebrannt und stark deformiert gewesen. Und dieser Wärmetauscher? oder was das sein soll auch stark angebrannt war und verbogen.
Habe leider kein Bild davon, da der Typ heute gleich nach dem Ausbau(schon fast fluchtartig) "zum Auto musste" und nahm das teil gleich weg.
Aber ich habe ein Foto von den neugelieferten Teilen. Dieser "neue" Wärmetauscher ist genau so krumm und schief von Hause aus.

Er war sprachlos und wusste nicht was der Grund der hohen Flammen sein könnte. Meinte dann es wäre keine Fehlfunktion oder falscher Einbau ihrerseits, sondern das Rauchen im Badezimmer. Kennst sich jemand damit aus? Ist das möglich? (Heute wird alles ausgewechselt, ist zum glück jemand anderes da. Der Herr meinte zu mir, dass wegen des Nikotins die Düsen verstopfen und das dies der Grund war für hohe flammen)
Müsste nicht eigentlich die Flamme kleiner sein, wenn die Düsen verstopfen sollten und weniger oder gar keine Luft mehr durchkommt?


Ich hoffe, dass ich halbwegs verständlich meine Situation geschildert habe und jemand sich damit auskennt.
LG Jurij

Gerät: Buderus Logamax Gas Heizgerät U164-20E
Einbau glaube 2015
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neuer Warnhinweis auf den Zigaretten-Packungen "Rauchen führt der Gas-Therme schweren Schaden zu"... 😆 Kurzum: Dummgebabbel is das!
Er war sprachlos und wusste nicht was der Grund der hohen Flammen sein könnte.
:kopfnuss:
Der Mann sollte mal einen RICHTIGEN Kundendienst durchführen, bei dem auch der Gas-Durchsatz gemessen ggf eingestellt wird, anstatt wilde leere Mutmaßungen anzustellen ! Denn die Deformierung des Brenner-Bleches kommt sicher von Über-Belastung/Leistung und Über-Temperatur.
Die unterschiedlichen Zwischenräume beim Wärmetauscher/"Lamellenblock" sind an sich unbedenklich und tolerierbar.
 

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
:unsure:Das Problem bzw die Frage ist ob das deren Schuld ist oder unsere. Die meinten zu mir, dass es kein Garantiefall ist und man die Kosten selbst tragen muss.
Also noch habe ich nie gesehen, dass da irgendwas Gemessen wurde 😂

Edit:
Doch einmal war jemand da, hat die Gaszufuhr geändert wodurch die Gaskosten um 40 Euro gesunken sind. Aber das lustige war, dass danach niemand wusste wer da war. Die Zuständige Firma meinte es war keiner von Ihnen?!? Bis heute noch nicht geklärt wer das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...wird der "heilige Geist" gewesen sein, denn der "schwarze Mann" sieht aners aus. Aber eine Art Wunderheiler scheint es doch gewesen zu sein: wenn da auf einen Schlag
die Gaskosten um 40 Euro gesunken sind.
woww. Ist das garantiert? Pro Tag, Jahr oder Schalt-Jahr?? Oder wie...??
Da ich leidenschaflich lieber gerne MESSE statt zu raten und mutzumaßen brauch ich Deine Hilfe um DIR zu helfen: Wir ermitteln den Gas-Durchsatz, die Leistung, selber anhand des Gaszählers. Da kommste gut dran? Dann dreht man WW voll auf, also ZWEI Hähne und Du stoppst den Gasdurchsatz am Zähler. Das rechts vom Komma, im roten Rahmen sind die Liter. Entweder ne feste Zeit oder 100 Liter stoppen oder sonstwas, möglichst 1-3 Minuten lang. Daraus kann man dann das nötiger errechnen. Dazu brauch ich aber noch die Gas-ART: H-, L-, EE oder LL Gas. Das erfährst Du beim Gasversorger, dessen Homepage oder im Liefervertrag. Also looooos, wenn Du geschickt bist kannst noch nebenbei duschen oder sie soll solange mit dem WW Geschirrspülen....
Ach ja: irgendwo am Gerät, mehr so innerlich , ist das Typenschild, DA steht die kW-Leistung drauf, DIE brauch mer natürlich!
 

