Gaskombiregler einstellen?

Diskutiere Gaskombiregler einstellen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Im Dezember letzten Jahres habe ich mir ein Häuschen gekauft, welches gute 2 oder 3 Jahre leer stand. Mein HB hat ANfang des Jahres den...

dk3xe

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
7
Hallo!

Im Dezember letzten Jahres habe ich mir ein Häuschen gekauft, welches gute 2 oder 3 Jahre leer stand. Mein HB hat ANfang des Jahres den Heizkessel wieder in Betrieb genommen und den GKR an meinem Litola getauscht und auch eingestellt. Bei 15 KW Brenner auf 24 Ltr/min (sagt er jedenfalls). Der Schorni hat eine Abgastemperatur von 85°C gemessen. Auch alle anderen Werte waren OK.

Nun meine Fragen:
  • Kann man/muss man einen neuen GKR einstellen und wenn ja, auf welche Werte.
    Wie und womit wird sowas gemacht?

Habe jetzt mal eine Zwischenablesung des Zählers gemacht und festgestellt, dass ich in einem ¾ Jahr einen sehr erheblichen Verbrauch hatte - obwohl ich hier noch in der Bauphase war und die Heizung nur auf Schleichfahrt lief. Teilweise hatte ich sie sogar manuell ausgestellt wenn ich nicht da war und wenn sie dann mal lief, war es evéntuell zu Testzwecken und ich habe längst nicht das ganze Haus auf 20° gebracht, sondern lediglich ein Zimmer. Warmwasser wird erst seit Ende August gemacht. In der Summe habe ich von Januar bis heute ca. 700m³ verbraucht und das ist aus meiner Sicht unter diesen Bedingungen eindeutig zu viel. Oder sehe ich da was falsch?

BTW: Nein, ich will nicht selbst am GKR rumfummeln. Gas ist was für den HB und nicht für den Laien!

Grüße
Ronn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Der GKR ist auf Nennwärmeleistung des Kessels einzustellen.

Wer ist denn dein Gasversorger? Der Heizwert vonErdgas ist nicht überall identisch.

In meiner Gegend müsste der Gasdurchsatz 30l/min betragen.

Der Gasverbrauch hat eigentlich nichts mit der Einstellung des GKR zu tun. ( Außer man betreibt einen Erdgas H GKR mit Flüssiggas - sowas ist aber saugefährlich und im Prinzip schon Brandstiftung)
 

dk3xe

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
7
Hallo, und vielen Dank für die Antworten.

Mein Gasanbieter ist E-ON-Hanse und 1m³ wird mit ca. 11KW umgerechnet. Einen Brennwert konnte ich aus dem ganzen Zettelkram von E-ON nicht herauslesen, aber ich habe ja auch noch keine Abrechnung bekommen.
In der Serviceanleitung habe ich noch nicht nachgesehen, das werde ich morgen mal tun. Aber damit wird wohl nur ein Fachmann was anfangen können. Ich muss dem HB wohl glauben, dass er da was eingestellt hat, aber ich traue ihm nicht so richtig, denn ich war bei der Einstellung nicht zugegen. Ich würde ihm ggf. mal auf den Zahn fühlen wollen, aber da muss ich mir erst sicher sein, dass eine Fehleinstellung vorliegen könnte und/oder er möglicherweise garnichts eingestellt hat.

Eventuell irre ich mich ja auch und es lag an dem Baustellencharakter des Hauses. Aber nun wohne ich drin und werde täglich mal den Zähler ablesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nochmal.
Der Gasverbrauch hängt nicht ( oder nur sehr unwesentlich) von der Einstellung des GKR ab.

Wenn dein Fachmann das Gerät auf 12 KW eingestellt hat, wär das sogar in deinem Sinn.

Wenn dann müsstest du den Gaszähler 1 x /Jahr immer zur selben Zeit ablesen, um Aussagekraft zu bekommen.
 
Thema:

Gaskombiregler einstellen?

Gaskombiregler einstellen? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038

    Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038: Hallo Zusammen, ich muss schnellstmöglich den Gas-Kombi-Regler tauschen lassen. Im Netz gibt es verschiedene Modelle . Ich benötige VR 4601A...
  • Brennerstörung- Gaskombiregler oder Feuerungsautomat

    Brennerstörung- Gaskombiregler oder Feuerungsautomat: Hi, ich habe probleme mit meinem Heizungskessel von Viessmann Triferral. (Erdgas) Die geht oft auf Störung. Erst nach mehrmaligen...
  • Metallisches Klacken am Gaskombiregler Honeywell VR4601

    Metallisches Klacken am Gaskombiregler Honeywell VR4601: Hallo, beim Schalten (öffnen) des Magnetventils für die Gaszufuhr am Gaskombiregler ist seit einiger Zeit ein lautes metallisches Klacken zu...
  • Viessmann richtige Einstellung Gaskombiregler

    Viessmann richtige Einstellung Gaskombiregler: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte "hallo" sagen. Zu meiner Frage: Wir haben in unserem EFH (2 Personen) eine Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben