schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

Diskutiere schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...

Ralle49

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
5
Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits das 2. Mal die Knopfsicherung im Wolf- Brennergehäuse raus. Da das nicht lang anhält, hat es etwas gedauert, bis ich es genauer checken konnte, dass die Vibration das Eintritts-Gasrohr betrifft, über die Außenmauer vom Gastank kommend. Siehe Foto.
Die Gasheizung ist zwar schon 28 Jahre alt, aber es sind etliche Elemente ausgewechselt worden (Pumpe, Ausdehnungsgefäß, Wassertank, Steuerung). Die Messwerte sollen laut Protokollen noch sehr gut sein.
Der Heizungsfachmann konnte das gestern noch nicht genau verorten - es war u.a. von eine der beiden Pumpen (eine für Fußbodenheizung, die andere für die Heizkörper) die Rede. Auf seinen Wunsch sollen wir das Geräusch erstmal aufnehmen.
Wir machen uns Sorgen, da es offenbar nicht um eine Wasser- sonder Gasleitung geht, die zeitweise nun enormen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist...
Ist das eher was für einen Elektriker? Gibts Tipss, dann danke schon mal.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn es vom Gastank ( Flüssiggas ) kommt ist eventuell dort der Druckregler defekt, den mal prüfen lassen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich meine dort einen Installationsfehler zu sehen. Das geerdete Magnetventil darf sich nicht in der Leitung zwischen Tank und Isolierstrecke befinden
 

Ralle49

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
5
danke für die Info! Kann es dann sein, dass es trotz diesem grundlegenden Fehler so lange gut ging, und der erst jetzt auftritt - es wurde ja nichts verändert?
 

Ralle49

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
5
besten Dank für die Info :) ich habe jetzt die für die Tanktechnik zuständige Fa. Primagas angeschrieben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Dieses klopfende/schlagende Geräusch dürfte vom Magnetventil kommen
ich habe jetzt die für die Tanktechnik zuständige Fa. Primagas angeschrieben
Das dürfte die kein bischen interessieren. Leistungsgrenze ist der Gasdruckregler. Je nach Vertrag entweder vor oder auch nach dem Regler. Alles andere befindet sich in deinem Eigentum und du musst dich um die Betriebssicherheit kümmern ( z.b. Gasleitungsprüfung alle 10 Jahre. Magnetventiltausch alle 10 Jahre......)
 

Ralle49

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
5
ich hoffe, die Zuständigkeit klärt sich bald: Wir haben mit Primagas einen Wartungs- und Servicevertrag
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Wir machen uns Sorgen, da es offenbar nicht um eine Wasser- sonder Gasleitung geht, die zeitweise nun enormen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist...
Ich tippe mal eher auf einen Schaden am Magnetventil. Was nach 28 Betriebsjahren auch nicht ausgeschlossen werden kann. Auch wenn das Gasgerät mit einer Flammenüberwachung ausgestattet ist, würde ich nicht darauf verzichten wollen. Wie bereits geschrieben bist du als Anlagenbetreiber für die Instandhaltung eigenverantwortlich.

Ist das eher was für einen Elektriker?
Wenn der Sachkundiger nach den Technischen-Regeln-Flüssiggas 2021 dann ja. Sonst bei SHK-Betrieben gezielt nachfragen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Wir haben mit Primagas einen Wartungs- und Servicevertrag
Kurz: Du verschenkst jedes Jahr Geld. ;)

Oder reinigen die wirklich jedes Jahr den Tank außen gründlich? :unsure:

Diese Servicearbeiten beschränken sich nämlich ausschließlich auf die Mietsache - den Tank selbst.
Für alles andere musst du einen entsprechenden Fachmann seperat beauftragen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: Diese Servicearbeiten beschränken sich nämlich ausschließlich auf die Mietsache - den Tank selbst.

1708024622682.jpeg


Da kommt einer, der macht mit dem Waschwasser des Kunden, dann erstmal das ganze grüne Moos von dem Gastank, nach dem holt, der ein Wischlappen und versucht das Ganze am frisch gewaschene Gastank wieder trocken zu bekommen, dann kommt der Farbtopf mit dem breiten Flächenstreicher und alles, was Verdächtig aussieht, wird dann mit dem Mantel der neuen Schutzfarbe über gestrichen, mehr passiert dort nicht und dafür bezahlt der Kunde diese Service-Pauschale...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Da kommt einer, der macht mit dem Waschwasser des Kunden, dann erstmal das ganze grüne Moos von dem Gastank, nach dem holt, der ein Wischlappen und versucht das Ganze am frisch gewaschene Gastank wieder trocken zu bekommen, dann kommt der Farbtopf mit dem breiten Flächenstreicher und alles, was Verdächtig aussieht, wird dann mit dem Mantel der neuen Schutzfarbe über gestrichen,
Das alles machen die? :unsure: 😁

Ich habe noch nie(!!!!) erlebt, daß diese Anbieter für diese Servicepauschale auch nur irgendeine Leistung erbringen ( Außer Bericht schreiben) .

Im Bekanntenkreis wurde mehrfach schriftlich bestätigt, daß der 1,2 to Erdtank außen gründlich gewaschen und die Beschichtung ausgebessert wurde . Jedes Jahr für 200€
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Im Bekanntenkreis wurde mehrfach schriftlich bestätigt, daß der 1,2 to Erdtank außen gründlich gewaschen und die Beschichtung ausgebessert wurde . Jedes Jahr für 200€
😂 So verdient man sein Geld ! :eek: Es gibt tatsächlich immer noch Anlagenbetreiber da draußen, deren Naivität noch zu übertreffen sind.
 

Ralle49

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
5
also, unser tank ist im boden eingelassen. das sieht alles immer sauber aus, wenn ich den Füllstand nachsehe (Metalldeckel, fest verschlossen)
 
Thema:

schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend - Ähnliche Themen

  • Gasleitungen - besteht Gefahr?

    Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
  • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

    RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
  • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

    Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Schlagende klopfende Geräusche im HK

    Schlagende klopfende Geräusche im HK: Hallo, wir haben uns entscheiden die alten Rippen HK zu behalten und neue Vorlauf / Rücklaufventile einbauen lassen. Jetzt tritt das Phänomen auf...
  • Ähnliche Themen

    • Gasleitungen - besteht Gefahr?

      Gasleitungen - besteht Gefahr?: Hallo liebe Leute, an den Gasleitungen im Keller (Kupferrohre) hat sich ganz viel grünes "Zeug" gebildet. Als Frau bin ich hier leider typisch...
    • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

      RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
    • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

      Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    • Schlagende klopfende Geräusche im HK

      Schlagende klopfende Geräusche im HK: Hallo, wir haben uns entscheiden die alten Rippen HK zu behalten und neue Vorlauf / Rücklaufventile einbauen lassen. Jetzt tritt das Phänomen auf...
    Oben