Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

Diskutiere Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...

Flo2092

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
1
Liebe Leute hier im Forum!
Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist, dass ich zusammen mit einigen anderen Leuten dabei bin, ein MFH mit ca. 600m2 Wohnfläche kernzusanieren, inklusive komplett neuer Haustechnik. Wir machen sehr vieles selbst, haben aber u.a. für die Heizungsanlage eine Fachfirma beauftragt. Diese hatte uns ursprünglich ein Gas-Wärmepumpen-Hybridsystem von Buderus angeboten und installiert ab kommender Woche nach 1,5 Jahren Wartezeit nun auch endlich die gelieferte Wärmepumpe. Der Rest der Anlage lief letzten Winter schon - inklusive der Besonderheit, um die bei meinen Fragen hier auch geht: Noch bevor die Ausführung begann, kam uns ein gebrauchter Windhager Holzvergaserkessel zugeflogen. Wir baten unseren Installateur, diesen in die neue Anlage einzubinden, sodass wir möglichst viel Wärmebedarf mit Holz und Wärmepumpe decken können. Kein Problem, meinte er, und hat den von uns "gelieferten" HV gemäß eines zusätzlichen Angebots angeschlossen. Mit der Zeit ergaben sich einzelne kleinere und größere Problemchen und Fehler, auf die wir die Firma hinwiesen und die behoben wurden.Und irgendwann kam mir dann auch die Frage, ob die Art und Weise, wie der Holzvergaser in unsere Anlage eingebunden ist, so Sinn ergibt. Daher stelle ich hier mal meine (laienhafte) Skizze der Anlagenhydraulik rein (der Installateur konnte auf mehrmalige Nachfrage hin kein Schema zur Verfügung stellen). Ich habe keine (Regelungs-)Komponenten eingezeichnet, abgesehen von den sichtbaren Ventilen, Pumpen und Ausdehnungsgefäßen (die MAG von Wärmepumpe und Trinkwasserkreis hab ich der Einfachheit halber weggelassen). Ich wäre mega dankbar, wenn Leute hier zu meinen folgenden Fragen Rat wüssten bzw. andere Anmerkungen zu diesem Fall haben:
  • Eigentlich wollen wir einen möglichst großen Teil unseres gesamten Wärmebedarfs durch Wärmepumpe und Holzvergaser decken. Kann das funktionieren, wenn ein 3-Wegeumschaltventil entweder den WP-Puffer oder den HV-Puffer in den Rücklauf einbindet? (Wie) Könnte die Anlage stattdessen so aufgebaut werden, dass wir die beiden Geräte gleichzeitig betreiben können und nur bei Spitzenlasten zusätzlich das Brennwertgerät arbeitet?
  • Sollten Wärmepumpe und Holzvergaser nicht eigentlich, für besonders kalte Spitzenlastzeiten oder wenn ihr Betrieb nicht wirtschaftlich bzw. erwünscht ist, durch ein Umschaltventil komplett aus dem Rücklauf "ausgeklammert" werden können, oder ist das nicht notwendig?
  • Müsste der Rücklauf aus dem Warmwasserspeicher nicht eigentlich zwischen Heizkreis und Wärmepumpen-Puffer in den Rücklauf münden, anstatt erst zwischen Wärmepumpen-Puffer und hydraulischer Weiche des Brennwertgeräts? Kann die Wärmepumpe bei diesem Aufbau im Sommer überhaupt zur Warmwasserbereitung genutzt werden?
Ich bin gespannt ob jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank fürs Lesen und helfen!!

Viele Grüße
Flo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben