Fußpunkt/Endpunkt vs. min. Vorlauf/max. Vorlauf

Diskutiere Fußpunkt/Endpunkt vs. min. Vorlauf/max. Vorlauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, kann mir einer den Unterschied zwischen Fußpunkt einer Heizlinie und min. Vorlauftemperatur erklären und Endpunkt der Heizlinie...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Servus zusammen,

kann mir einer den Unterschied zwischen Fußpunkt einer Heizlinie und min. Vorlauftemperatur erklären
und
Endpunkt der Heizlinie und max. Vorlauftemperatur ???

Das ganze bei einer GB122-19

Also bsp. ist eingestellt

20° min. Vorlauftemperatur
45° max. Vorlauftemperatur

23° Fußpunkt(FBH)
50° Endpunkt (FBH)

Vielen Dank und Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die "min VL" wird nie UNTERschreitten, die "max VL" wird nie ÜBERschritten.
Fußpunkt ist der Beginn der Heizkurve an der Heizgrenze (15-16°C außen), Endpunkt ist der OBERE Auslegungspunkt der Anlage bei NAT (niedrigste/Norm-Außentemperatur Deines Ortes PLZ?).
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Okay hab ich verstanden, vielen dank für deine Erklärung :)
Bei mir wäre das 65520
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Prima, das wären dann NAT -10,6 °C laut Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (PS: gilt für ALLE Heizungen)
Erfahrungsgemäß liegen die Endpunkte im Bestand bei einer FBHz in der Gegend um 40-45 , im Heizkörperkreis um 55-65. Das kann/muss man aber dann eh im Praxisbetrieb meist estwas anpassen/optimieren - VOLLfunktionsfähige Anlage vorrausgesetzt! :cool:
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Prima, das wären dann NAT -10,6 °C laut Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (PS: gilt für ALLE Heizungen)
Erfahrungsgemäß liegen die Endpunkte im Bestand bei einer FBHz in der Gegend um 40-45 , im Heizkörperkreis um 55-65. Das kann/muss man aber dann eh im Praxisbetrieb meist estwas anpassen/optimieren - VOLLfunktionsfähige Anlage vorrausgesetzt! :cool:
Perfekt damit hat sich das auch geklärt ;)

Also gehe ich auch richtig in der Annahme das die Heizung irgendwo den NAT gespeichert hat, oder woher weis sie den NAT des jeweiligen Standortes ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
oder woher weis sie den NAT des jeweiligen Standortes ?
Das muss man eingeben. Minimale Außentempertur. In meiner Gegend ist das - 16° . In der Dokumentation der Regelung ist in der Regel ein Plan abgedruckt, auf dem man das entnehmen kann
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Das muss man eingeben. Minimale Außentempertur. In meiner Gegend ist das - 16° . In der Dokumentation der Regelung ist in der Regel ein Plan abgedruckt, auf dem man das entnehmen kann
Perfekt, dann schaue ich mal.
 
Thema:

Fußpunkt/Endpunkt vs. min. Vorlauf/max. Vorlauf

Fußpunkt/Endpunkt vs. min. Vorlauf/max. Vorlauf - Ähnliche Themen

  • CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern

    CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern: Hi Ich habe eine neue Condens 5300i W mit eine CW 400 als Steuerung. Nun meine Frage zur Einstellung der Heizkurve. Aktuell ist es ja so beim...
  • Fusspunkt einstellen buderus

    Fusspunkt einstellen buderus: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zwecks Einstellung Buderus logamatic rc310. Wie stellt man am besten bei 12 grad Außentemperatur den fusspunkt...
  • Heizungskennlinie - Fußpunkt

    Heizungskennlinie - Fußpunkt: Hallo, wir haben eine neue Pelettheizung eingebaut bekommen. Leider gibt es dafür nicht einmal eine Bedienungsanleitung zur Einstellug der...
  • Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

    Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?: Was macht mehr Sinn oder wo sind die Vorteile/Nachteile bei den beiden Varianten?
  • Fusspunkt Endpunkt GB182

    Fusspunkt Endpunkt GB182: ist es erforderlich, Fuß und Endpunkt bei der Heizkurve einzustellen, ? Was bedeutet Fuß und Endpunkt und was haben diese für Auswirkungen auf die...
  • Ähnliche Themen

    • CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern

      CW 400 Temperatur am Fusspunkt ändern: Hi Ich habe eine neue Condens 5300i W mit eine CW 400 als Steuerung. Nun meine Frage zur Einstellung der Heizkurve. Aktuell ist es ja so beim...
    • Fusspunkt einstellen buderus

      Fusspunkt einstellen buderus: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zwecks Einstellung Buderus logamatic rc310. Wie stellt man am besten bei 12 grad Außentemperatur den fusspunkt...
    • Heizungskennlinie - Fußpunkt

      Heizungskennlinie - Fußpunkt: Hallo, wir haben eine neue Pelettheizung eingebaut bekommen. Leider gibt es dafür nicht einmal eine Bedienungsanleitung zur Einstellug der...
    • Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

      Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?: Was macht mehr Sinn oder wo sind die Vorteile/Nachteile bei den beiden Varianten?
    • Fusspunkt Endpunkt GB182

      Fusspunkt Endpunkt GB182: ist es erforderlich, Fuß und Endpunkt bei der Heizkurve einzustellen, ? Was bedeutet Fuß und Endpunkt und was haben diese für Auswirkungen auf die...
    Oben