Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?

Diskutiere Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Freund von mir sucht eine neue Gas-Brennwertheizung für ein älteres Haus mit rund 20 kW Heizlast. Welche Marken würdet Ihr empfehlen und von...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ein Freund von mir sucht eine neue Gas-Brennwertheizung für ein älteres Haus mit rund 20 kW Heizlast. Welche Marken würdet Ihr empfehlen und von welchen sollte er besser die Finger lassen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
.
Hier muß noch einiges anderes vorher Überlegt und gemacht werden....

1621607715178.png


Denn gerade bei einer Älteren Installation, sind die Heizkörperflächen mit der Belastung 90°C/ 70°C (bei +22°C) Ausgelegt worden. Denn in vielen Fällen ist dort noch ein (jetzt Alter) Konstant Heizungskessel ohne eine Witterungsabhängige Leistung Regelung, wie auch keine wenn Vorhanden Warmwasser Steuerung. Weiter ist bei einer Umstellung auf ein Modernes Heizungsgerät, immer ein Heizungwasser Magnit (Magnet) Abscheider Vorzusehen.

Bei einigen der Modernen Heizung Geräten, ist dann eine wirkliche geschlossende System- Trennung mit Vorzusehen. Denn wenn das so nicht gemacht wird, dann kann es recht schnell Passieren, das dieses (jetzt Moderne Heizung Gerät) recht Schnell genau den Weg geht, wie jetzt der Alte Bewährte Heizungskessel...


1621608906771.png


Und nun zu Ihrer Frage, es gibt viele Anbieter über diese Modernen Heizungsgeräte, aber bei größeren Wohnung Einheiten, Verbleiben nur noch wenige Hersteller. Denn auch die Ersatzteilhaltung sowie Bekanntheit des Geräte Hersteller (bei den Handwerker Firmen) Spielt hier eine große Rolle. Denn mit dem Heizung Fachbetrieb wird nach der Auftrag Vergabe, eine längere Firmen- Beziehung, zu diesen Fachbetrieb damit Aufgebaut...und auch (vielleicht) damit Erhalten.

Also als erstes an die Fällig werdenen Haus Wärmedämmung Arbeiten Ausführen. Dann weiter, wird eine Schornstein Sanierung (Umbau) in dem Fällig werden. Neben dem Heizung Fachbetrieb, wird der Schornsteinfegermeister, wie auch der Lieferant des Energieträger (Gas).... wie auch der Heizung Fachbetrieb mit in dieser etwas größeren Heizung und Haus Sanierung mit Einbezogen.


Und das, kann schon mal Richtig ins Geld gehen...


1621609732369.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ein Freund von mir sucht eine neue Gas-Brennwertheizung für ein älteres Haus mit rund 20 kW Heizlast. Welche Marken würdet Ihr empfehlen und von welchen sollte er besser die Finger lassen?
Meine Meinung ist: Ein Gerät, welches der Monteur kennt.

Was bringt es, wenn ich dir jetzt sage: """nimm das Top gerät"" und kennt sich keiner aus??

Auch sollte man ein wenig die Teile Beschaffung im Auge behalten. Was bringen die "Guten Exoten" wenn im Fall keine Teile verfügbar sind??
Hier kann es schon mit einfachen Wartungssets losgehen...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Da muss ich mad-mike unbedingt recht geben. Ich habe nach 21 Jahren sehr guter Erfahrung mit meiner Vitodens 300 WB3 Abstand von Viessmann genommen weil mein Heizi in Ruhestand gegangen ist und kein "echter" Viessmann Kundendienstler mehr in meinem Wohnumfeld tätig ist. Für Allrounder, die alles montieren was der Kunde wünscht ist es blöd, wenn der einen einfachen Dichtungssatz erst bei einer Viessmann Niederlassung bestellen muss weil der örtliche Großhandel nichts mit Viessmann am Hut hat. Und das ist wohl gar nicht so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
wenn der einen einfachen Dichtungssatz erst bei einer Viessmann Niederlassung bestellen muss
Der innerhalb von 24 Stunden beim Heizungsbauer vor Ort ist.

weil der örtliche Großhandel nichts mit Viessmann am Hut hat. Und das ist wohl gar nicht so selten.
Weil die Fa. Viessmann einen direkten Vertrieb zu seinen Fachbetrieben unterhält. Damit wird auch eine Menge Schwarzarbeit unterbunden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Danke für Eure Meinungen. Grundsätzlich habt Ihr natürlich recht und mir war auch bewußt, daß das beste Gerät nicht viel bringt, wenn sich vor Ort kein Handwerker damit auskennt. Gleichwohl wird es konstruktiv bessere und konstruktiv schlechtere Geräte geben und wir wollen hier schon mal die aussortieren, bei denen der beste Fachmann nichts bringt, weil einfach irgendwas scheiße konstruiert ist, schnell durchgammelt oder einen besonders hohen Wartungsaufwand im Vergleich zu den Mitbewerbern mit sich bringt. Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch Geräte, wo die Handwerkeraugen strahlen und er mit Freude an die Arbeit geht, weil man an die zu wartenden Teile besonders gut herankommt oder nur den kleinen Verbandskasten braucht.

Bisher wurden meinem Freund Thermen von Vaillant und Buderus angeboten, er könnte aber auch Wolf, Weishaupt und Bosch bekommen, bei den gleichen Heizungsbauern.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Weil die Fa. Viessmann einen direkten Vertrieb zu seinen Fachbetrieben unterhält. Damit wird auch eine Menge Schwarzarbeit unterbunden.
Die Schwarzarbeit wird damit nicht unterbunden. Jedes aktuelle Brennwertgerät sowie Verschleiß-bzw. Ersatzteile von Viessmann werden von unzähligen Onlineshops für jedermann gehandelt. Heute bestellt, übermorgen da. Ob der Heizi aber übermorgen vor Ort ist?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
... Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch Geräte, wo die Handwerkeraugen strahlen und er mit Freude an die Arbeit geht, weil man an die zu wartenden Teile besonders gut herankommt oder nur den kleinen Verbandskasten braucht...
Die Handwerkeraugen strahlen wohl eher wenn er Geräte verbauen darf an denen er besonders gut verdient. Wenn einem Handwerker besonders hohe Rabatte bei Abnahme einer entsprechenden Marge in einer Zeit x versprochen wird dürfte klar sein, dass er bei bestimmten Geräten vor dem Kunden ins Schwärmen gerät. Das erinnert mich irgendwie an die Rabattmarkenhefte von einst oder die Deutschlandkarte beim Edeka-Einkauf von heute. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Die Schwarzarbeit wird damit nicht unterbunden. Jedes aktuelle Brennwertgerät sowie Verschleiß-bzw. Ersatzteile von Viessmann werden von unzähligen Onlineshops für jedermann gehandelt.
Ja klar, der Kunde wird beschissen. Onlineshops sind viel zu teuer. Ich bekomme von meinen Arbeitgebern den Rabatt durchgereicht. Auch für mich gilt es einige Freunde und Verwandte mit handwerklichen Leistungen zu versorgen. Ich melde meinen Bedarf einfach bei unserem Einkauf an und bekomme eine ordentliche Rechnung dafür.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Ich kaufe auch im Sanitärgroßhandel ein muss aber sagen, dass einiges doch günstiger online oder bei Hornbach zu haben ist. Aber vielleicht sollten wir beim Thema bleiben.
Es gibt keine schlechten Brennwertgeräte bekannter deutscher Marken. Die kochen alle nur mit Wasser. Man könnte noch gewisse Vorteile für Edelstahl benennen (favorisiere ich eigentlich für den Wärmetauscher). Aber da kommen auch gleich Gegenstimmen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Eine der großen Marken wählen die der Heizi des Vertrauens gern verbaut ud Gottvertrauen. So ein oller Gasofen ist doch keine Atomtechnik. Kauft lieber eurer Frau zum Muttertag oder Geburtstag ein vernünfrtiges Bügeleisen mit Testurteil "sehr gut". :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Ooooh, ein neues BÜGELEISEN, wieee praktisch, DU denkst halt mit mein Schatz! DANKE! Was ist in dem großen Paket dort, auch für mich??"
