G115 / Ecomatic 3000 - Nachtabsenkung zu kalt

Diskutiere G115 / Ecomatic 3000 - Nachtabsenkung zu kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie im Titel zu lesen habe ich Probleme mit der Nachtabsenkung. Ab 22:00 Uhr schaltet die Heizung auf Nachtabsenkung. In der...

maxmem

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wie im Titel zu lesen habe ich Probleme mit der Nachtabsenkung.
Ab 22:00 Uhr schaltet die Heizung auf Nachtabsenkung. In der Anzeige der Ecomatic3000 schalten dann alle
Symbole von I I I I auf 0 0 0 0 (Beispielfoto als Anlage)
Bei einer Außentemperatung von 0°C (und kälter) läuft zwar die Zirkulationspumpe weiter aber die Keseltemperatur fällt total ab und dadurch auch die Raumtemperatur.

Frage: Wie kann bei Nachtabsenkung vermieden werden, dass der Kessel auskühlt?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn du in der Lage bist das Brenner Modul (links) zu ziehen ohne weiteren Schaden anzurichten, findest du auf der Platine einen Poti für die Absenkung.

LG ThW
 

maxmem

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
6
Hallo ThW,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin Handwerklich begabt und habe dieses Modul vor Jahren auch schon mal ersetzt.

Die Absenkung war wie die Werkseinstellung auf K15 eingestellt.
Bei der momentanen Heizkennlinie von etwa 65°C sollte die Absenkung 15°C betragen - also 50°C im abgesenkten Betrieb.
GENAU das passiert aber nicht. Die Kesseltemperatur fällt auf weit unter 30°C ...soweit sich dies auf dem Thermometer erkennen läßt.!?

Die Schalter sind wie folgt eingestellt:
1 - aus / 75°C
2 - aus / st
3 - ein / 40°C
4 - ein / xd>
5 - ein / 34/35°C
6 - aus / I

Gruß Max
 

maxmem

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
6
ThW schrieb:
Moin

Das ist keine TempDifferenz zur Vorlauftemperatur, sondern zur SollRAUMtemperatur.
Drehe das mal auf 3K. ;)

LG ThW
Doch das ist eine Temp.-Differenz. K steht für Kelvin und bezeichnet die Temperaturdifferenz.
Kelvin wird normalerweise nur in Formeln benutzt, daher steht auch in Klammer dahinter (°C).

Zudem steht iIn der Beschreibung des Moduls:
Werkseinstellung 15K (°C)
Abgesenkte Heizkennlinie um 15K (°C) tiefer gegenüber Heizkennlinie im Heizbetrieb.
Einstellung 0K = Heizkennlinie (Heizbetrieb)
Einstellung 30K = maximale Absenkung
Ebenso zeigt es die Grafik
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Würdest du bitte meinen Post nocheinmal (genauer) lesen. :D

LG ThW
 

maxmem

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
6
ThW schrieb:
Moin

Würdest du bitte meinen Post nocheinmal (genauer) lesen. :D

LG ThW
Dem Frieden Willen habe ich auf 3K gestellt......und....gar nichts, keine Veränderung 8o
War ja zu erwarten.... So wie in der Beschreibung des Moduls steht, kann diese Einstellung nur greifen wenn die Nachtabsenkung auch funktioniert.
Sobald die Anlage auf Nachtabsenkung schaltet wird keine Temperatur mehr geregelt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

maxmem schrieb:
habe ich auf 3K gestellt......und....gar nichts, keine Veränderung
Da es in deiner Regelungskonstellation keine Nachtabschaltung gibt, ist offensichtlich dieser Poti in seiner Funktion defekt.

Entsprechend kann das Modul neu erworben oder auf eine Nachtabsenkung verzichtet werden. Letzteres scheint mir das (wirtschaftlich) bessere, da Kosten eines Neuerwerb nicht eingespart werden.

LG ThW
 

maxmem

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
6
ThW schrieb:
Moin

maxmem schrieb:
habe ich auf 3K gestellt......und....gar nichts, keine Veränderung
Da es in deiner Regelungskonstellation keine Nachtabschaltung gibt, ist offensichtlich dieser Poti in seiner Funktion defekt.
Entsprechend kann das Modul neu erworben oder auf eine Nachtabsenkung verzichtet werden. Letzteres scheint mir das (wirtschaftlich) bessere, da Kosten eines Neuerwerb nicht eingespart werden.

LG ThW
Zum testen habe ich den Raumthermostat (Ecomatic) wieder angeschlossen. Auch wenn ich auf Dauer-Nachtabsenkung stelle passiert jetzt genau das Gegenteil --> es wird gar nicht abgesenkt!
 

Anhänge

Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn du den Raumthermostat einfach abklemmst, hast du eine Nachtabschaltung, keine Absenkung.
Ohne Raumthermostat benötigst du eine Brücke zwischen 1 und 2 an der Regelung, dann hast du eine Nachtabsenkung.
Wie weit dann abgesenkt wird, kannst du am M004 über die Absenkung der Kesseltemperatur regeln.
 

Anhänge

maxmem

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
6
Heizung 75 schrieb:
Wenn du den Raumthermostat einfach abklemmst, hast du eine Nachtabschaltung, keine Absenkung.
Ohne Raumthermostat benötigst du eine Brücke zwischen 1 und 2 an der Regelung, dann hast du eine Nachtabsenkung.
Wie weit dann abgesenkt wird, kannst du am M004 über die Absenkung der Kesseltemperatur regeln.
Danke dein Hinweis -Nachtabschaltung- brachte mich dahin, dass ich mal die Kontakte am Raumthermostat prüfte. Hier fand ich schon mal ein Problem. Der Schieberegler Tag-Nacht-Uhr hatte gar kein Kontakt zur Platine mehr..... daher bei mir auch keine Nachtabsenkung sondern Nachtabschaltung.
Ich beobachte mal weiter. ;)
 
Thema:

G115 / Ecomatic 3000 - Nachtabsenkung zu kalt

G115 / Ecomatic 3000 - Nachtabsenkung zu kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus G115 mit Ecomatic 2000

    Buderus G115 mit Ecomatic 2000: Hallo Zusammen, wir haben zum Jahreswechsel ein altes Häuschen übernommen und verbaut ist die genannte Ölheizung. Aktuell sind wir am "einfinden"...
  • Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

    Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.: Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu...
  • Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT

    Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT: Hallo, gleich vorne weg: ich hab keine Ahnung von Ölheizung in irgendeiner Form und hab das Gefühl, wenn ich denke was verstanden zu haben...
  • Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

    Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation: Hallo, meine Heizung wurde 1993 eingebaut. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme, meistens immer im Zusammenspiel von den Modulen M004 und...
  • Buderus G115 + Ecomatic 2000

    Buderus G115 + Ecomatic 2000: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft mit einer Buderus Ölheizung G115+ Ecomatic 2000 Steuerung. Leider finde ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben