Gasbrennwert aufrüsten

Diskutiere Gasbrennwert aufrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moinsen, Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Und zwar ich habe eine Vaillant EcoTec 206 5/5 mit VCR 920 und sensoComfort 720...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Moinsen,
Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Und zwar ich habe eine Vaillant EcoTec 206 5/5 mit VCR 920 und sensoComfort 720 Regelung.
Ich möchte meine Heizung aufrüsten um ein wenig von Gas los zu kommen. Anfangen möchte ich mit dem Speicher und später soll eine Luftwärmepumpe dran, Gas soll aber mit betrieben werden. Eine PV Anlage von 14 Kw ist vorhanden, ein Heizstab anschliessen macht vielleicht auch Sinn. Wie siehts mit Solarthermie aus? Macht das noch Sinn?
Hier mal ein paar Daten zum Haus.
Reihenendhaus 8Flachdach) mit 120qm Wohnfläche + 60qm Keller wo von 40qm Bewohnbar ist und auch beheizt wird. Keine Fussbodenheizung.Fassade guten Isolierwert , Fenster auch Top.
Nun zum Speicher, sollte man den AuroStor oder den UniStor nehmen , 300,400 oder 500Liter Speicher?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Nimm doch einen Speicher als Brauchwasserwärmepumpe z.b. Vaillant aus Edelstahl und mit Rohrschlange zum zusätzlichen Nachheizen als Reserve. Wenn du eine Wärmepumpe mit einbindest, würde der Warmwasserspeicher trotzdem mit Gas beheizt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Eine PV Anlage von 14 Kw ist vorhanden, ein Heizstab anschliessen macht vielleicht auch Sinn. Wie siehts mit Solarthermie aus? Macht das noch Sinn?
ST macht keinen Sinn.
Heizstab auch nicht.
Wie schon erwähnt, nimm lieber eine BWWP mit Speicher und extra Wärmetauscher für die Gasheizung. Die kann aus 1 kW Strom 3 kW Wärme machen.

Beispiel:
Kermi x-change fresh 300 A I Trinkwasserwärmepumpe, Warmwasserwärmepumpe - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Cephalopod warum empfiehldt du immer Heizungsdiscount? Das kannst du dann selber einbauen. Sobald die Heizungsfirma die Hände dran hält muss sie auch die Gewährleistung übernehmen laut Rechtssprechung. Aber die Firma hat das Gerät nicht gekauft. Keine Rechnung beim Grosshandel, keine Garantie und die Haftpflicht will dann bei Schäden auch nichts mehr von dir wissen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Cephalopod warum empfiehldt du immer Heizungsdiscount?
Ich empfehle, den laden nicht, habe noch nie was dort gekauft und habe sonst damit auch nichts zu tun.

Ist nur bei Google immer ganz oben, wenn ich in der Suchleiste eine Heizung eingebe, um mal schnell technische Daten oder grobe Preise abzurufen :p
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Hallo
Ich habe mir heute eine BWWP gekauft. Eine Vaillant VWL BM 270/5. Mal sehen ob ich damit Glücklich werde. Solarthermie hätte das ganze teurer gemacht.
Keine Ahnung wo die Reise mit dem Heizen hin geht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Gut gemacht . Meine BWL läuft jetzt seit 2 Tagen. Auf alle Fälle besser als Solar da die BWL das ganze Jahr geht und nicht auf Sonne warten muss.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Kann man eigentlich beim Vaillant VWL BM 270/5 Speicher den zusätzlchen Heizkreis eine Vaillant LWP als Ersatz für Gas später daran anschliessen? Quasi als Pufferspeicher. Ich bin noch so hin und hergerissen was ich nach Gas mache. ZU der BWWP für Heizen eine LWP, oder ein Wasserkamin?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da gehts dir so wie mir. :unsure: :unsure: :unsure: aber im Moment kann man nichts richtig machen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Mit der Rohrschlange kannst du das Warmwasser aufheizen, der Trinkwasserspeicher VWL BM kann man nicht als Heizungspuffer verwenden. Dafür gibt es extra Puffer. Aber die LWP kann zum Wasseraufheizen da angeschlossen werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Aber die LWP kann zum Wasseraufheizen da angeschlossen werden.
Was für ein Sinn soll es machen, mit einer LWP den Speicher einer BWWP zu heizen?

Ich würde mit LWP nur das Gebäude heizen und mit der BWWP nur das Brauchwasser.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Was für ein Sinn soll es machen, mit einer LWP den Speicher einer BWWP zu heizen?

Ich würde mit LWP nur das Gebäude heizen und mit der BWWP nur das Brauchwasser.
Naja im Sommer hast du in der Außenluft mehr Energie als im kühlen Keller, da macht das im Sommer auch Sinn. Da braucht man zusätzlich keine BWWP
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.149
Naja im Sommer hast du in der Außenluft mehr Energie als im kühlen Keller, da macht das im Sommer auch Sinn. Da braucht man zusätzlich keine BWWP
Du weißt aber schon, dass man an die BWWP auch Luftkanäle für die Aussenluftansaugung anschließen kann?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Du weißt aber schon, dass man an die BWWP auch Luftkanäle für die Aussenluftansaugung anschließen kann?
Wozu braucht man 2 Wärmepumpen? Ja ich weiß früher hat man auch noch einen extra Gas befeuerten Brauchwasserspeicher gehabt.
 
Thema:

Gasbrennwert aufrüsten

Gasbrennwert aufrüsten - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Wärmepumpe und Gasbrennwert

    Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

      Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
    • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

      Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
    • Wärmepumpe und Gasbrennwert

      Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
    Oben