Nicht richtig konfigurierte Heizung/Solarthermie?!

Diskutiere Nicht richtig konfigurierte Heizung/Solarthermie?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe mich gerade angemeldet, da meine Heizung/Solarthermie durch den Heizungsbauer scheinbar völlig unzureichend konfiguriert wurde. Zu...

hax

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
8
Hallo,

habe mich gerade angemeldet, da meine Heizung/Solarthermie durch den Heizungsbauer scheinbar völlig unzureichend konfiguriert wurde.

Zu den Fakten:
- Doppelhaushälfte, Baujahr 2018, Keller, EG, OG, DG
- ca. 160 qm Wohnfläche, Massivbauweise, Poroton-Hochlochziegel 36,5cm
- Heizung Buderus Logamax plus, GB192-15 iW H V2 mit Solarthermie Logasol und Logalux SM300
- Fussbodenheizung


Hier der Aufbau:
IMG_3533.jpeg
IMG_3534.jpeg
IMG_3535.jpeg
IMG_3567.jpeg
IMG_3566.jpeg


Was mir nun schon mal merkwürdig vorkam ist die Tatsache, dass in den Einstellungen unter "Solarsystem installiert" ein Nein steht?! Ich hatte den Monteur schon gefragt warum im Sommer weiterhin Gas verbraucht wurde, obwohl das Warmwasser doch über Solar laufen sollte. Wenn ich das auf Ja einstellen soll, welche Parameter muss ich dann im weiteren Verlauf eingeben?

IMG_3558.jpeg


Anbei mal alle weiteren Einstellungen. Was ich auch nicht verstehe ist, was ich unter Heizung einstellen soll?! Also Absenkschwelle, Zeitprogramm etc.

IMG_3537.jpeg
IMG_3538.jpeg


IMG_3539.jpeg
IMG_3540.jpeg


IMG_3542.jpeg
IMG_3543.jpeg
IMG_3544.jpeg


IMG_3545.jpeg
IMG_3546.jpeg
IMG_3547.jpeg


IMG_3548.jpeg
IMG_3549.jpeg

weitere Bilder folgen....
 

Anhänge

hax

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
8
Hier nun die restlichen Fotos:

IMG_3553.jpeg
IMG_3555.jpeg
IMG_3556.jpeg
IMG_3557.jpeg
IMG_3559.jpeg
IMG_3560.jpeg

Das Zeitprogramm steht auf: Mo-So. ab 4:00 Uhr 21°C, ab 23 Uhr 20°C.....

IMG_3563.jpeg
IMG_3564.jpeg
IMG_3565.jpeg
IMG_3566.jpeg



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Hat
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
erst mal ein Lob für die ausführliche Doku/Frage
wie groß ist denn die Solarfläche ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Besteht die Möglichkeit deine Heizumgssteuerung ans Internet zu hängen und den Tagesverlauf der verschiedenen Temperatursensoren grafisch darstellen zu lassen, zB über das Buderus App?
Dann siehst du genau was passiert und kannst sehr viel besser einschätzen, was es bringt, wenn du Veränderungen vor nimmst.
 

hax

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
8
Besteht die Möglichkeit deine Heizumgssteuerung ans Internet zu hängen und den Tagesverlauf der verschiedenen Temperatursensoren grafisch darstellen zu lassen?
Dann siehst du genau was passiert und kannst sehr viel besser einschätzen, was es bringt, wenn du Veränderungen vor nimmst.
Ist nicht vorgesehen. Müsste ich dann manuell ablesen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Ist nicht vorgesehen. Müsste ich dann manuell ablesen.
ohne sowas, weiss du nachträglich nie wirklich, was passiert ist und ob die Anlage wirklich das gemacht hat, was sie soll…
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Habe ich. Die stand mal auf 5x pro Stunde je 3 Minuten. Habe ich reduziert auf 2x/h
2x pro Stunde ist immer noch zu viel
schau bitte mal hier: Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich

die Zirkulationspumpe nimmt Dir schon viel Temp. im Bereich WW weg - wenn dann die Verbindung zwischen Solar und Heizung nicht oder nicht richtig eingestellt ist, wird zu oft nachgeheizt

natürlich sollte das "Solar" angemeldet und aktiv sein - nur so kannst Du ja einen Solarvorrang (bei best. Parametern) einrichten, der verhindert, dass zwischendurch die Heizung anspringt.

leider habe ich dbzgl., also was genau Deinen Hersteller/Steuerung anbelangt, keinen Durchblick, sondern kann nur von meinen Einstellungen auf Deine schliessen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
zum Vergleich:
ich habe 6 Module a 2,54m² und bekomme gerade eben 58°C herunter in meinen Puffer geladen
bei Sonnenschein, keine Wolke, Aussentemp. Nordseite im Schatten aktuell: 8,9° C
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.546
Moin.

