Fußpunkt/Endpunkt vs. min. Vorlauf/max. Vorlauf

Diskutiere Fußpunkt/Endpunkt vs. min. Vorlauf/max. Vorlauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, kann mir einer den Unterschied zwischen Fußpunkt einer Heizlinie und min. Vorlauftemperatur erklären und Endpunkt der Heizlinie...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
87
Servus zusammen,

kann mir einer den Unterschied zwischen Fußpunkt einer Heizlinie und min. Vorlauftemperatur erklären
und
Endpunkt der Heizlinie und max. Vorlauftemperatur ???

Das ganze bei einer GB122-19

Also bsp. ist eingestellt

20° min. Vorlauftemperatur
45° max. Vorlauftemperatur

23° Fußpunkt(FBH)
50° Endpunkt (FBH)

Vielen Dank und Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
6.111
Standort
immer ganz tief drin
Die "min VL" wird nie UNTERschreitten, die "max VL" wird nie ÜBERschritten.
Fußpunkt ist der Beginn der Heizkurve an der Heizgrenze (15-16°C außen), Endpunkt ist der OBERE Auslegungspunkt der Anlage bei NAT (niedrigste/Norm-Außentemperatur Deines Ortes PLZ?).
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
87
Okay hab ich verstanden, vielen dank für deine Erklärung :)
Bei mir wäre das 65520
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
6.111
Standort
immer ganz tief drin
Prima, das wären dann NAT -10,6 °C laut Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (PS: gilt für ALLE Heizungen)
Erfahrungsgemäß liegen die Endpunkte im Bestand bei einer FBHz in der Gegend um 40-45 , im Heizkörperkreis um 55-65. Das kann/muss man aber dann eh im Praxisbetrieb meist estwas anpassen/optimieren - VOLLfunktionsfähige Anlage vorrausgesetzt! :cool:
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
87
Prima, das wären dann NAT -10,6 °C laut Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (PS: gilt für ALLE Heizungen)
Erfahrungsgemäß liegen die Endpunkte im Bestand bei einer FBHz in der Gegend um 40-45 , im Heizkörperkreis um 55-65. Das kann/muss man aber dann eh im Praxisbetrieb meist estwas anpassen/optimieren - VOLLfunktionsfähige Anlage vorrausgesetzt! :cool:
Perfekt damit hat sich das auch geklärt ;)

Also gehe ich auch richtig in der Annahme das die Heizung irgendwo den NAT gespeichert hat, oder woher weis sie den NAT des jeweiligen Standortes ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.532
oder woher weis sie den NAT des jeweiligen Standortes ?
Das muss man eingeben. Minimale Außentempertur. In meiner Gegend ist das - 16° . In der Dokumentation der Regelung ist in der Regel ein Plan abgedruckt, auf dem man das entnehmen kann
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
87
Das muss man eingeben. Minimale Außentempertur. In meiner Gegend ist das - 16° . In der Dokumentation der Regelung ist in der Regel ein Plan abgedruckt, auf dem man das entnehmen kann
Perfekt, dann schaue ich mal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
6.111
Standort
immer ganz tief drin
Wenn Du nach der NAT DORT suchst, vergisses. DAS ist noch alt und pauschal. Genau deshalb hat man die PLZ-Lösung gemacht mit den realen aktuellen Daten.
 
Thema:

Fußpunkt/Endpunkt vs. min. Vorlauf/max. Vorlauf

Fußpunkt/Endpunkt vs. min. Vorlauf/max. Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Fusspunkt Endpunkt GB182

    Fusspunkt Endpunkt GB182: ist es erforderlich, Fuß und Endpunkt bei der Heizkurve einzustellen, ? Was bedeutet Fuß und Endpunkt und was haben diese für Auswirkungen auf die...
  • Vaillant VC126/2-C mit VRC 410 - Fußpunktanhebung: Wie verschieben sich die Heizkurven?

    Vaillant VC126/2-C mit VRC 410 - Fußpunktanhebung: Wie verschieben sich die Heizkurven?: Hallo, leider konnte mir der Handwerker, der unsere Anlageseit 12 Jahren jährlich wartet, meine Frage nicht beantworten. Nachdem dieKinder nun...
  • Komme mit der Einstellung nicht zurecht (HK, Fußpunkt, häufiges Starten, usw.)

    Komme mit der Einstellung nicht zurecht (HK, Fußpunkt, häufiges Starten, usw.): Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben bzgl. meiner Heizung. Wir sind im August in ein gekauftes Haus gezogen (Bj.2001). Dieses...
  • Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden

    Heizkurve, Fußpunktanhebung, usw. Neuling braucht Expertenrat, Grundkenntnisse bereits vorhanden: Guten Tag, ich bin neu hier. Folgendes Problem habe ich: Ich habe mit meiner Frau ein Haus gekauft (13 Jahre alt, Baustoff Blähton...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben