Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?

Diskutiere Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja natürlich. Trotzdem darf ich doch meine Meinung äußern, die wohl in diesem Punkt mit 99 Prozent aller Heizis übereinstimmt?
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Um eine eventuellen Gewärleistung zu bekommen kann das nicht falsch sein.
Oha! Keine Gewährleistung bei einer Heizung mit ausschließlich Stahlheizkörpern und ohne Systemtrennung?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Oha! Keine Gewährleistung bei einer Heizung mit ausschließlich Stahlheizkörpern und ohne Systemtrennung?
Hallo die können doch auch rosten, kann das nicht dann auch den Wärmetauscher im Heizgerät angreifen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ich MEINE Edelstahl rostet auch und zwar DANN wenn "fremdes Eisen" draufkommt. Aber in der galvanischen Spannungsreihe und mit den ganzen ErekääähKORROSIONSproblemen bin ICH nicht sooo zuhause!... :unsure:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also ich MEINE Edelstahl rostet auch und zwar DANN wenn "fremdes Eisen" draufkommt. Aber in der galvanischen Spannungsreihe und mit den ganzen ErekääähKORROSIONSproblemen bin ICH nicht sooo zuhause!... :unsure:
Also am besten doch eine Systemtrennung zur Sicherheit.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Ja, man kann eine simple Heizungsanlage bestehend aus Brennwertgerät und Ww-Speicher wenn man denn will bestimmt auf 25.000 Euro aufpimpen. Da bin ich mir sicher. 😂
Nur mal so: Früher habe ich ja alles selbst gemacht. Aber jetzt im Alter habe ich dazu keine Lust mehr und lasse machen. Obwohl ich einen guten Heizungsbauer als Freund habe habe ich mir vier KV für den Austausch meiner alten Vitodens und dem Ww-Speicher machen lassen. Dies habe ich auch für meinen Freund getan der einmal wissen wollte, ob er mit seiner Kalkulation noch richtig liegt.
Ich staunte nicht schlecht. Obwohl die Vorgaben identisch waren (gleiches BW-Gerät, gleicher Speicher, gleiche Peripherie unterschieden sich die Angebote um bis zu 3000 Euro. Allein für die Demontage und den Abtransport der Altgeräte wurden Preise zwischen 400 und 1500 Euro aufgerufen. Für das teuerste Angebot kam ein Außendienstler ins Haus und machte ein Dutzend Fotos im Heizungsraum für das "Planungsbüro". Ja, ist klar. Der Glaspalast dieses recht goßen Unternehmens mit Empfangsdame, Badausstellung, Planungsbüro, Beratungspersonal etc. muss ja irgendwie bezahlt werden.
Aber mit Sicherheit nicht von mir!
Das günstigste Angebot machte der kleine Alleinunternehmer wo die Frau die Buchführung macht und ggf. schnell zum örtlichen Großhandel fährt wenn der Mann auf der Baustelle etwas braucht. Nach meiner Erfahrung sind das auch die zuverlässigeren Partner. Die "Großen" im Geschäft können oft den Hals nicht voll kriegen, verzetteln sich und versprechen etwas was sie nicht halten können (kommen zum vereinbarten Termin nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?

Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig? - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • 2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

    2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung: Hallo. Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren...
  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben