Gas-Brennwert umbauen auf LWWP

Diskutiere Gas-Brennwert umbauen auf LWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Miteinander, ich bin bisher mit meiner Kombi (Gas unterstützt mit Kaminofen Wassertasche) ganz zufrieden, jedoch in dem aktuellen Chaos...

Schwarzwald78136

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
9
Hallo Miteinander,

ich bin bisher mit meiner Kombi (Gas unterstützt mit Kaminofen Wassertasche) ganz zufrieden, jedoch in dem aktuellen Chaos liebäugle ich mit einem Umbau zu einer LWWP.

Den Ist-Bestand versuche ich hier erstmal vollständig aufzulisten, hoffentlich ohne fehlende Angaben. Als Ziel würde ich gerne erfahren, ob eine LWWP einfach zu realisieren wäre und idealerweise auch Tipps zu dem Model und der entsprechenden Leistung.
Hier schonmal an Dankeschön für euer zutun.

So...

-Einfamilienhaus Bj 2010, Holzständer, 170qm beheizt kompl. FBH, Keller nicht beheizt.
Standort 78136, 4 Personen
-Wärmebedarf seit 3 Jahren identisch ( 550 m³ also 5500 kWh Gas und 2-2,5 Ster Fichte ca. 3000kWh)
Der Kaminofen (Plewa Unitherm) geht in einen 500l Puffer, Sobald 24 Grad ansteht wird die FBH damit gefahren. Ist da Kalt arbeitet die Gastherme direkt in die FBH.
-Warmwasser geht über Gas und 2 Felder Thermalsolar auf dem Dach. Puffer 300l kompl. Gas macht nur die oberen ca. 120l (ist in den 5500 kWh Gas dabei) auf 55Grad.
- Strombedarf 3000kWh, davon 2000kWh gekauft, 1000kWh eigene Solaranlage ( 4kWP), Reststrom wird verkauft.

Gerechnet habe ich einen Bedarf von 50kWh/qm , 8500kWh (Gas+ Holz) , Holz soll aber auf jeden Fall bleiben, somit 33kWh/qm mit Gas.
LWWP installieren in Eigenregie möglich ( Fundament, Kernbohrung, Leitungsverlegung...)
Förderung sollte bei 25% liegen?

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Vielen Dank
Stefan
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Scheinen doch beste Voraussetzungen zu sein. Ich würde an deiner Stelle überlegen ob du JETZT umrüsten willst. Die Preise und Wartezeiten für LWWP sind im Moment sehr hoch. Und durch deinen geringen Verbrauch hast du auch kaum Kosten die deine Existenz bedrohen. Vielleicht lieber erstmal Anlage optimieren um noch bissl zu sparen und dann wechseln wenn der Markt sich beruhigt?
 

Schwarzwald78136

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
9
Danke für deine Meinung bzw. Überlegung. Beim heizen bin ich fertig mit optimieren, bzw. will ich mehr Holz verbrauchen. Mal schauen ob ich dadurch die identischen kWh Gas sparen kann.

Beim Warmwasser bin ich mir unsicher! Wieviel Grad kann ich da fahren? Aktuell habe ich 55 Grad eingestellt.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Beim Warmwasser bin ich mir unsicher! Wieviel Grad kann ich da fahren? Aktuell habe ich 55 Grad eingestellt.
Er hat Jehova gesagt.

Ich kürze das Ganze mal ab. Hier wäre gleich ein User erschienen und hätte gesagt: 42 Grad Celsius.

Dann kommt die Diskussion über Legionellen. Ergebnis: Bei dauerhaft über 50 Grad gibt es keinen relevanten Wachstum der Legionellenkultur.

Willst Du weniger Temperatur fahren (also so "kalt", dass kein Haushaltsmitglied meckert) dann braucht es einen steten Austausch des Warmwassers.
 

Schwarzwald78136

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
9
Er hat Jehova gesagt.

Ich kürze das Ganze mal ab. Hier wäre gleich ein User erschienen und hätte gesagt: 42 Grad Celsius.