"Tja, DAS ist meine Bügelwäsche......" 😆
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also einen Edelstahl Wärmetauscher würde ich auch vorziehen. Das Alugelumpe dem trau ich nicht. Das ist in der Herstellung bestimmt einfacher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Also einen Edelstahl Wärmetauscher würde ich auch vorziehen.
Ich habe dir schon mal eine Antwort darauf geschrieben. Anscheinend hast du die nicht oder nicht richtig gelesen. Edelstahl-Wärmetauscher mit durch gerosteter Rückwand hatten wir auch schon mal, sogar undichte Edelstahl-Gaskessel. DAS waren für mich die mit Abstand die besten Gasgeräte von Viessmann. Undichte AL/Si-Wärmetauscher ebenso. Ich habe im Herbst 1988 mein erstes Gasbrennwertgerät an die Wand gebracht mit AL/Si-Tauscher. (Edelstahl kam erst später bei den Wandbüchsen, ich meine bei Viessmann war es 1992 die Mirola-Baureihe)
Die Kisten kamen gnadenlos an offene Anlagen oder ehemaligen Schwerkraftheizungen mit riesen Wasserinhalt. Erstaunlich wie leidensfähig AL/Si sein kann.
VDI 2035 war zu der Zeit im SHK-Handwerk noch ein Fremdwort, ebenso Schlammabscheider oder Magnetitfallen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Deswegen würde ich bei dem nächsten Kessel auch eine Systemtrennung noch zusätzlich bevorzugen. Dann dürfte ja eigentlich nichts mehr durchrosten.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Deswegen würde ich bei dem nächsten Kessel auch eine Systemtrennung noch zusätzlich bevorzugen. Dann dürfte ja eigentlich nichts mehr durchrosten.
Bei Fußbodenheizung macht eine Systemtrennung ja noch Sinn. Aber bei ausschließlich Stahlheizkörpern eher nicht, weil es sich nicht rechnet und nicht notwendig ist. Angst um den Wärmetauscher im Heizgerät? Wenn der durch ist baue ich für 330 Euro brutto einen neuen ein und gut isses. Warscheinlicher ist aber, dass bis dahin eine neue Technik am Markt ist und ich endlich einen Grund habe, den alten Gasofen an der Wand endlich austauschen zu können.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei Fußbodenheizung macht eine Systemtrennung ja noch Sinn. Aber bei ausschließlich Stahlheizkörpern eher nicht, weil es sich nicht rechnet und nicht notwendig ist. Angst um den Wärmetauscher im Heizgerät? Wenn der durch ist baue ich für 330 Euro brutto einen neuen ein und gut isses. Warscheinlicher ist aber, dass bis dahin eine neue Technik am Markt ist und ich endlich einen Grund habe, den alten Gasofen an der Wand endlich austauschen zu können.
Um eine eventuellen Gewärleistung zu bekommen kann das nicht falsch sein.
 
Thema:

Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?

Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig? - Ähnliche Themen

  • Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat

    Öl-Brennwertheizung Dreck/Schlamm im Kondensat: Hallo, bei mir läuft seit einem halben Jahr ein Wolf TOB-18. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass am Kondensatschlauch braune Flecken zu sehen...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • 2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung

    2 Temperaturfragen bzgl. der Logamax plus Brennwertheizung: Hallo. Vorab das wichtigste. Hier wurde mir bereits sehr geholfen, habe viel neues erfahren...
  • Neue Brennwertheizung

    Neue Brennwertheizung: Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben