Gas-Heizung geht an/aus/an/aus

Diskutiere Gas-Heizung geht an/aus/an/aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem (für die Heizeinheit, Warmwasser zeigt keine Probleme), welches seit nun gut einem Jahr (seit letztem Winter)...

maffle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem (für die Heizeinheit, Warmwasser zeigt keine Probleme), welches seit nun gut einem Jahr (seit letztem Winter) besteht, davor trat dieses Problem nicht auf. Wenn ich die Heizung zB auf 20°C einstelle und die Zimmertemperatur zwischen 19-21°C ist, dann geht die Heizung in eine Heiz-Schleife. Heizt für 5-30 Sekunden, geht kurz aus (Magnetventil schließt) und springt dann sofort wieder an. Das ganze dann unendlich lange. Stelle ich das Thermostat zB auf einen sehr hohen Wert, zB 25 oder 30°C heizt die Heizung durch und zeigt dieses Toggle-Verhalten nicht. So habe ich mir auch bisher "beholfen", also das Thermostat manuell umgangen, dann wenn es warm genug war, die Heizung ausgestellt, oder das Thermostat auf zB 15°C gestellt.

Die Heizung hat eine Wasseraufbereitung und diese läuft problemlos (keine Aussetzer). Daher ist meine Vermutung, dass das Kontrollgerät (Thermostat) irgendwie einen Defekt hat. Ich habe dies schon einmal meinem Heizungsmonteur mitgeteilt, der einmal pro Jahr die Heizung kontrolliert durch den Vermieter beauftragt. Dieser meinte dann aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es am Thermostat liegt (irgend eine Begründung die ich wieder vergessen habe).

Die Öffnung des Thermostat an der Unterseite der Kontrolleinheit ist frei und nicht durch Staub oder sonstiges versperrt.

Hier ist ein kurzes Video, welches das Verhalten zeigt aber auch hörbar macht (am besten Kopfhörer verwenden). Man hört in dem Video recht gut, wie die magnetische Verriegelung der Heizung zugeht und der Brenner dann wieder anspringt und dies in einer Schleife: https://www.dropbox.com/s/vldx9hn32qwto9n/heizung.mp4?dl=0

Laut Aufkleber ist es eine Junkers ZWR 18-5 AE 23 Heizung mit einem TR 100 Thermostat.

Wäre für Tipps sehr dankbar, woran es liegen könnte, wie aufwendig bzw teuer es wohl ist, es zu reparieren. Müßte der Vermieter die kosten dafür aufbringen? Kann ich die Steuereinheit eigentlich auch austauschen gegen eine digitale? Meine Theorie ist, dass vielleicht die Drehschalter eine "Macke" haben und der Kontakt nicht richtig sitzt, und es immer sporadische "Aussetzer" gibt die dem Steuerchip falsche Vorgaben liefern. Wäre das denkbar oder eher unwahrscheinlich? Gruß
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
maffle schrieb:
Wäre für Tipps sehr dankbar
Die Heizung erzeugt zu viel Wärme und die Thermostaten an den Heizkörpern schalten zu.

Drehe die Vorlauftemperatur an der Heizung weiter runter, von der jetzigen Stellung 5 auf 4, oder sogar auf 3, Zwischenwerte sind möglich, sollte es zu kalt werden Ventile an den Heizkörpern höher stellen. Achtung die Stellung 3 der Heizkörperventile entspricht etwa nur 20 Grad Raumtemperatur!
 

maffle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
7
Wolfhaus schrieb:
maffle schrieb:
Wäre für Tipps sehr dankbar
Die Heizung erzeugt zu viel Wärme und die Thermostaten an den Heizkörpern schalten zu.
Es gibt nur zwei Heizkörper von drein in der Wohnung mit Thermostaten und diese sind auf 5 gestellt (also quasi aus und werden nie geblockt). Du solltest das Bild mit der 60 in der Anzeige ignorieren. Das ist dann entstanden, als die Heizung lief, und ich die TR100 auf 30°C gestellt habe, um zu prüfen, ob es durchläuft, was es auch tut. Schau dir das Video an. Dort hat der Kessel zu dem Zeitpunkt 33°C und die TR100 ist auf 20°C gestellt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
maffle schrieb:
TR 100 Thermostat.
In dem Raum wo sich dieser TR 100 befindet ist das Ventil am Heizkörper voll aufzudrehen! Die Wunschtemperatur ist am TR 100 einzustellen und nur dort zu verändern, Die Ventile in den anderen Räumen sind so einzustellen das die gewünschte Raumtemperatur sich einstellt. Einstellungen dann nur noch am TR 100 Vornehmen.
Absenktemperaturen nicht unter 5 Grad einstellen was das Maximum ist. Besser nur 2-3 Grad absenken.