Dann kommt die Diskussion über Legionellen. Ergebnis: Bei dauerhaft über 50 Grad gibt es keinen relevanten Wachstum der Legionellenkultur.

Willst Du weniger Temperatur fahren (also so "kalt", dass kein Haushaltsmitglied meckert) dann braucht es einen steten Austausch des Warmwassers.
Danke.
Dann werde ich dies so lassen. Bei nochmal 3-4 Grad kälter spare ich ja wirklich nicht mehr viel.
 

Schwarzwald78136

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
9
@ Alle
Kann man aus meinen Angaben erkennen, wie groß eine LWWP sein müsste?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Er hat Jehova gesagt.
Hier ist er 🙋‍♂️

Danke.
Dann werde ich dies so lassen. Bei nochmal 3-4 Grad kälter spare ich ja wirklich nicht mehr viel.
Von wegen.

Stichpunktartig (nach Wirksamkeit abnehmend):
  • WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH dank ausreichend Austausch kein Thema)
  • WW-Zeiten einschränken (eine halbe Stunde vor der ersten Dusche einschalten und drei Stunden vor der letzten Dusche ausschalten)
  • Zirkulation einschränken (öfter als 1x pro Stunde für 3 Minuten muss sie nicht laufen, noch weniger, noch besser)
  • Vorlauftemperaturanhebung absenken (damit kommt man bei Brennwertgeräten in den effektiveren Abgastemperaturbereich)
  • Duschkopf austauschen (es gibt gute Köpfe, die nur 6 l/min benötigen)
 

Schwarzwald78136

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
9
Super,
Pkt 1+2 werde ich heute Abend gleich mal umsetzen.
Zirkulationsleitung habe ich damals bewusst weggelassen
Vorlauftemperaturanhebung absenken, muss ich mal schauen was gemeint ist? fürs Warmwasser?
Duschkopf wird heute Abend auch überprüft und ggf. ersetzt.

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Vorlauftemperaturanhebung absenken, muss ich mal schauen was gemeint ist? fürs Warmwasser?
Das ist die Kesseltemperatur während der WW-Bereitung.
Wir haben + 5K eingestellt, d.h. bei 42 °C WW-Solltemperatur heizt der Kessel nur auf 47 °C hoch.
 

Schwarzwald78136

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
9
Hier ist er 🙋‍♂️


Von wegen.

Stichpunktartig (nach Wirksamkeit abnehmend):
  • WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH dank ausreichend Austausch kein Thema)
  • WW-Zeiten einschränken (eine halbe Stunde vor der ersten Dusche einschalten und drei Stunden vor der letzten Dusche ausschalten)
  • Zirkulation einschränken (öfter als 1x pro Stunde für 3 Minuten muss sie nicht laufen, noch weniger, noch besser)
  • Vorlauftemperaturanhebung absenken (damit kommt man bei Brennwertgeräten in den effektiveren Abgastemperaturbereich)
  • Duschkopf austauschen (es gibt gute Köpfe, die nur 6 l/min benötigen)
So, alles umgesetzt, bis auf den Duschkopf.
Mal in Zukunft den Verbrauch beobachten.

Hat nun noch jemand einen Tipp zu einer passenden LWWP. (Marke, Model, Leistung).

Da aktuell eh nichts direkt verfügbar ist, möchte ich einen Umbau auf nächsten Herbst planen und eventuell die Gas und Strompreise mit einbeziehen.

Danke nochmal bzw. schonmal
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Bei einem 6 Liter Duschkopf bekommst du aber den WWasserspeicher nicht so schnell leergezapft.
Wie viel Liter gehen in dein Warmwasserspeicher?
 
Thema:

Gas-Brennwert umbauen auf LWWP

Gas-Brennwert umbauen auf LWWP - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Auswahl neuer Heizkessel Typ, Hersteller für Flüssiggas - Umbau in 2015 auf Brennwert

    Auswahl neuer Heizkessel Typ, Hersteller für Flüssiggas - Umbau in 2015 auf Brennwert: Hallo zusammen, ich plane meine alte Abig Nova Flüssiggas Heizungsanlage in 2015 zu modernisieren. Bilder im Anhang. Ist nun 21 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Oben