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
muss später mal schauen ob ich das schaffe :D Ja ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber waren 30-40Euro Kosten weniger danach, Pro Monat!!
Aber das Typenschild habe ich schonmal gefunden.
MOD: HC110 W
Warmwasser / Heizwasser
Wasserinhalt: 108l/4,7L
2ul. Temp: 95C/110C
2ul. Betr. Überdruck: 10bar/6bar
Dauerleistung 33,4KW
NL nach DIN 4708: 1,4

Schaue später ob ich die Gasart herausfinde. Falls ja kann ich dann ein1-3min Video vom Gaszähler machen bei laufendem Warmwasser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sicher dass DAS das Thermen-Typenschild ist???
Das ist ne Buderus G 154...20 oder 24K
 

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Gerät: Buderus Logamax Gas Heizgerät U164-20E steht an der Gastherme vorne drauf.
Das Typenschild was ich gefunden habe war auf der unterseite des Wassertanks.
 

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Und btw. Das Wasser müssen wir alle 1-2 Wochen wieder auffüllen... keine Ahnung wohin es verschwindet. Das bisschen was da vorher getropft hat kann ja nicht das ganze Wasser sein. Er meinte in der Regel wird das Wasser jedes halbe Jahr aufgefüllt.
 

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
aaaah DAS ist der nebenhängende WW-SPEICHER!! DEN brauch mer NICHT!
Mess/les ab/ermittle den Durchmesser des Abgasrohres, ob das ein 110er oder 130er Durchmesser ist. Einfach Umfang durch Pi (3,1415295...)
110er
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das bisschen was da vorher getropft hat kann ja nicht das ganze Wasser sein. Er meinte in der Regel wird das Wasser jedes halbe Jahr aufgefüllt.
Ja, jedesmal genau in der Nacht und der Stunde der Winter/Sommer-Sommer/Winter-Zeitumstellung...... Mann Mann Mann....

Heißt das: es gibt immerwieder Tropfwasser aus dem GERÄT und der HEIZUNGSanlagendruck am Thermen-Manometer fällt öfters mal unter 1bar?

Wenn Du von oben in das Gerät schaust, hinter dem Abgasrohr ein bißchen runter, da ist so "ein rotes Ding", MAG Membran-Ausdehnungs-Gefäß. Da klopfst mal mit nem Hammerstiel o ä dran ob das eher dumpf oder hell klingt. Wenn Du an der Anlage Wasser nachspeist, steigt da der Druck sehr schnell obwohl man doch eigentlich recht wenig nachgefüllt hat?
 

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Tropfen gab es aus dem Ventil bei beiden Geräten. Wodurch das Wasser kondenzwasser oder was das auch ist abgelassen wird.
Der erste Fachmann der das angebrannte dich aufmachte hat bei der Tröpfensuche eines der Gründe gefunden. Ist dann rausgefallen der ganze Schlauch.
Hat er dann so halbherzig fixiert. Der heutige Fachmann hat noch ein extra Kabelbinder draufgemacht. Scheinbar wollen sie es nicht auswechseln.
Die andere Tropfstelle ist bei der Gastherme da ist kein abtropfschlauch sondern ein Plastikrohr was locker war/ist.

Ob es weiterhin tropft wird die Zeit zeigen. Der meint ja das nun alles wieder Funktionstüchtig ist..
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die andere Tropfstelle ist bei der Gastherme da ist kein abtropfschlauch sondern ein Plastikrohr was locker war/ist.
DA muss man schauen ob DAS tropft, denn DAS ist unnormal.
Das Überdruckventil an der Kaltwasser-zuleitung zum WW-Speicher wird IMMER tropfen sobald der WW-Speicher aufgeheizt wird und sich sein Inhalt ausdehnt.
 

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Achso auf das Blech hauen dachte auf diese rote kappen. Eher hohles geräusch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, NICHT Blech sondern aufs ROTE, den roten runden Falz den man im Blech als Strich sieht. ggf das Blech demontieren damit man da RICHTIG beikommt.
(Beeile Dich bitte sonst fallen mir noch viel mehr Geißelungen des Flachmannes ein)
 

nekomonger

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
15
Na ausbauen will ich da nichts. Hab da nun raufgeklopft würde sagen eher dumpf der klang.
 
Thema:

Gastherme Flammenschlag/Rauchen

Gastherme Flammenschlag/Rauchen - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben