Gas-Brennwertkessel mit Gas-WW-Bereiter gemeinsam an einem Kamin?

Diskutiere Gas-Brennwertkessel mit Gas-WW-Bereiter gemeinsam an einem Kamin? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe eine Heizungsanlage aus atmosphärischem Gas-Heizwertkessel (Vaillant, 2-stufig, 21Kw) und einem völlig separatem...

Lion60

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Heizungsanlage aus atmosphärischem Gas-Heizwertkessel (Vaillant, 2-stufig, 21Kw) und einem völlig separatem Gas-Warmwasserbereiter (Standgerät aus Boiler und eigenem Gasbrenner). Beide Geräte sind auf der Abgasseite zusammengeführt und an einen mit Edelstahlrohr ausgekleideten Kamin angeschlossen.Leider ist der Heizkessel nun hinüber (Leck im Gussblock), das heißt der muss wohl komplett erneuert werden. Daraus ergeben sich für mich folgende grundsätzliche Fragen:
1. Kann man atmosphärische Heizkessel heute überhaupt noch kaufen?
2. Sollte ich das WW-Gerät auch austauschen?
3. Kann man ein Brennwertkessel überhaupt gemeinsam mit dem vorhanden Gas-WW-Gerät an einem Kamin betreiben?
4. Kann ich einen Brennwertkessel an dem Edelstahlkamin betreiben oder brauche ich auf alle Fälle ein Kunststoffrohr?
Der erste Heizungsbauer den ich hierzu befragt habe, hatte leider nur eine Antwort: Nee,nee das muss alles neu! Ich will ja nicht ausschließen, dass eine Kompletterneuerung letztendlich eine gute Alternative ist, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er die oben genannten Fragen wirklich sachgerecht beantworten konnte.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. ein paar Tipps geben.
MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da ich noch unterwegs bin kurze Antworten :
1) Nein, bodenstehende Heizwertkessel werden nicht mehr produziert.
2) Ja, den es ist ein einfacher Blechspeicher mit einer Schutzanode. Bedenke auch die Trinkwasserhygiene.
3) Nein, weil zu jedem in Deutschland zugelassenen Brennwertgerät ein zertifiziertes Abgassystem gehört.
4) Jein, die Entscheidung liegt beim Schornsteinfeger, ob das Edelstahlrohr drin bleiben kann. Wenn die neue Feuerstätte raumluftunabhängig betrieben werden soll muss das Zwischenmaß Abgasrohr und Edelstahlrohr weit genug sein um die Verbrennungsluft heran führen zu können.
 

Lion60

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
2
Hallo tricotrac,
erstmal Danke für die raschen Antworten.
Also wenn ich das richtig verstehe, heißt das:
- Mischbetrieb mit dem vorhandenen atmosphärischen Gas -WW-Bereiter an einem Kamin ist auf keine Fälle möglich!
- Meine Frage 4 meinte ob ich nicht ein neues Brennwertgerät einfach an den Edelstahlkamin anschließen kann; der sollte doch ausreichend korrossionsfest sein oder? Ich habe jetzt verstanden, ich brauche auf alle Fälle ein zur Heizungsanlage zugehöriges Kunststoffrohr - stimmt das so?
- die Heizungsanlage steht in einem gut durchlüfteten Keller, d.h. die kann ruhig Raumluft ziehen.
- Welcher Hersteller baut den gute (nicht zu teure) Standkessel mit seperatem Stand-WW-Speicher. Ein extra kompaktes Gerät ist nicht notwendig, da der Kellerraum nicht anderst genutzt wird. Ein Wanggerät ist auch nicht so gut da, die Wände aus Bruchstein bestehen (Sandsteinhaus von 1900). Gibt es da einen Tipp, welche Gerätkombination sich anbieten würde.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann beschreibe mal dein Haus mal genauer. Wie viel Gasverbrauch, wieviele Personen brauchen Warmwasser und so weiter.
 
Thema:

Gas-Brennwertkessel mit Gas-WW-Bereiter gemeinsam an einem Kamin?

Gas-Brennwertkessel mit Gas-WW-Bereiter gemeinsam an einem Kamin? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben