Gas-Heizung mit solarthermie vom Solvis

Diskutiere Gas-Heizung mit solarthermie vom Solvis im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir möchten bei uns unser altes Gas Kachelofen durch zentral Heizung mit Solarthermie erneuern. wir haben von 2 Heißungsbauer...

LAG

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir möchten bei uns unser altes Gas Kachelofen durch zentral Heizung mit Solarthermie erneuern.
wir haben von 2 Heißungsbauer Angebote bekommen. Der eine baut Solvis Geräte (Angebot ohne MwSt: 35.000€) und den anderen Buderus (Angebot ohne MwSt: 37.000€). wir finden diese Kosten extrem hoch. deshalb die Frage hier im Forum: habt ihr eine Ahnung was eine Instanllation solche Anlagen kosten könnte?
Angaben zum Haus: Bj 1960; Wohnfläche 95qm; Nutzfläche 20qm
hier die Details über das Angebot mit Solvis: (Das Gerät kommt eigentlich komplet, aber die Firma hat noch alles einzeil detailliert.

Brennwerkessel:
SolvisMax Gas Brennwertkessel 757-18kW mit WWS 24 und SÜS 3600€
2 Anlegen sensore 70€
Abgassystem verlegt im vorhandenen Kaminschacht 550€
comfort-kessel-Anbindesystem 240 €
Kesselsicherheitsgruppe mit Isolierung 25€
Kondensathebeanlage mit Zubehör 85€
Kugelhahn + Sicherheitsventil 1/2“ 8.0 bar 45€
UDO Hauswasserstation 405€
Material zur Anbindung der neuen Heizkesselanlage 450€
Isolierung der Rohleitungen 350€
Gasleitungsverrohrung vom Hausanschluss bis zum Heizkessel 300€
Montage Heizkessel 2600€
Elektroinstallation + Inbetriebnahme 600€

Pufferspeicher
Puffer-Schichtspeicher: 5180€
Heizungsausdehnungsgefäß 140 ltr 170€
Perma-trade Digitale Heizungsbefüllstation 495€
permasoft Entmineralisierungseinheit 190€
Flamco Clean Smart EcoPlus Schlammabscheider 130€
Wilo Heizungspumpe für WW-Bereitung 180€
Wilo Nassläufer-Hocheffizienzpumpe 225€
Zirkulationspumpe 210€
Material zur Anbindung des Pufferspeicher 400€
Isolierung der Rohleitungen 350€
Montage Pufferspeicher 3000€
Elektroinstallation + Inbetriebnahme 650€

Solaranlage
4 x Solvis Cala 254 Eco 2050€
Schienensatz 280€
Anschlussset 600€
Solarrohrleitung inkl. Fühlerkabel 550€
Membranausdehnungsgefäß 50l 180€
Gerüst + Montage 2300€
Inbetriebnahme 650€

Heizkörper
Flachheizkörper + Material 3500€
Montage 4000€

ich freue mich auf Rückmeldungen
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Die Kosten sind innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich . Im Norden und Osten niedriger als im Süden .
Ach schwanken die stundenlöhne sehr stark innerhalb Deutschlands .
Wenn mehrere Angebote sich im selben Bereich ansiedeln ist die Kostenstruktur bei euch wohl so .
 

LAG

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
2
Habe ich vergessen zu sagen. Wir sind im Pfullingen ( 30min vom Stuttgart) . also im Süden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
also "ziemlich" teuer....
Offen, direkt und ehrlich unter uns Schwaben? Sei FROH dass überhaupt Einer zu dieser Zeit (Corona, Voll/Über-Auslastung aller Betriebe, Mitarbeitermangel) das aufgenommen und ein Angebot abgegeben hat UND sogar bereit ist das zu MACHEN. In vielen Regionen "kommt keiner mehr", werden keine Neu-Kunden mehr angenommen, da läuft NICHTS mehr.
Beide Hersteller und auch die ausgewiesenen Einzelteile sind Qualitäts-Premium-Produkte, drunter würde ich auch nicht gehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pfullingen ( 30min vom Stuttgart)
Teures Pflaster!

Aber bedenke die Solaranlage kostet dir alleine 6.610€ die Heizungsanlage (Heizkörper + Rohre und Montage) 7.500 € (Summe 14.110 €)

Die Heizungsanlage mit Abgassystem +Gasleitung + Elektro alles vollständig 9.220 €

Der Pufferspeicher 11.080€

Alles in Summe dann 34.410€

Ohne Solaranlage würden das nur ca. 24.500 € für eine vollständig neue Heizungsanlage sein.


Rechnen wird sich Solar nicht, aber laut EEG musst du es machen.
Manche Preise finde ich hoch andere zu gering. Deshalb habe ich das mal neu zusammengerechnet weil das ein besseres Bild für mich gibt.

Das müsstest du hier auch in Summe bezahlen und wir sind eigentlich gegenüber Stuttgart 10% preiswerter.
 
Thema:

Gas-Heizung mit solarthermie vom Solvis

Gas-Heizung mit solarthermie vom Solvis - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

    VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten: Hallo, ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher...
  • Nicht richtig konfigurierte Heizung/Solarthermie?!

    Nicht richtig konfigurierte Heizung/Solarthermie?!: Hallo, habe mich gerade angemeldet, da meine Heizung/Solarthermie durch den Heizungsbauer scheinbar völlig unzureichend konfiguriert wurde. Zu...
  • Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?

    Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?: Hallo zusammen, ich lese viel hier im Forum mit und habe eher eine grundsätzliche Frage zum Thema Smart Home und Gastherme + WWS. Ich habe eine...
  • Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie?

    Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie?: Hallo zusammen, das erste Problem wurde erfolgreich beseitigt (Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb (heizungsforum.de) )...
  • Ähnliche Themen

    Oben