Was mir nun schon mal merkwürdig vorkam ist die Tatsache, dass in den Einstellungen unter "Solarsystem installiert" ein Nein steht
Liegt daran, das du, 2 separate Regelungen hast, welche nicht kommunizieren...

Ich muss Mal ganz blöd fragen. Unter der solar Gruppe geht nur 1 Rohr weg...? Wo ist das 2te??
 

hax

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
8
Moin.



Liegt daran, das du, 2 separate Regelungen hast, welche nicht kommunizieren...

Ich muss Mal ganz blöd fragen. Unter der solar Gruppe geht nur 1 Rohr weg...? Wo ist das 2te??
Das zweite Rohr ist verdeckt.
Die Kommunikation würde also dann vernünftig laufen wenn die Solareinstellung auf Ja stehen würde?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.546
Die Kommunikation würde also dann vernünftig laufen wenn die Solareinstellung auf Ja stehen würde?!
Nein. Das ist nicht möglich. Es wäre dazu ein anderer (Regelungs) Aufbau nötig gewesen...

Schluss endlich, bleibt dir nur, mittels Warmwasser soll Temperatur und Zeitprogramm, alles soweit zu drosseln, das die solar mehr ernten kann...

Die Solar Steuerung kann doch Betriebsstunden anzeigen. Wie viel lief denn die solar Pumpe?
 

hax

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
8
Nein. Das ist nicht möglich. Es wäre dazu ein anderer (Regelungs) Aufbau nötig gewesen...

Schluss endlich, bleibt dir nur, mittels Warmwasser soll Temperatur und Zeitprogramm, alles soweit zu drosseln, das die solar mehr ernten kann...

Die Solar Steuerung kann doch Betriebsstunden anzeigen. Wie viel lief denn die solar Pumpe?
Die hat 3835 Stunden auf der Anzeige. Wenn ich in der Heizung bei Solar auf Ja stelle, lässt sich die Konfiguration auch nicht anwählen. Scheint also falsch bzw. schlecht installiert worden zu sein.
Kann mir denn noch jemand erklären worin der Unterschied zwischen dem Menü Wärmeerzeuger und Heizung liegt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.546
Wärmeerzeuger ist deine GB192. Unter diesen Menüpunkt werden Details zur maximalen eingestellt. Maximale Leistung, maximale Temperaturen etc..

Heizung werden Details zu deinem Heizsystem (Fußbodenheizung) eingestellt.
 

hax

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
8
Wärmeerzeuger ist deine GB192. Unter diesen Menüpunkt werden Details zur maximalen eingestellt. Maximale Leistung, maximale Temperaturen etc..

Heizung werden Details zu deinem Heizsystem (Fußbodenheizung) eingestellt.
Verstehe den Zusammenhang leider immer noch nicht. Welcher Temperatur Wert macht denn bei der Heizung Sinn?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
ach ja, es kann sich oft lohnen nach zu prüfen, ob die verschiedenen Temperatursensoren richtig zu geordnet wurden.
Da können bei der Erstinstalation die verrücktesten Sachen passieren…
Bei einer Buderus Steuerung waren die Jumper falsch gestellt, so dass eine Pumpe auf Dauerbetrieb lief.
Bei einer anderen Anlage waren von 16 Temperaturfühlern 3 am falschen zu geordnet…
 
Thema:

Nicht richtig konfigurierte Heizung/Solarthermie?!

Nicht richtig konfigurierte Heizung/Solarthermie?! - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Richtige Softwarestände bei WP?

    Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
  • Ist meine Wolf COB Heizung mit Solar richtig gebaut und konfiguriert?

    Ist meine Wolf COB Heizung mit Solar richtig gebaut und konfiguriert?: Mir sind Zweifel gekommen ob mein Heizi einen guten Job gemacht hat und brauche bitte Expertenrat bevor ich ihn konsultiere. wir haben eine Wolf...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • Richtige Softwarestände bei WP?

      Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
    • Ist meine Wolf COB Heizung mit Solar richtig gebaut und konfiguriert?

      Ist meine Wolf COB Heizung mit Solar richtig gebaut und konfiguriert?: Mir sind Zweifel gekommen ob mein Heizi einen guten Job gemacht hat und brauche bitte Expertenrat bevor ich ihn konsultiere. wir haben eine Wolf...
    Oben