Keine Angst das ist dann die sparsamste Heizmethode. Zu starke unterschiedliche Wärmeeinstellungen erhöhen den Tagesverbrauch.
 

maffle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
7
Wolfhaus schrieb:
maffle schrieb:
TR 100 Thermostat.
In dem Raum wo sich dieser TR 100 befindet ist das Ventil am Heizkörper voll aufzudrehen!
Ja... und so ist es auch natürlich der Fall! Dort ist auch kein Thermostat sondern nur ein Absperrventil welches natürlich offen ist.

Du solltest dir wirklich das Video ansehen. Dann weißt du was ich meine und das ist auf keinen Fall normal. Die beiden Thermostate an den Heizkörpern (drei Räume) sind auf 5 gestellt, da diese quasi wertlos sind. Einmal im Bad wo die Heizung steht und einmal im Wohnzimmer. Beide Räume sind am kältesten auch auf Stufe 5 und stets 1-2° unter dem Hauptraum wo die TR100 montiert ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
maffle schrieb:
Schau dir das Video an
Der Adobe Flash Player ist bei mir aus Sicherheitsgründen tabu, also kein Video.
maffle schrieb:
Steuereinheit eigentlich auch austauschen
Ja aber nur gegen einen der mit der Heizung zusammenarbeitet. Der TR 100 kann z.B. gegen den FR 100 getauscht werden.
 

maffle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
7
Wolfhaus schrieb:
maffle schrieb:
Schau dir das Video an
Der Adobe Flash Player ist bei mir aus Sicherheitsgründen tabu, also kein Video.
maffle schrieb:
Steuereinheit eigentlich auch austauschen
Ja aber nur gegen einen der mit der Heizung zusammenarbeitet. Der TR 100 kann z.B. gegen den FR 100 getauscht werden.
Äh du sollst das Video speichern und lokal ansehn oder sonst wo. Es ist ein mp4 Video damit kann Flash eh nichts anfang. Oder öffne es in einem gescheiten Browser der HTML5 beherrscht, zB Edge. Dann kannst du es auch so abspielen. Wie schwer ist es einen T100 gegen FR100 zu tauschen? Ist das nur ein Stecker oder ist es verdrahtet? Das wäre aber erst mal optional. Und diese ist einfach so kompatibel mit der Heizung ohne etwas umzustellen?
 

maffle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
7
Ich habe mal die Vorlauftemperatur auf 2.5 gestellt (linker Dreher an der Heizung). Das hat absolut nichts geändert. Die Heizung springt gerade seit gut einer Stunde fröhlich an/aus an/aus an/aus an/aus im 20-30 Sekunden Takt bei Thermostat Einstellung von 21°C. Was sollen das für Werte sein und wie soll ich diese "auslesen"?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
maffle schrieb:
Was sollen das für Werte sein und wie soll ich diese "auslesen"?
Bedienungsanleitung der Heizung nehmen und die Werte an der Heizung auslesen, sind Einstellwerte der Heizung. Alleine das Verhalten der Vorlauftemperatur ist merkwürdig. Wann wurde die Heizung gewartet? Es kommt ja keine Fehlermeldung aber es besteht hier eindeutig ein Fehler.
Mach doch mal ein Video von der Warmwasseraufbereitung die ja geht.

Und dann prüfe unbedingt diese Klemmen und ob da keine Adern zum TR 100 vertauscht wurden.

Anhang anzeigen Klemmleiste unter dem Warmwasser.pdf
 

maffle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
7
In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Gibt es eine erweiterte Anleitung irgendwo im Netz?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
maffle schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Gibt es eine erweiterte Anleitung irgendwo im Netz?
Nein, dann müßte ein Fehlercode angezeigt werden, das ist ein Fall der vor Ort geklärt werden muß.

Wenn du mir meine Fragen beantwortest kann ich dir vielleicht helfen.
 

maffle

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
7
Wolfhaus schrieb:
maffle schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Gibt es eine erweiterte Anleitung irgendwo im Netz?
Nein, dann müßte ein Fehlercode angezeigt werden, das ist ein Fall der vor Ort geklärt werden muß.
Wenn du mir meine Fragen beantwortest kann ich dir vielleicht helfen.
Du hast gesagt ich soll erst mal diese Werte auslesen, wie man das macht, ist in meiner Kurzanleitung nicht aufgeführt. Was soll mit Wartung gemeint sein? Es kam halt abundzu mal jemand, und hat den Innenraum der Heizung ausgepinselt/ausgesaugt und hat Emmesionswerte gemessen, das wars. Was soll ein Video bringen, von der "Warmwasseraufbereitung"? Du wirst daran nur sehen, dass er Heizt so lange der Wasserhahn geöffnet ist, durchgehend. Die Heizung ist vor 6 Jahren oder so eingebaut worden, also kann da nichts vertauscht sein, das Problem besteht nämlich erst seit 1-2 Jahren.
 
Thema:

Gas-Heizung geht an/aus/an/aus

Gas-Heizung geht an/aus/an/aus - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

    DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr: Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben