DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

Diskutiere DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut...

Selbermacherxyz

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
4
Guten Tag, vielleicht kennt von Euch jemand das Problem. Ich habe eine Wolf GB-E-20S Heiztherme mit DWTM. Die Heizung funktioniert, soweit so gut bzw. Bodenheizung läuft leider auf über 40 Grad zu hoch.
Problem es lassen sich nicht mehr die Parameter des DWTM von 2-15 programmieren. Also keine Heizzeiten. Es wird auch keine Störung angezeigt, somit kein Fehlercode. Deshalb habe ich Wolf kontaktiert um die Elektronik zu prüfen. Die sind aber ausgelastet, wie auch die näheren Handwerker.
Den Vor und Rücklauffühler habe ich schon gewechselt. Das hätte zwar vorab eine Fehlermeldung gegeben, aber ist oft die Ursache wenn der Vorlauf zu heiß wird. Geholfen hat es diesmal nicht. Den Außentemperaturfühler habe ich jetzt bestellt und teste ob der Schuld ist. Den Bus von der Therme zum DWTM habe ich auch geprüft. Der steht lt. Handbuch korrekt auf "1". Eine andere Fernsteuerung die das Abschalten der Programme 2-15 verursacht, habe ich nicht und nie gehabt. Aktuell muss ich die Heizung "manuell" steuern. Ich schalte an der Therme einfach auf Heizprogramm, dann läuft sie und stelle dann auf Warmwasserstart, um die Heizung abzuschalten.
Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße, Thomas
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Im Bild 5445 ist oberhalb des rotfarbigen Thermometers ein Anlegethermostat zu erkennen. Dieser ist für die Fußbodenheizung zwingend erforderlich um diese vor zu hohen Vorlauftemperaturen zu schützen. Der aktuell ablesbare Auslösewert steht da zwischen 60 und 70°C. Das ist viel zu hoch !!!
Stelle den erstmal auf 40 bis 45°C ein.
 

Selbermacherxyz

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
4
Im Bild 5445 ist oberhalb des rotfarbigen Thermometers ein Anlegethermostat zu erkennen. Dieser ist für die Fußbodenheizung zwingend erforderlich um diese vor zu hohen Vorlauftemperaturen zu schützen. Der aktuell ablesbare Auslösewert steht da zwischen 60 und 70°C. Das ist viel zu hoch !!!
Stelle den erstmal auf 40 bis 45°C ein.
Danke, das war wohl der Grund warum die Temperatur so weit rauf ist, nachdem die Heizprogramme 2-15 nicht mehr erreichbar waren. Und vor ein paar Jahren als der Vorlauffühler defekt war. Da ging die auch rauf.
 
Thema:

DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr

DWTM Heizprogramme 2-15 nicht mehr verfügbar. Heizung geht, Zeiten programmieren nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Eurocontrol KMO - Betriebszustandsanzeige - Heizprogramm funzt nicht

    Eurocontrol KMO - Betriebszustandsanzeige - Heizprogramm funzt nicht: Hallo Schwarmwissende, kann mir jemand sagen, was die kleinen Piktogramme über der Betriebszustandsanzeige bedeuten? Von links nach rechts erkenne...
  • Weishaupt 15 B W Heizprogramm kann man nicht einstellen am Display

    Weishaupt 15 B W Heizprogramm kann man nicht einstellen am Display: Sommerprogramm war kein Problem nur Winterprogramm macht mir Probleme.Habe am Display auf Winter und auf automatik gestellt und kann nicht täglich...
  • Wolf DWTM Programmierebenen 1-16 nicht erreichbar

    Wolf DWTM Programmierebenen 1-16 nicht erreichbar: Hallo zusammen, ich habe die Suche vergeblich betätigt, hoffe, dass das Thema nicht schon irgendwo vorkam, sonst gerne Link :) Danke! Unsere...
  • CGB K -20 DWTM geht nicht auf Heizbetrieb

    CGB K -20 DWTM geht nicht auf Heizbetrieb: Hallo zusammen, ich habe das Problem das die Fusbodenheizung nicht läuft. Daher habe ich angefangen nach der Ursache zusuchen, dabei ist mir...
  • Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten

    Wolf Gastherme DWTM Stand By modus ausschalten: Hallo, ich habe letztens versucht bei meiner Wolf Heizungsanlage die Uhrzeit umzustellen (hat auch geklappt) aber ich habe das ganze Ding in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben